Kalender + Notizbuch - System

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Abarta

Kalender + Notizbuch - System

Beitrag von Abarta »

Ich suche folgendes:
1. Ein Kalendersystem des laufenden Jahres (Wochen- bzw. Tageskalender)
2. Gleichzeitig(!) einen Wochen- oder Monatskalender des Folgejahres
3. Notizblätter (in Füllerqualität) zum Einheften (Ringbuch) oder - besser - Notizhefte mit DIN-Formaten.
Ich habe viele Jahre, eigentlich Jahrzehnte, ein Ringbuchsystem vom ORG-VERLAG benutzt und war damit ausgesprochen zufrieden ...
Nun würde ich gerne im DIN A5-Format unter den o.g. Bedingungen "umsteigen".
Ich möchte mir keine Kalenderblätter selbst ausdrucken und ggf. zurechtschneiden...
Nachdem ich dieses Teilforum durchgesehen habe, kommen X47 und ROTER FADEN in Frage.
X47 mit einem Tageskalender für 75.-€ ???
Was ist mit ROTER FADEN?
Gibt es "Langzeiterfahrungen"
miel

Re: Kalender + Notizbuch - System

Beitrag von miel »

Hallo,

ich selber bin seit kurzem Besitzerin eines X47 im Format A6 und bin absolut begeistert von der Verarbeitungsqualität. Ja - sie sind nicht billig - aber sie sind meiner Meinung nach ihren Preis wert. (Meines ist allerdings nur bei mir, weil ich es für 15,00 Euro in einem kleinen Laden gefunden habe, der die Dinger wohl als Ladenhüter verkauft hat.)

Wenn Dir X47 zu teuer ist, wäre ja vielleicht das Schwestersystem X17 was für Dich: https://www.x17-shop.de/index.php?page=categorie&cat=51

Liebe Grüsse,

Claudia
Abarta

Beitrag von Abarta »

miel hat geschrieben:Hallo,

ich selber bin seit kurzem Besitzerin eines X47 im Format A6 und bin absolut begeistert von der Verarbeitungsqualität. Ja - sie sind nicht billig - aber sie sind meiner Meinung nach ihren Preis wert. (Meines ist allerdings nur bei mir, weil ich es für 15,00 Euro in einem kleinen Laden gefunden habe, der die Dinger wohl als Ladenhüter verkauft hat.)

Wenn Dir X47 zu teuer ist, wäre ja vielleicht das Schwestersystem X17 was für Dich: https://www.x17-shop.de/index.php?page=categorie&cat=51

Liebe Grüsse,

Claudia
Danke für Deine schnelle Antwort.
X17/X47 haben aber doch wieder die eigenen, von DIN-Normen abweichenden Formate ... und dann der Preis des Kalenders?
Das sind doch jährliche Ausgaben.
... und der Kalender des Folgejahres?
Liebe Grüße
Abarta
miel

Beitrag von miel »

Hallo Abarta,

ehrlich gestanden habe ich mich mit der Formatfrage noch nicht intensiv beschäftigt.

In mein A6 passen jedenfalls normale A6-Hefte. Problem sind nur die Röhrchen, wobei ich hier durch das Forum für mich eine Lösung gefunden habe. Aktuell durch Recycling der beiden Röhrchen der Hefte, die in meinem X47 beim Kauf drin waren.

Hier im Forum gibts aber auch jemanden, der solche Leder"einbände" ab und an selber herstellt und dann auch im Forum anbietet. Die haben dann meiner Kenntnis nach auf jeden Fall Din Format.

Liebe Grüsse,

Claudia
Abarta

Beitrag von Abarta »

miel hat geschrieben:Hallo Abarta,

ehrlich gestanden habe ich mich mit der Formatfrage noch nicht intensiv beschäftigt.

In mein A6 passen jedenfalls normale A6-Hefte. Problem sind nur die Röhrchen, wobei ich hier durch das Forum für mich eine Lösung gefunden habe. Aktuell durch Recycling der beiden Röhrchen der Hefte, die in meinem X47 beim Kauf drin waren.

Hier im Forum gibts aber auch jemanden, der solche Leder"einbände" ab und an selber herstellt und dann auch im Forum anbietet. Die haben dann meiner Kenntnis nach auf jeden Fall Din Format.

Liebe Grüsse,

Claudia
Hallo Claudia,
ich werde mir das X47-System und die angebotenen Kalender noch einmal genauer ansehen. Danke für Deine Informationen.
Liebe Grüße
Abarta
meinauda

Beitrag von meinauda »

Ich wiederum kann das System 'Roter Faden' wärmstens empfehlen.
Ich habe alle drei Formate und habe sie alle in Gebrauch.
Das Leder ist sehr robust, das Innenleben aus Filz in den individuellen Ausführungen schön und
praktisch und die Klammern eigentlich unverwüstlich.
Es passen die meisten Journale rein.
Es hat zwar auch seinen Preis, ist aber erschwinglicher als X17 /X47 und hat nicht so hohe Folgekosten.
Leider sind die Roter Faden Hefte nicht füllertauglich, aber gut zu ersetzen.
Tintenklecks

Beitrag von Tintenklecks »

schau doch auch mal hier, für den Fall, dass Uwe wieder eine Serie auflegt :?:
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 16&t=15075
Wer schreibt, der bleibt!
yahourti

Beitrag von yahourti »

Ich benutze seit Jahren einen Taschenbegleiter von RoterFaden in A5. Bin sehr zufrieden damit,bisher keinerlei Verschleiß. Die Investition relativiert sich meiner Meinung nach durch die lange Nutzungsdauer.

Beste Grüße

Christian
Abarta

Beitrag von Abarta »

Nochmals Danke für Eure Empfehlungen.
Ich werde mir die vorgeschlagenen Systeme in aller Ruhe ansehen.
Wichtig für mich sind zwei Dinge:
- Der jahrgangsübergreifende Kalender (hier geht es also nur um die Einlage) und
- die Möglichkeit etwa Clairefontaine-Hefte und Blöcke als Einlagen verwenden zu können.
Dieses Papier habe ich in den letzten Jahren als füllertauglich kennengelernt und in Form von 48-blätterigen DIN A 5-Heften ist es auch gut finanzierbar.

Lg
Abarta
Antworten

Zurück zu „Papiere“