Rohrer & Klingner - Gemischter Satz
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Re: Rohrer & Klingner - Gemischter Satz
Das Orange ist doch sehr sympatisch!
Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
- Edelweissine
Das Orange aus 4 Teilen R&K Helianthus und 1Teil R&K Magenta hat ein schönes Farbwechselspiel, es erinnert mich an die Edelsteintinte Mandarin von Pelikan. Vielleicht kann jemand die Bilder gegenüberstellen? Ich hab' nur die Helianthus...
Gruß,
Heike
Heike
Ich habe mich aus reiner Neugier auch mal ans "Tintenmischen" gemacht.
Zum Einsatz kamen R&Klinger-Tinten auf Rhodia Dotpad.
Digitalisiert via Kamera ohne spezielle Bearbeitung, weil ich mich da nicht auskenne.
Mir gefällts, daher folgen bestimmt weitere Versuche...
Zum Einsatz kamen R&Klinger-Tinten auf Rhodia Dotpad.
Digitalisiert via Kamera ohne spezielle Bearbeitung, weil ich mich da nicht auskenne.
Mir gefällts, daher folgen bestimmt weitere Versuche...
- Dateianhänge
-
- Mischtinte1.JPG (65.08 KiB) 4063 mal betrachtet
-
- Mischtinte2.JPG (52.81 KiB) 4063 mal betrachtet
Viele Grüße,
Christian
Christian
Mich würde ja mal interessieren, ob man mit den R&K ein Blauschwarz hinkriegt, wie damals der Kujau mit den Pelikan-Tinten.
V.G.
Thomas
V.G.
Thomas
Probier es doch mal mit Leipziger Schwarz und Verdigris 

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Wär ein Thema für einen Foren-Wettbewerb.
Wer macht das schönste "Führer-Blau-Schwarz"...
Aber wieder ernsthaft:
Es ist erstaunlich, wie schnell sich durch die Zugabe von nur ein wenig anderer Tinte (bei mir <0,5ml auf 20ml Ursprungsvolumen) ein Tintencharakter vollständig andern kann.
Von daher sind die Möglichkeiten wohl enorm...
Wenn ich eine R&K schwarz hätte, würde ich gleich eine Testreihe starten.
Wer macht das schönste "Führer-Blau-Schwarz"...

Aber wieder ernsthaft:
Es ist erstaunlich, wie schnell sich durch die Zugabe von nur ein wenig anderer Tinte (bei mir <0,5ml auf 20ml Ursprungsvolumen) ein Tintencharakter vollständig andern kann.
Von daher sind die Möglichkeiten wohl enorm...
Wenn ich eine R&K schwarz hätte, würde ich gleich eine Testreihe starten.
Viele Grüße,
Christian
Christian
1. Dealerregel: nicht am Stoff vergreifen!patta hat geschrieben:Probier es doch mal mit Leipziger Schwarz und Verdigris

V.G.
Thomas
- Edelweissine
Hallo Christian,
Dein Heinrich-Blau gefällt mir sehr! Und Leipziger Schwarz könnte ich Dir rüberbeamen... Im Ernst: Ein kleines Fläschchen kostet ja nicht die Welt, und Schwarz geht immer, oder? Wenn Du doch jetzt unter die Gift...äh, Tintenmischer gehen willst...
Dass ein Tröpflein die Tintenfarbe kolossal verändern kann, merkt man ganz schnell, wenn man einen Füller nach Benutzung einer dunklen Farbe nicht ordentlich reinigt und dann mit helleren Farbe weiterschreibt. Aber die größten Erfindungen sind durch Zufall entstanden.
Dein Heinrich-Blau gefällt mir sehr! Und Leipziger Schwarz könnte ich Dir rüberbeamen... Im Ernst: Ein kleines Fläschchen kostet ja nicht die Welt, und Schwarz geht immer, oder? Wenn Du doch jetzt unter die Gift...äh, Tintenmischer gehen willst...
Dass ein Tröpflein die Tintenfarbe kolossal verändern kann, merkt man ganz schnell, wenn man einen Füller nach Benutzung einer dunklen Farbe nicht ordentlich reinigt und dann mit helleren Farbe weiterschreibt. Aber die größten Erfindungen sind durch Zufall entstanden.
Gruß,
Heike
Heike
Das wäre doch mal ein netter Produktname: "Führerblau" 

Ja, und als Untertitel "geht garantiert schief". Ich wollte eigentlich die "Walther von der Vogelweide-Tagebücher" fälschen (selbstverständlich in Jamben).
V.G.
Thomas

V.G.
Thomas
@Edelweissine:
Vielleicht kauf ich demnächst ein Flascherl Leipziger schwarz. Am Geld liegts ja nicht, eher an "freiwilliger Selbstbeschränkung bezüglich Tinten"...
Freut mich übrigens, dass sie Dir gefällt!
@Mr., Thom:
In meinem Kopf schwirren gerade ganz "böse satirische" Dinge rum...
Vielleicht kauf ich demnächst ein Flascherl Leipziger schwarz. Am Geld liegts ja nicht, eher an "freiwilliger Selbstbeschränkung bezüglich Tinten"...

Freut mich übrigens, dass sie Dir gefällt!
@Mr., Thom:
In meinem Kopf schwirren gerade ganz "böse satirische" Dinge rum...

Viele Grüße,
Christian
Christian
Falls es dabei um mich gehen sollte, klage ich schonmal wegen Majestätsbeleidigung. 
V.G.
Thomas

V.G.
Thomas
Da kommste zu spät, die Lieder und Sangsprüche wurden schon im 19. Jh. biographistisch gelesen. Aber Millionär könntest Du werden, wenn Du Chrétiens nicht überlieferte Tristandichtung (gut) fälschst.Thom hat geschrieben:Ja, und als Untertitel "geht garantiert schief". Ich wollte eigentlich die "Walther von der Vogelweide-Tagebücher" fälschen (selbstverständlich in Jamben).

Cool, danke! Und dann verkauf ich dieses Trittindings an den Stern.
V.G.
Thomas

V.G.
Thomas
Ich habe mir eine Flasche Leipziger schwarz bestellt.
Eine Testreihe gibt es dann sobald ich sie habe.
Eine Testreihe gibt es dann sobald ich sie habe.
Viele Grüße,
Christian
Christian