Etui-Suche für 2xNakaya
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Etui-Suche für 2xNakaya
Hallo zusammen,
neben den Kimonos für meine 2 Nakaya suche ich noch ein standesgemäßes Etui für 2 Füller, Nakaya Cigar und Nakaya Piccolo.
Hat da jemand eine Idee?
Gerne Links und Bilder als Hilfe, wäre euch sehr dankbar.
Beste Grüße
Thorsten
neben den Kimonos für meine 2 Nakaya suche ich noch ein standesgemäßes Etui für 2 Füller, Nakaya Cigar und Nakaya Piccolo.
Hat da jemand eine Idee?
Gerne Links und Bilder als Hilfe, wäre euch sehr dankbar.
Beste Grüße
Thorsten
Re: Etui-Suche für 2xNakaya
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
gar nicht so einfach ... ein simples hochwertiges Stecketui für 2 wäre z.B. Sonnenleder ....
für die cliplosen Japaner vielleicht nicht so optimal, weil man ja nichts zum Rausziehen hat.
Ich finde zu Urushi passt sehr gut echter Wollfilz.
Für meinen ersten habe ich mir einen Kimono nach der Vorlage des mitgelieferten in Wollfilz genäht ... braun mit grünem Verschlussband ..wie die Farben des Füllers.
Vielleicht mal bei Dawanda oder Etsy schauen
für die cliplosen Japaner vielleicht nicht so optimal, weil man ja nichts zum Rausziehen hat.
Ich finde zu Urushi passt sehr gut echter Wollfilz.
Für meinen ersten habe ich mir einen Kimono nach der Vorlage des mitgelieferten in Wollfilz genäht ... braun mit grünem Verschlussband ..wie die Farben des Füllers.
Vielleicht mal bei Dawanda oder Etsy schauen
Uwe, vielen Dank für den Hinweis, aber Carbon und dann Lack, harmoniert nicht so für mich.
Manuela, Wollfilz ist auch nicht so meine Richtung. Ein Zweier-Etui von Sonnenleder, kommt schon nahe, aber hat Sonnenleder so etwas?
Mir wäre ja beinahe nach einer japanischen Alternative, aber eben preislich nicht vermögens-schädigend.
Manuela, Wollfilz ist auch nicht so meine Richtung. Ein Zweier-Etui von Sonnenleder, kommt schon nahe, aber hat Sonnenleder so etwas?
Mir wäre ja beinahe nach einer japanischen Alternative, aber eben preislich nicht vermögens-schädigend.
Hoppla, da war ich voreilig, genau das ist sehr schön: http://www.manufactum.de/stiftetui-lede ... onnenleder
Müsste mal testen, ob die Stifte da passen.
Hat das Etui jemand, und 2 Nakaya?
Müsste mal testen, ob die Stifte da passen.
Hat das Etui jemand, und 2 Nakaya?

Moin Thorsten,
ich hatte mir das Sonnenleder mal angesehen. Da hatte ich zwar noch keine Nakaya, aber der Heritage ging rein.
Ich hätte eher Sorge das die ciplosen Japaner, die sich nicht festhalten können, etwas schlackern.
Es gab mal einen Sonnenleder-Thread, vielleicht hilft der weiter
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... onnenleder
Etwas irgendwie japanisch angehauchtes war auch mal meine Idee, aber ausser Schlamperetuis in pseudo Kimono Stoffen bin ich nicht richtig fündig geworden
ich hatte mir das Sonnenleder mal angesehen. Da hatte ich zwar noch keine Nakaya, aber der Heritage ging rein.
Ich hätte eher Sorge das die ciplosen Japaner, die sich nicht festhalten können, etwas schlackern.
Es gab mal einen Sonnenleder-Thread, vielleicht hilft der weiter
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... onnenleder
Etwas irgendwie japanisch angehauchtes war auch mal meine Idee, aber ausser Schlamperetuis in pseudo Kimono Stoffen bin ich nicht richtig fündig geworden
- Edelweissine
Hallo Thorsten,
das Etui besitze ich, einen Nakaja nicht (wollen wir tauschen
?).
Ich habe gerade meinen Kaufhof-605 hineingepackt, passt, schlackert nicht. Ohne Kappe, den fehlenden Clip imitierend, ist er schmaler, schlackert immer noch nicht und kann bequem herausgefingert werden. Ob der 605 als Referenzgröße hinkommt, kannst Du selbst rauskriegen, gell?
das Etui besitze ich, einen Nakaja nicht (wollen wir tauschen

Ich habe gerade meinen Kaufhof-605 hineingepackt, passt, schlackert nicht. Ohne Kappe, den fehlenden Clip imitierend, ist er schmaler, schlackert immer noch nicht und kann bequem herausgefingert werden. Ob der 605 als Referenzgröße hinkommt, kannst Du selbst rauskriegen, gell?
Gruß,
Heike
Heike
Hallo Heike, hallo Manuela,
ich bin morgen in Heidelberg (LamyStore anschauen, Mr. Eyedropper treffen, bei Lamy im HQ eine Reparatur abholen), da schaue ich mal bei Knoblauch nach dem 2er-Etui und nehme die Nakayas einfach mit
Der 605er ist schon schmaler, das muss ich mir live ansehen, ob das Etui passen würde.
Schöne Grüße und lieben Dank für eure Gedanken.
Thorsten
ich bin morgen in Heidelberg (LamyStore anschauen, Mr. Eyedropper treffen, bei Lamy im HQ eine Reparatur abholen), da schaue ich mal bei Knoblauch nach dem 2er-Etui und nehme die Nakayas einfach mit

Schöne Grüße und lieben Dank für eure Gedanken.
Thorsten
Es wurde tatsächlich ein Sonnenleder-2er-Etui. Interessanterweise passen die Nakayas ins schwarze Modell, beim braunen Modell und in Mocca sind die Stifte zu eingeengt, das jeweilige Leder war zu eng vernäht. Beim schwarzen Modell sitzen sie sicher und stramm, aber nicht zu fest. Wird sich noch ein wenig weiten. Und das ist auch gut so.
- Killerturnschuh
Wie bringst du da bitte zwei Nakaya unter, Thorsten?
Ich habe mir gerade das gleiche Etui für meinen Rouge et Noir als Übergangslösung gekauft, aber schon der 146 Musicus sitzt relativ stramm in seinem Fach. Versuchsweise habe ich auch mal meinen Skeleton Akebono in das Sonnenleder Zweier Etui gestopft, aber das ist schon arg eng.
Ich habe mir gerade das gleiche Etui für meinen Rouge et Noir als Übergangslösung gekauft, aber schon der 146 Musicus sitzt relativ stramm in seinem Fach. Versuchsweise habe ich auch mal meinen Skeleton Akebono in das Sonnenleder Zweier Etui gestopft, aber das ist schon arg eng.
Salve
Angi
"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Angi
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Ich habe das Leder mit 2 Ondoros von Faber Castell über eine Woche gedehnt, jetzt die Nakayas seit 2 Tagen im Etui, flutschen gut rein und raus, sitzen aber sonst normal fest. Also ohne Zwang.
- Killerturnschuh
Hast du es auch länger gezogen ? Der Portable muss ja sonst gewaltig die Kappe einziehen? 

Salve
Angi
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Angi
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Nein, passt, sitzt bis am Anschlag unten und die Decklasche geht noch weit genug nach unten, dass sie sicher ist.