Bei Goulet bestellen
Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Bei Goulet bestellen
Wenn ich bei Goulet bestelle, dann landet das doch beim Zoll, da muss ich Zoll überweisen.
Wie ist das eigentlich geregelt? Kommt da das Paket beim Zoll an, der schaut sich die Rechnung an, ich kriege ein Schreiben oder wie?
Ich habe auch mal was im TV gesehen, wonach man persönlich beim Zoll in Frankfurt/Main erscheinen müsste, um das abzuholen.
Wie geht das nun?
Und wenn ich anstatt einer größeren Bestellung nur zwei Ersazfedern bestellen würde, müsste ich da für ein deutsches Produkt noch Zoll bezahlen?
Gab es schon vorher Antworten auf die gleiche Frage von anderen?
Wie ist das eigentlich geregelt? Kommt da das Paket beim Zoll an, der schaut sich die Rechnung an, ich kriege ein Schreiben oder wie?
Ich habe auch mal was im TV gesehen, wonach man persönlich beim Zoll in Frankfurt/Main erscheinen müsste, um das abzuholen.
Wie geht das nun?
Und wenn ich anstatt einer größeren Bestellung nur zwei Ersazfedern bestellen würde, müsste ich da für ein deutsches Produkt noch Zoll bezahlen?
Gab es schon vorher Antworten auf die gleiche Frage von anderen?
Re: Bei Goulet bestellen
Sei nicht so; sei anders.
Unter 26€ inkl. Versand musst Du nichts bezahlen. Über 26€ und unter 150€ wird die Mehrwehrtsteuer von 19% fällig und über 150€ kommen noch Zollgebühren dazu.
Wenn Du also über 26€ kommst oder der Wert vom Zollbeamten als höher eingeschätzt wird musst Du zum Zoll, den Wert der Waren nachweisen und dann entsprechend die Gebühren/Steuern vor Ort bezahlen. Es gibt auch Anbieter, die die Zollabwicklung mit übernehmen, dann stünde das aber auf der Webseite...
Wenn Du also über 26€ kommst oder der Wert vom Zollbeamten als höher eingeschätzt wird musst Du zum Zoll, den Wert der Waren nachweisen und dann entsprechend die Gebühren/Steuern vor Ort bezahlen. Es gibt auch Anbieter, die die Zollabwicklung mit übernehmen, dann stünde das aber auf der Webseite...
~Stefan
Ich ergänze das mal noch um es transparenter zu machen, hilft beim Diskutieren. Die 26€ haben nichts mit dem Betrag von 26€ zu tun, sondern nur mit einer Rechnung bei der 26€ als Ergebnis rauskommen. Der Betrag ergibt sich aus der zoll(steuer)rechtlichen Bestimmung, den es werden Einfuhrsteuern erhoben, Zölle erst ab Beträgen über 150€, das Gebühren unter 5€ nicht erhoben werden. Rechnet man also die 5€ auf die 19% Einfuhrumsatzsteuer um, endet man bei ~26.32€. Für alles unterhalb dieses Betrages ist also keine Steuer zu entrichten da die Einfuhrumsatzsteuer geringer 5€ ist.blackboro hat geschrieben:Unter 26€ inkl. Versand musst Du nichts bezahlen. Über 26€ und unter 150€ wird die Mehrwehrtsteuer von 19% fällig und über 150€ kommen noch Zollgebühren dazu.
Nachgewiesen werden muss dieser Betrag auf Anfrage immer.
Oberhalb 150€ fallen zusätzlich zur Einfuhrumsatzsteuer noch die Zollgebühren für die Einfuhr von Schreibgerät an, 4%. Wichtig, Einfuhrumsatzsteuer schließt die Zollbeträge mit ein. Als Beispiel heißt das: 19% von ((200€+Versand)+4%)
Manchmal kann man sich vor den 4% drücken, ich hatte schon das Glück. Beim Bestellen würde ich aber immer davon ausgehen dass diese Zollgebühr anfällt....
Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß
www.tintanium.de/@tintan.ium
Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Hildegard Maria Rauchfuß
www.tintanium.de/@tintan.ium
Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
- Killerturnschuh
Perfekt ausgeführt, Mark.
Salve
Angi
"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Angi
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Ja, äh, schon, irgendwie. Wahrscheinlich perfekt. Nur hat's mich jetzt eher verwirrt. Bei "blackboro" war mir's noch klar...
Grüßle,
Wilfried
Mir ist um mein Gepäck nicht bang.
Ich trage, was ich besitze
Novellen, Gedichte und Witze
Im Füllfederhalter Montblanc.
Joachim Ringelnatz
Wilfried
Joachim Ringelnatz
Unter ca. 26€ "Füllerimport" muß man (in Deutschland) keine Einfuhrabgaben bezahlen, drüber schon. Bemessungsgrundlage ist der Betrag, der tatsächlich bezahlt werden muß, um die Ware zu erhalten. Also, wenn man Versandkosten bezahlen muß, dann gehören die zur Bemessungsgrundlage. Wenn nicht, dann nicht. Die Paketdienste (DHL, Schweizer Post, etc.) machen die Abwicklung schon gegen Gebühr. Das Antreten beim Zollamt sind Einzellfall-Entscheidungen und auch bei "nicht abgabepflichtigen" Warendeklarierungen möglich.
V.G.
Thomas
V.G.
Thomas
- Strombomboli
Aber wenn der Zoll nichts zu beanstanden hat, dann kommt der Postbote an die Tür und vereinnahmt die Gebühren. Immerhin habe ich das einmal so erlebt.
Iris
Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Ich auch, mehrmals. Sogar schon in Spanien. 

Grüßle,
Wilfried
Joachim Ringelnatz
Wilfried
Joachim Ringelnatz
Jetzt bekommt man die Zollfrage unter Goulet beantwortet und unter Iroshizuku, und unter Bexley, und Sailor, und unter Grand Place und ASA Pen und und zig weiteren Fragestellungen.
Wer was über Zollangelegenheiten wissen will und den Thread "Bei Goulet bestellen" nennt, wäre vielleicht schon mit dem ersten gutgemeinten Post von TomSch zufrieden, meint ihr nicht?
Wer was über Zollangelegenheiten wissen will und den Thread "Bei Goulet bestellen" nennt, wäre vielleicht schon mit dem ersten gutgemeinten Post von TomSch zufrieden, meint ihr nicht?
Schöne Grüße,
Thomas
Ja, Frauen machen auch Fehler, aber totales Chaos gelingt nur mit uns Männern!
Könnte das mal jemand zusammenfassen?
Bei Goulet, wenn ich das richtig verstanden habe, ist am Paket außen ein Zettel beigefügt, der den Zoll über den Inhalt samt Wert aufklärt, damit müsste man nur dem DHL-Boten die Einfuhrumsatzsteuer (und vielleicht auch Zollgebühr, wenn der Warenwert entsprechend ist) geben,
Und wenn ich auch das richtig verstanden habe, dann ist für die Zollgebühren nur der Warenwert relevant, wohingegen, und bei dem Punkt bin ich mir wieder sicher, für die Einfuhrumsatzsteuer der Betrag für Ware und Versand zusammen relevant ist.
Und bei 4% Zoll würde es sich noch immer lohnen, wenn man zu einem Pilot Decimo z. B. einen TWSBI mitbestellt. Auch ein Pilot Decimo alleine wäre bei Goulet günstiger als in Europa. Speziell für den Pilot Decimo gilt, dass man den auch bei Ebay.COM auch bei Japanischen Händlern bekommt, die auch nach Deutschland liefern. Bei diesen Japanischen Händlern bin ich mir aber nicht sicher, ob die Einfuhrumsatzsteuer einfach abgerechnet werden kann, weil vielleicht ein entsprechendes Papier fehlt. Dann würde der Zoll anderweitig vorgehen und man müsste vielleicht persönlich zur entsprechenden Zollstelle, die in Frankfurt sein könnte.
Bei Goulet, wenn ich das richtig verstanden habe, ist am Paket außen ein Zettel beigefügt, der den Zoll über den Inhalt samt Wert aufklärt, damit müsste man nur dem DHL-Boten die Einfuhrumsatzsteuer (und vielleicht auch Zollgebühr, wenn der Warenwert entsprechend ist) geben,
Und wenn ich auch das richtig verstanden habe, dann ist für die Zollgebühren nur der Warenwert relevant, wohingegen, und bei dem Punkt bin ich mir wieder sicher, für die Einfuhrumsatzsteuer der Betrag für Ware und Versand zusammen relevant ist.
Und bei 4% Zoll würde es sich noch immer lohnen, wenn man zu einem Pilot Decimo z. B. einen TWSBI mitbestellt. Auch ein Pilot Decimo alleine wäre bei Goulet günstiger als in Europa. Speziell für den Pilot Decimo gilt, dass man den auch bei Ebay.COM auch bei Japanischen Händlern bekommt, die auch nach Deutschland liefern. Bei diesen Japanischen Händlern bin ich mir aber nicht sicher, ob die Einfuhrumsatzsteuer einfach abgerechnet werden kann, weil vielleicht ein entsprechendes Papier fehlt. Dann würde der Zoll anderweitig vorgehen und man müsste vielleicht persönlich zur entsprechenden Zollstelle, die in Frankfurt sein könnte.
Hast Du jetzt mal die Suchfunktion bemüht Axel?
Es gab hier endlose Threads zum Thema.
Auch hilfreich
www.zoll.de
www.zoll.at
Ganz knapp gefasst - Die Wertgrenzen wurden schon erwähnt
ob neben der Steuer Zoll erhoben wird kommt auf die Warengruppe und das Herkunftsland an
ob der Postbote kassiert oder Du zum Zoll fahren darfst hängt vom Versandunternehmen ab und insbesondere davon wie exakt der Versender deklariert.
Ist etwas unklar oder keine Rechnung am Paket, lässt Dich der Zoll antanzen um selbst zu deklarieren.
Rechne immer damit das es so kommen kann und Du wirst keine unangenehme Überraschung erleben.
Es gab hier endlose Threads zum Thema.
Auch hilfreich
www.zoll.de
www.zoll.at
Ganz knapp gefasst - Die Wertgrenzen wurden schon erwähnt
ob neben der Steuer Zoll erhoben wird kommt auf die Warengruppe und das Herkunftsland an
ob der Postbote kassiert oder Du zum Zoll fahren darfst hängt vom Versandunternehmen ab und insbesondere davon wie exakt der Versender deklariert.
Ist etwas unklar oder keine Rechnung am Paket, lässt Dich der Zoll antanzen um selbst zu deklarieren.
Rechne immer damit das es so kommen kann und Du wirst keine unangenehme Überraschung erleben.
Danke Bella, Thomas (L) und Thomas (Thom).
Genau das meinte ich mit meinem ersten Kommentar.
Cheerio, noch'n Thomas
Genau das meinte ich mit meinem ersten Kommentar.

Cheerio, noch'n Thomas
Sei nicht so; sei anders.
- Killerturnschuh
ThomasL hat geschrieben:Jetzt bekommt man die Zollfrage unter Goulet beantwortet und unter Iroshizuku, und unter Bexley, und Sailor, und unter Grand Place und ASA Pen und und zig weiteren Fragestellungen.
Das wäre entschieden zu einfach.

Salve
Angi
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Angi
Bob Dylan
Drummer, Metallica