Montblanc Kugelschreiber den Kauf wert?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Babette85

Montblanc Kugelschreiber den Kauf wert?

Beitrag von Babette85 »

Hallo liebe Forumsgemeinde!

Wie der Titel schon sagt...

Es ist nämlich so, dass mir mein Mann zu unserem Hochzeitstag (im Oktober 10 Jahre :-) ) gerne eine Freude im Sinne eines Montblanc Kugelschreibers machen will! Er sagte ja schon immer zu mir: "Wenn du schon einen Füller von MB hast, dann muss für zwischendrin..für die alltäglichen Sachen auch ein Kuli von MB her!"

Ich betrachtete dies immer als Geldverschwendung, da Kugelschreiber im Allgemeinen für mich immer sowas...naja, Ordinäres an sich hatten. Bis ich heute in mein Tagebuch leider ohne Füller (ich sage nur: Golden Yellow Tinte), sondern mit einem Kugelschreiber schreiben musste. Zu allem Überfluss schrieb er nicht wirklich gut und gab den Geist auf und landete im Müll. Dann fielen mir die Worte meines Mannes ein und ich schaute auf Montblanc's Seite.

Ich fand dann auch tatsächlich einen Kuli, der mir besonders gut gefällt...sogar der Günstigste mit 185 Euro. Es ist der Cruise Collection Bordeaux Kugelschreiber. Aber was ich mir trotzdem denke: Ist ein Montblanc wirklich besser...also MERKLICH besser, als ein 08/15 Werbe-Kuli? Und dort stand etwas mit Edellack und platinierten Details. Im Netz konnte ich dazu nichts finden. Was versteht man unter Edellack und platinierten Details? Mit Platin hat das jetzt wohl doch nicht zu tun, oder? Ich meine...für 185 Euro doch wohl kaum?

Vielleicht könnt ihr mir da mehr dazu sagen und mich im Allgemeinen aufklären!

~Babette~
Killerturnschuh

Re: Montblanc Kugelschreiber den Kauf wert?

Beitrag von Killerturnschuh »

Liebe Babette,

Diese Frage kannst du dir letztlich nur selbst beantworten.Geh in den Laden nimm einen 08/15 Kuli und einen Montblanc Kugelschreiber in die Hand und dann ist die einzige Frage die es zu beantworten gilt: " Ist, mir dieser Kugelschreiber den Betrag XYZ wert?"
Wenn du findest das es so ist - kauf ihn.
Wenn du zu der Überzeugung kommst dass es hinausgeworfenes Geld ist - lass es!

Rein von der Haptik ist ein Montblanc Kugelschreiber natürlich definitiv wertiger als ein Billigteil. Wenn du viel mit Kugelschreiber schreibst dann ist es vielleicht auch etwas was du in deine Überlegungen einfließen lassen solltest.

Prinzipiell finde ich derartige Fragen an andere Leute ein wenig sinnfrei, wie ich zugeben muss.
Da du diejenige bist die den Stift von ihrem Geld bezahlst sollte eine solche Frage auch von dir alleine entschieden werden.

1000 Leute sind 1000 Meinungen. Ich persönlich käme nicht einmal auf den Gedanken mir einen Kugelschreiber von MB, Visconti oder Montegrappa oder wem auch immer zu kaufen..... Grund dafür ich schreibe tatsächlich nur dann mit Kugelschreiber wenn es unbedingt und zwingend erforderlich ist. Für mich eine reine Kosten-Nutzenfrage.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Edelweissine

Re: Montblanc Kugelschreiber den Kauf wert?

Beitrag von Edelweissine »

Hallo Babette,
wenn Du Schreibsets magst, ist es schön, in einem netten Etui ein solches zu haben.
Es kommt darauf an, wie oft Du einen Kuli nutzt. Braucht Dein jetzt krankgeschriebener Füller eine Begleitung? Du nennst das Modell, es ist sowieso nicht zum Füller gehörend?
Wenn Du gern zwischendurch mal mit einem guten Kuli schreibst, ist es sicherlich ein schönes, weil bleibendes Geschenk zum 10. Hochzeitstag. Ob der Kuli von MB sein muss, sei dahingestellt, denn "andere Mütter haben auch schöne Töchter". Ein schöner Kuli ist beispielsweise fürs schnelle Zwischendurch-Schreiben ganz praktisch. Wenn Du keine dokumentenechte Tinte verwendest, kannst Du damit bei angesagten Regen Deine Briefumschläge stilecht beschriften :wink: . Letztlich wäre mir ein Kugelschreiber aber nicht soviel wert wie ein Füllhalter, weil das Schreibgefühl mit jeder neuen Mine wieder neu hergestellt wird, eine Feder passt sich Dir im Laufe der Zeit an und ist damit viel persönlicher. Ein Kuli, der Dich jahrelang begleitet, kann dennoch eine feine Sache sein, da er sich auch unproblematisch mitnehmen lässt, wenn nicht gerade die Mine zu Ende geht.
Jetzt bist Du genauso schlau wie vorher, hast aber ein paar Denkanstöße...
Gruß,
Heike
Antworten

Zurück zu „Montblanc“