Lamy 27

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Barbara Maire

Lamy 27

Beitrag von Barbara Maire »

Hallo, ich weiß noch nicht so recht, ob mir die Neugestaltung des Plenums gefällt. Aber hier meine Frage. Kann mir jemand mehr über den Lamy Kolbenfüller 27 sagen, der in den 50 er Jahren hergestellt wurde. Er hat eine 14 kar. Goldfeder. Wieviel hat er damals gekostet und wie wäre sein Wert heute. Danke im voraus.

Beste Grüße Barbara
Saarländerin

Lamy 27

Beitrag von Saarländerin »

:D Hallo Barbara,

über die "Geschichte" des Lamy 27 kann ich leider nichts sagen, aber vor
wenigen Tagen habe ich in ebay ein solches Exemplar in absolut neuwertigem Zustand für 15,60 EUR ersteigert.
Gruss Saarländerin
vokoe
Beitrag von vokoe »

Hallo Barbara,

schön, auf dieser Plattform von Ihnen zu hören !
Ich kann Ihnen anbieten, die Augen nach einem Lamy 27 offen
zu halten.

Grüße

Volker
Interessierten empfehle ich meine Waterman Sammlerpage:
www.waterman-kirkel.com

Edle Schreibgeräte und Büro-Accessoires
www.pen-paradise.de/shop

EmaiL: privat@pen-paradise.de
Alfred J.-Anton

Ein paar fakts

Beitrag von Alfred J.-Anton »

Der Lamy 27 erschien 1952 und wurde als, der erste stromlienienförmige Füllhalter mit versteckter Feder der in Deutschland produziert wurde, beworben.
Der 27 wieß auch ein paar Neuerungen auf wie z.b. seine doppelten Reihen Speicherzellen(21 Stk) für einen gleichmäßigeren Tintenfluss; dieses System wurde von Lamy "Tintomatic" genannt und wird heute noch eingesetzt.
Wie lange er gebaut wurde kann ich dir nicht genau sagen, doch schienen 1958 verschiedene Modelle des 27 im Lamy Lieferprogramm auf.
Solltest du noch weitere Fragen haben so schreib doch an Lamy direkt, denn im Gegensatz zu MB antworten die gleich und genau.

Happy Halloween :twisted:
Ich bin jedem dankbar, der eine Füllfeder für meiner Sammlung kostenlos zur Verfügung stellt.
Barbara Maire

Lamy 27

Danke für Eure Infos. Eine Freundin, die weiß, daß ich Füllfederhalter sammle, hat den Lamy 27 auf dem Flohmarkt gefunden und für EUR 5,00 gekauft. Er ist unbenutzt im Originalkarton mit Kaufdatum (1959), Gebrauchsanweisung und Garantieschein (25 Jahre). Werde nun noch Lamy kontaktieren, um näheres (Einstellung der Produktion etc) zu erfahren. Berichte Euch dann gern.

Barbara
Thomas Baier
Beitrag von Thomas Baier »

Hallo Barbara,
zu Ihrem Lamy 27: Auch ich wäre interessiert, was Sie in Heidelberg bei Lamy herausbekommen haben.

Ich benutze seit einiger Zeit einen Lamy 27e und sehe ihn entgegen seines recht nüchtgernen Aussehens )oder gerade deswegen?) als einen sehr geeigneten Alltagsfüller darstellt. Schreibverhalten, Auslaufsicherheit und Balance sind bei dem Lamy-Erstlingswerk ausgezeichnet.

Viele Grüße
Thomas Baier
FFF

Beitrag von FFF »

Hallo,

zu Thema LamyGeschichteService habe ich auch einen kleinen Beitrag.
Leider kann ich nicht behaupten, dass Lamy einen schnellen und guten Service hat. Emails werden nicht beantwortet. Ersatzteile für hochwertige, seit ca. 12 Jahren nicht mehr im Programm stehende Kulis, gibt es nicht und Reparaturversuche werden erst gar nicht unternommen. Eine nützliche Erklärung wird nicht gegeben. Infos über die alten Füller 27 oder 99 oder 80 gibt es nicht, stattdessen wird auf Börsen im Internet verwiesen. Schade, dass diese Traditionsmarke kein Geschichtsbewusstsein hat und Kundenanfragen wenn überhaupt dann nur kühl und mit wenig Hilfsbereitschaft antwortet.

Viele Grüße an alle
FFF
Barbara Maire

Lamy 27 und Service

Hallo miteinander,

zum Beitrag von FFF kann ich nur sagen, dass ich von Lamy einen ganz anderen Eindruck gewonnen habe. Ich habe wegen des Lamy 27 an Lamy eine mail geschickt und hatte innerhalb von 2 Tagen von Verkaufsleiter eine Antwort, in der er mir mitteilte, dass der Lamy 27 von ca. 1952 bis 1960 als "Erwachsenenfüller" gebaut wurde, auf das Tintenleitersystem hinwies und mir bei Interesse Kopien von altem Werbematerial (Anzeigen) anbot. Diese schickte er mir auch separat zu. Also mehr Service erwarte ich nicht.
Allen ein schönes Wochenende und bis bald

Barbara
Saarländerin

Lamy 27

Beitrag von Saarländerin »

Hi,
auch ich habe ausschliesslich hervorragende Erfahrungen mit Lamy gemacht. Alle Sonderwünsche wurden innerhalb weniger Tage super erledigt und die FH zusätzlich noch kostenlos auf niegelnagelneu getrimmt. Einen besseren Service habe ich noch nirgendwo erlebt.
Gruss Saarländerin
FFF

Beitrag von FFF »

Hallo,

Lamy hat sich bei mir gemeldet und einen kulanten Lösungsvorschlag unterbreitet.
Vielleicht hatte ich bei meinen ersten Anfragen nur Pech und habe mit den falschen Personen kommuniziert. Jetzt habe ich das Gefühl, ich werde verstanden und ernst genommen – und ich gebe zu, Lamy ist mir mehr entgegengekommen wie ich erwartet habe. Danke – mit Freundlichkeit und Verständnis im Service behält man Kunden :wink: .
Zum Thema Geschichtsbewusstsein wurde mir bestätigt, dass Lamy, ein in die Zukunft orientiertes Unternehmen ist und nur wenig Infos bezüglich alten Modellen besitzt. Schade darum aber man muss es respektieren. Ich werde weiter nach guten Lamy-Schreibgeräten Ausschau halten, im Finster der Vergangenheit herumstochern und interessante Neuigkeiten mitnehmen.

Ich wünsche Lamy eine glückliche Zukunft mit Ihren Kunden und gutes Gelingen beim Entwickeln.

Grüße an alle, besonders an Barbara und Danke für dieses Thema
isegrimmgo

Beitrag von isegrimmgo »

Hallo,
zum Thema Lamy 27 möchte ich noch anmerken, dass die im 27n verbauten Tintenleiter und auch die Federn mit dem heute gebauten 2000er kompatibel sind.

Ich muss zugeben, dass eine goldfarbene (14k) Feder nicht sonderlich gut zum L2000 passt. Ich mag die alten O-Federn (aus meinen alten 27ern) und die Haptik des L2000 sehr gerne und so kann ich diese ästhetisch etwas unselige Fusion halbwegs gut verkraften.

mit österlichem Gruß
Wolfgang
zargaya

L27/2000-Feder wechseln

Beitrag von zargaya »

Lieber Wolfgang,

heißt das, dass man die Feder beim L2000 einfach selbst austauschen kann?

Wie geht das?

Grüße
Zarg
isegrimmgo

Beitrag von isegrimmgo »

Hallo Zarg,
ja, man kann die Feder sehr leicht austauschen.
Der Übergang zwischen Federhülse und Schaft wird durch die Metalllaschen, die die Kappe halten sichtbar. Hier ist die Füllfeder mit einem Gewinde verbunden. Ich habe an anderer Stelle im Forum schon einmal Fotos dazu gepostet!
Wenn du von hinten in die Federhülse schaust, siehst du den Tintenleiter. Diesen einfach nach hinten herausziehen. Du hast nun das ganze Federaggregat in der Hand. Die Feder ist nur auf den Tintenleiter gesteckt! Nun kannst du die Feder vorsichtig vom Tintenleiter abziehen und die neue aufstecken.
Es gibt öfters mal günstige l27 bei ebay (kaputte kappen etc)
Die Lamy 27 sind nach dem gleichen Prinzip zerlegbar - ebenso der lamy 80.
Das gesamte Federaggregat des L27 passt in den l2000.
Leider sind die Federn des L27 nicht rhodiniert. Es schaut etwas gewöhnungsbedürftig aus, an einem in silber gehalteten Füller eine goldene Feder zu haben - aber viel ist von der Feder ja nicht sichtbar!
Bei den alten l27 sind öfter mal schöne o-federn zu kriegen, die (so meine ich) in dieser qualität heute nicht mehr zu bekommen sind.
hoffe geholfen zu haben.
grüße
Wolfgang
Zuletzt geändert von isegrimmgo am 11.05.2008 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
absia

Beitrag von absia »

Danke, Wolfgang,

für den sagenhaften Tipp! Da tun sich ja plötzlich Möglichkeiten auf!? Ich hätte übrigens kein Problem mit Goldfedern im Lamy 2000. Der ist mir sowieso zu silbrig. Ich wundere mich immer wieder, wozu das Forum gut sein kann, wenn nicht nur hemmungslos drauflosgelabert wird wie zur Zeit leider der Fall in einigen Threads.

Grüßle
Peter
"Du bist, wie du schreibst!" (Alfons Lüke)
zargaya

Beitrag von zargaya »

Lieber Wolfgang,

wow, danke!

Zarg

p.s: An dieser Stelle noch einmal meine bereits an anderer Stelle des Forums gepostete Frage: Möchte jemand eine (sehr gut und angenehm schreibende) B-Feder für den Lamy 2000 gegen ein schmaleres Modell tauschen?
Zuletzt geändert von zargaya am 14.05.2008 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Lamy“