Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
RolandD

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von RolandD »

Andreas-54 hat geschrieben:
RolandD hat geschrieben:
Andreas-54 hat geschrieben:Die Jinhao-Federn waren üner Ebay aus China (5 St. ca. 6 Euro).
Hallo Andreas, bei welchem Händler hast Du die Jinhao-Federn gekauft? Beziehungsweise was war Dein Suchbegriff bei eBay? Ich finde immer nur ganze Füller.
Suchbegriff war einfach Jinhao. Eigentlich hatte ich mir die Füller angesehen, die es da so gibt, bin dann aber eben auch auf die Federn gestoßen. Es gab da gerade zwei Angebote mit jeweils 5 Federn. Einmal als Federn für den 159 bezeichnet, einmal für den X450. Die sind aber wohl identisch, also hatte ich die für den X450 bestellt, außerdem wurden die ca. 2 Euro günstiger angeboten. 6 Euro inkl. Versand sind ja eh kein Geld. Den Händlernamen müsste ich mal raussuchen, aber die sind wohl eh ziemlich austauschbar.
Man muss wohl immer wieder mal reinschauen und unter dem Begriff Jinhao durchblättern, ob so ein Federn-Pack wieder angeboten wird (ich glaube, ich hatte da auch schon ein 10er-Pack gesehen). Gibt es wohl immer wieder mal.

P.S.: Der Händler hatte den Ebay-Namen "jinhaobaoerpen520".

Schönen Gruß
Andreas
Danke für die Info. Dann muss ich wohl einfach die Augen offen halten.
ingolf

Beitrag von ingolf »

... wer immer noch der Meinung ist, dass die "Zigarre" (aka Montblanc Meisterstück 149) ein großer Füllfederhalter sei ... hier der große Bruder :mrgreen:
WP_20160402_17_54_25_Pro.jpg
WP_20160402_17_54_25_Pro.jpg (194.55 KiB) 3975 mal betrachtet
WP_20160402_17_55_27_Pro.jpg
WP_20160402_17_55_27_Pro.jpg (213.32 KiB) 3975 mal betrachtet
Grüße und ein schönes Wochenende, Ingolf.
https://schreibkultur.requirements.de - mein kleiner Blog für Schreibwerkzeuge & Co.
wilfhh

Beitrag von wilfhh »

Schön ist was anderes! Verrätst Du uns auch, wie er heißt?
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
glucydur

Beitrag von glucydur »

Aber dennoch ein einigermaßen erstaunliches Kuriosum. Ein Gulliver-Füller im Lande Liliput...
Gutta cavat lapidem.
wilfhh

Beitrag von wilfhh »

Schon, ja, aber bei der Feder verbiegt sich mir die Seele...
Grüßle,
Wilfried

Joachim Ringelnatz
ingolf

Beitrag von ingolf »

:oops: ... es handelt sich hierbei um ein Schaf im Wolfspelz, d.h. am Ende der "Feder" befindet sich eine Kugelschreibermine. Auf dem Korpus befindet sich ein Aufdruck "Mit freundlicher Empfehlung WOLFF & SOHN" und auf Clip und "Feder" ist eine Prägung "Lylly".
Grüße, Ingolf.

P.S.: Ich hoffe, dass sich Wilfried vom Schock erholt hat :D .
https://schreibkultur.requirements.de - mein kleiner Blog für Schreibwerkzeuge & Co.
wilfhh

Beitrag von wilfhh »

Mensch, Ingolf, das ist wirklich ein Hammer! So ein hässlicher Fülle, und dann ist es auch noch ein Kuli... :D :D :D
Grüßle,
Wilfried

Joachim Ringelnatz
uli61

Beitrag von uli61 »

...dann hat die liebe Seele wieder ruh!
Falscher Alarm :D
reduziert

Beitrag von reduziert »

Gestern bekam ich an der Pforte des Lamy-Hauptquartiers in Wieblingen meinen Lamy 2000 zurück, der mir vom Tisch gerollt war und direkt mit der Feder aufgeschlagen war. Statt Reparatur haben wir einen Austausch vereinbart (dazu bald mehr) und die F-Feder durfte am Neckar bleiben und der 2000er ging mit einer EF-Feder wieder mit nach Hause. Tintenleiter wurde mit ersetzt, Tintenfluss reguliert und mit der genialen EF-Feder habe ich nun quasi einen neuen Füller vom Gefühl her.
DSC02958.jpg
DSC02958.jpg (233.67 KiB) 3944 mal betrachtet
DSC02961.jpg
DSC02961.jpg (217.08 KiB) 3944 mal betrachtet
DSC02965.jpg
DSC02965.jpg (230.11 KiB) 3944 mal betrachtet
DSC02967.jpg
DSC02967.jpg (382.93 KiB) 3944 mal betrachtet
Dateianhänge
DSC02962.jpg
DSC02962.jpg (247.44 KiB) 3944 mal betrachtet
Andreas-54

Beitrag von Andreas-54 »

Mr.Eyedropper hat geschrieben:Ich habs getan und mir nach dem Ausprobieren einen TWSBI 580 zugelegt. Ich hatte mal einen Classic, mit dem ich nicht warm geworden bin, der 580 hingegen hat mich überzeugt, auch wenn die B-Feder etwas breiter sein könnte.

Mein altgedienter Lamy Vista ED darf seine Dienste demnächst bei einem anderen Forenmitglied verrichten.
Wäre für Dich als Mr. Eyedropper so ein Ahab nicht auch was? Passende #6 Federn dazu gibt es ja in allen Breiten.
Ist vom Material her wahrscheinlich bruchfester, als die TWSBIs (auch wenn der sich etwa wie Hartgummi anfühlende Kunststoff etwas eigenartig riecht). :wink:

P.S.: Laminator hat gerade einen im Angebot....... :wink:

Schönen Gruß
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas-54 am 03.04.2016 9:29, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas-54

Beitrag von Andreas-54 »

Brunnen Stift hat geschrieben:Hallo,

auch von mir ein paar Fotos des neuen Vibrant Blue.

@Martin: da warst Du etwas schneller, habe noch das schöne Wetter genossen 8) Habe mich aber auch für die Topaz-Tinte entschieden.

Ein wirklich sehr schöner Füller. Mir gefällt insbesondere das tolle Farbenspiel, das sich beim Anblick gegen das Licht ergibt.

Auch von mir allerbesten Dank an Herrn Stolz von Fritz Schimpf, ganz toller Service!

Viele Grüße und ein sonniges Wochenende, David
Das finde ich persönlich eine der attraktivsten Neuvorstellungen der letzten Zeit. Vor allem auch das Bild mit den Edelstein-Farben finde ich klasse.

Schönen Gruß
Andreas
Mr.Eyedropper

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Andreas-54 hat geschrieben:Wäre für Dich als Mr. Eyedropper so ein Ahab nicht auch was? Passende #6 Federn dazu gibt es ja in allen Breiten.
Ist vom Material her wahrscheinlich bruchfester, als die TWSBIs (auch wenn der sich etwa wie Hartgummi anfühlende Kunststoff etwas eigenartig riecht).
Danke für den Hinweis :) Es gibt ja gar nicht so wenige Füller, die sich out of the box als Eyedropper betreiben lassen, Franklin-Christoph hat solche Füller im Sortiment, Kaweco bietet einen dezidierten Eyedropper in limitierter Auflage an, die Kunststoff-Sportler lassen sich ja auch als ED verwenden.

Mit dem TWSBI 580 bin ich jetzt aber erstmal sehr zufrieden - na gut, sind bis jetzt nur ein paar Tage. Der TWSBI macht von der Konstruktion her schon einen sehr stabilen Eindruck, zumal er an den "Sollbruchstellen" Metallhülsen hat, die ein Aufreißen des Kunststoffes verhindern sollen. Der Füller wirkt schon sehr durchdacht und präzise "engineered". Vor allem sind seine Größe und sein Gewicht perfekt. Das Kontaktgefühl ist ganz anders als beim Classic, den ich mal hatte und mit dem ich überhaupt nicht warm geworden bin. Ich bleibe nun erstmal bei diesem Füller.

Damit habe ich aber nur noch einen Eyedropper im Etui und müsste mich eigentlich auf die Suche nach einem neuen Nick machen :D
reduziert

Beitrag von reduziert »

Mr.Eyedropper hat geschrieben:
Danke für den Hinweis :) Es gibt ja gar nicht so wenige Füller, die sich out of the box als Eyedropper betreiben lassen, Franklin-Christoph hat solche Füller im Sortiment, Kaweco bietet einen dezidierten Eyedropper in limitierter Auflage an, die Kunststoff-Sportler lassen sich ja auch als ED verwenden.
Falls du dich beim Kaweco Eyedropper auf http://www.kaweco-pen.com/de/Schreibger ... ropper.php beziehst, das ist kein Eyedropper von der Funktion her, sondern nur von der "äußeren Bauform", eine Designanlehnung, die durch eine Limitierung der Stückzahl ebenso interessant wird. Wäre das ein "echtes Eyedropper-Modell", hätte ich eine gewisse Kauflust, so ist mir der Preis leider zu hoch... aber das ist absolut subjektiv.

Schöne Grüße
Thorsten
Mr.Eyedropper

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Hach verdammt, stimmt, gerade nochmal auf der Webseite nachgelesen! Danke für den Hinweis. Wobei das auch heißen kann, dass er einfach zusätzlich nen Dorn für die Patrone hat, als ED aber trotzdem verwendet werden kann.
karlimann

Beitrag von karlimann »

Hier kam gestern auch ein ganz besonderes Paket an.

Aber was mag da wohl drin sein?
IMG_0229.jpg
IMG_0229.jpg (113.3 KiB) 3823 mal betrachtet
Ok, vermutlich wird wohl ein Pelikan drin sein, aber welcher?

Vielleicht bringt ein erster Blick etwas Klarheit:
IMG_0230.jpg
IMG_0230.jpg (80.39 KiB) 3823 mal betrachtet
Ja, ich glaube, da sieht man schon ganz gut welcher Vogel das wohl ist.

IMG_0231.jpg
IMG_0231.jpg (118.44 KiB) 3823 mal betrachtet
IMG_0232.jpg
IMG_0232.jpg (117.61 KiB) 3823 mal betrachtet
IMG_0233.jpg
IMG_0233.jpg (114.05 KiB) 3823 mal betrachtet
IMG_0234.jpg
IMG_0234.jpg (126.92 KiB) 3823 mal betrachtet
Wirklich ein sehr schöner Vogel finde ich und ein Schmuckstück in meiner sehr kleinen Ansammlung.

Zurück zu „Sonstiges / Other“