1000 Dinge, die der Schreibgerätesammler (nicht) braucht.

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
MarkIV
Re: 1000 Dinge, die der Schreibgerätesammler (nicht) braucht.

Beitrag von MarkIV »

DanielH hat geschrieben:
desas hat geschrieben:Ich hatte es so verstanden, dass Daniel das Kugelloch nach dem Befüllen der zuvor leeren Patrone mit Heißkleber wieder verschließen wollte.
Genau das werde ich versuchen, sobald ich eine Heißklebepistole in meinen Besitz gebracht habe.
Ich würde dir da auch noch ein wenig Materialkunde empfehlen. Heißkleber ist im Grunde nur erwärmter Kunstoff, kein Klebstoff. Das könnte aber problematisch werden wenn der Kunststoff der Partone und dein Heißkleber sich nicht verbinden, weil nicht derselbe Typ Kunststoff. Gerade bei Temperaturunterschieden kann das schnell in einer Sauerei enden.
Ich würde dir eher Epoxykleber empfehlen. Schön UHU Hart mit Kanüle. Der Kleber löst den Kunststoff de Patrone an und versiegelt dann. Das ist wirklich dicht, nur nicht wirklich flexibel.

Epoxy ist auf jeden Fall die Methode mit der man Kunststoffboote gegen Wasser abdichtet, Heißkleber hat da noch nie jemand verwendet.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß

www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
desas

Beitrag von desas »

Aber Daniel will doch nur temporär das Kugelloch verschließen, mit einer ordentlichen Verklebung bekommt er das sonst schadfrei nicht mehr auf :?:
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
DanielH

Beitrag von DanielH »

Ganz genau. Da soll ein Pfropfen rein, der sich leicht wieder entfernen lässt. Deswegen stimmt es mich eher optimistisch, dass die Verbindung zwischen Kunststoff und Kleber (der ja in der Tat nichts anderes als ein Thermoplast ist) nicht allzu fest sein soll. Die Idee ist auch nicht, den Pfropfen durch den Tintenleiter aufzudrücken wie beim Kügelchen, sondern ihn vorher manuell zu entfernen. Ich habe da so eine Idee, die ich mir von den Schmelzern im Bremer Stahlwerk geklaut habe. Ich werde heute abend eine Klebepistole besorgen und mal ein bisschen basteln.
MarkIV

Beitrag von MarkIV »

desas hat geschrieben:Aber Daniel will doch nur temporär das Kugelloch verschließen, mit einer ordentlichen Verklebung bekommt er das sonst schadfrei nicht mehr auf :?:
Wir reden hier aber immer noch von einer Tintenpatrone oder?
Nebenbei, Druck halte ich nicht für spannend, eher Temperatur. Beide Kunststoffe dehnen sich unterschiedlich schnell aus und da sie keine aktive Bindung haben, kann die Erwärmung durch die Hand schon reichen, dass sich die Verbindung wieder löst.

Aber was red ich, macht mal.......

Mark
Hildegard Maria Rauchfuß

uli61

Beitrag von uli61 »

Warum denn mit einer Heißklebepistole?
Nimm doch einfach eine leere Patrone,geh in einen Baumarkt und hol dir diese Schraubenabdeckungen aus Kunststoff wie sie auch bei Möbeln beiliegen um hinterher die Schrauben zu verdecken..
Kannst ja an der "Musterpatrone" schauen,das die Abdeckungen stramm in der Patrone sitzen.
Dann kannst hinterher die "Patronenabdeckung" auch viel besser greifen und wieder aus der Patrone entfernen.
Freddy

Beitrag von Freddy »

Lasst den Mann doch mal basteln :mrgreen:
Und selbst wenns nicht klappt,dann hat er hinterher wenigstens eine Heißklebepistole zuhause.

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
MarkIV

Beitrag von MarkIV »

Freddy hat geschrieben:,dann hat er hinterher wenigstens eine Heißklebepistole zuhause.
Stimmt, wenigstens was :D
Killerturnschuh hat geschrieben:Ich oute mich

http://www.amazon.de/3M-Scotch-Handabro ... ller+schuh

Mein Tesaabroller - und ja, ich bin total vernarrt in das Teil :oops:

Was ich hingegen wirklich für das überlüssigste in Sachen Schreibgeräte und Zubehör empfinde sind Washi Tape...... wozu braucht man bitte Klebestreifen aus Papier die man in Notizbücher klebt ? Das nimmt doch nur unnötig Platz weg.
Das sehe ich ja jetzt erst, ich finde den High Heel zwar ganz nett, aber ansonsten sehe ich das genau umgekehrt, ich finde Tesa ziemlich nutzlos. Will ich was zukleben, ist Paketband besser, soll es halten, geht nichts über Duct Tape.

Aber ich habe keine Alternativ für Washi Tape. Den Vorteil den es nämlich hat ist, es klebt und lässt sich absolut rückstandsfrei entfernen. Ich wüsste nicht wie ich sonst stilvoll Kalligrafien erstellen sollte. Mit Washi lassen sich schön Vorlagen, Buchstaben, Aquarelle zusammenstellen, fixieren und neu arrangieren, ohne auf dem Untergrund Spuren zu hinterlassen.

Man braucht nicht die ganzen vielen Designs, aber Washi selbst ist ziemlich genial (ich habe nur Washi im Stile von Polizeiabsperrband und Rot mit weißen Punkten, de Rest ist nur SchnickSchnack)

kein Washi :!:

Mark
Zuletzt geändert von MarkIV am 17.03.2016 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Hildegard Maria Rauchfuß

MarkIV

Beitrag von MarkIV »

sorry Doppelpost
Hildegard Maria Rauchfuß

Killerturnschuh

Beitrag von Killerturnschuh »

Ich lasse mich ja immer sehr gerne bekehren, Mark und Uli. Ich habe mir auch schon ganz brav gestern eine Rolle in dezentem Schwarz und Weiß mitgenommen, als ich im Kunstbedarsladen war. Im Tesaabroller sieht es auf jeden Fall auch schon mal sehr nett aus :)
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Mr.Eyedropper

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Ich bin schwer begeistert vom elektrischen Radierer:

http://www.amazon.de/Derwent-2301931-Be ... B0027IW9GG
patta

Beitrag von patta »

Gibt's für den auch einen Aufsatz fürs Nasenhaarschneiden und zur Ohrreinigung? Dann wird es zum must have :mrgreen:

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Mr.Eyedropper

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Steck ihn mal in die Nase, vielleicht kann er die Haare ja ausradieren :) Toll finde ich auch den elektronischen Anspitzer für den USB-Anschluss.
Babette85

Beitrag von Babette85 »

Ich "sammle" kleine Din A6 Heftchen mit schönem Einband, die für mich als chronische Tagebuchschreiberin absolut nutzlos und sinnfrei sind. Aber sie gefallen mir soooo :oops:
SimDreams

Beitrag von SimDreams »

Du sammelst Hefte? Schick' mir bitte mal deine Adresse in einer PN! Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Füchschen

Beitrag von Füchschen »

Babette85 hat geschrieben:Ich "sammle" kleine Din A6 Heftchen mit schönem Einband, die für mich als chronische Tagebuchschreiberin absolut nutzlos und sinnfrei sind. Aber sie gefallen mir soooo :oops:
Oh wie ich das kenne. Ich habe soviele Hefte in Passportgrösse wie auch in A6. Allerdings nutze ich sie nicht weil sie mir zu schade sind für profane Gedanken.
Tintige Grüße von Vanny
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“