Und durch den "Diamantschliff" bricht er richtig schön das Licht. Den Füllknopf hätte man aber besser(bzw. hübscher) machen können. Die Verrippung sieht nicht toll aus.
Ist bei der AL Variante wirklich die komplette Mechanik aus Alu?
So, hab am Leiter rumgepfuscht und war eindeutig zu viel
Wo kann man sich ein halbes Dutzend Tintenleiter besorgen?
Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
So, hab am Leiter rumgepfuscht und war eindeutig zu viel
Genau das habe ich befürchtet und deshalb gezögert meinen Tip zu veröffentlichen. Ich habe aber mehrfach die Worte
"ganz vorsichtig", "ganz leicht", "lieber zu wenig als zu viel", "minimal" verwendet.
VG Gert „Das Leben ist wirklich einfach, aber wir bestehen darauf, es kompliziert zu machen.“ (Konfuzius)
Hab dennoch den Füller weiterbenutzt. Der Leiter ist einfach nicht für 1,1 Feder geeignet.
Anfangs lief eine richtig nasse Spur, wurde dann mit jedem Satz immer trockener, nach etwa einer Seite fing das Problem mit der Trockenheit wieder an, nur nicht so extrem. Diesen gleichmässig abnehmenden Fluss konnte man sehr gut an der Deckkraft sehen... Sieht nicht besonders toll aus.
An dem Tintenleiter muss TWSBI noch nachbessern. Hat auch nur eine Bahn.
@Penfan
Habe dir doch nichts vorgeworfen!
Habe ich auch nicht als Vorwurf aufgefasst, alles gut. Ich wollte nur alle Nachahmer noch einmal sensibilisieren. Aber funktionieren tut das, habe damit schon trockene Füllfederhalter zum nassen Schreiben gebracht.
Daß es bei dir trotz sehr starkem Tintenfluß immer noch zum Versiegen der Tinte kommt, hat dann nichts mehr mit dem Kanal zu tun. Ich vermute, daß irgenwie die Luft nicht richtig reinkommen kann (beim Schreiben tritt Tinte aus und gleichzeitig muß Luft rein können). Kann die Luft nicht rein, entsteht mit der Zeit ein Unterdruck im Tintenbehälter und die Tinte fließt nicht mehr. Hierzu kann ich aber keine Lösung anbieten.
VG Gert „Das Leben ist wirklich einfach, aber wir bestehen darauf, es kompliziert zu machen.“ (Konfuzius)
Ohje, dann habe ich mit meiner Frage vielleicht die Büchse der Pandora geöffnet.
Also bevor der Tintenleiter Müll ist, könnte man vielleicht versuchen, den Spalt mit Kleber zu füllen, überflüssigen Kleber abzuwischen und abzuschleifen und dann eine neue Kapillare nachzuziehen.
Der wasserschläuchige Tintenfluß stört eigentlich weniger, aber eben dieses stetig abnehmende Fließverhalten.
Das Thema der Belüftung hatte ich im Eingangspost ja in den Raum geworfen, nur ist die Frage: Was genau hindert die Luft reinzukommen (und verursacht leichtes Vakuum) oder ausreichend Tinte zum Leiter zu kommen?
Tintenleiterverstopfung durch EG Nutzung kann man ausschliessen, da das Problem sofort nach dem Kauf auftratt. Ebenso nach intensiver Reinigung und auch als Volker neuen Leiter einsetzte und dieser noch nie EG gesehen hat.
Überlege einen zusätzlichen Kanal zu ritzen, für die Belüftung. Obs hilft? Bei zuviel Belüftung gäbe es dann Mr Eyedropper Probleme, wie das Rumsiffen und Empfindlichkeit ggü. Temperaturschwankungen.
Hmm, vielleicht liegt das dann an der Tinte? Mit welchen Tinten hast Du es probiert?
Im schlimmsten Fall kanns halt sein, dass die Tinte einfach so rausläuft, weil munter Luft nachkommt - das Phänomen hatte ich bei kaputten Lamy-Kappen.
Kein Problem. Der einzige Unterschied zwischen EG und Nicht-EG ist die Zeitspanne bis die Quelle versiegt, die ist aber nicht sondernlich groß und das Endergebnis ist immer das selbe.
Wie wird eigentlich normalerweise Belüftet?
Das kannst Du normalerweise sehen, wenn Du die Kanäle vom Tintenraum "vorwärtsgehst". Wenn scheinbar nur der Tintenkanal bis hinein geht, dann geht's da lang. Bei Patronenfüllern ist es schonmal etwas exotischer:
(Quelle: http://cdn2.spiegel.de/images/image-611 ... 611125.jpg)
V.G.
Thomas
Ich habe die Lösung
Kein schwankender und kein erhöhter Tintenfluß.
Hatte noch einen zweiten Tintenleiter, diesen habe ich mir genau angeguckt, und dank Thoms Bild, eine Vermutung aufgestellt und hat dann geklappt.
Mache die Tage ein Tutorial.
ohne jetzt auf deine farbwünsche einzugehen - und mit dem hinweis, dass ich nur die ersten und die letzten 5 beiträge gelesen habe: in meinem 580er gibt es bisher keine einzige tinte, die nicht gut läuft.
heute habe ich den letzten tropfen waterman tender purple verschrieben. ein träumchen. die tinte trocknet in zwei sekunden und sieht dabei auch noch wunderbar aus. alternativ kann ich diamine empfehlen. da hab ich bisher 6-7 tinten durch und alle liefen einwandfrei.
stingray hat geschrieben:in meinem 580er gibt es bisher keine einzige tinte, die nicht gut läuft.
Nutzt du den 580er schon längere Zeit?
Bei mir tritt das beschriebene Phänomen (Feder wird nach dem Befüllen oder dem kurzen Hin-und-zurück-Kolbendreh nach ca. 1 Seite langsam trocken) ja auch erst seit kurzem auf. Davor gabs keinerlei Probleme. Meinen 580er habe ich vor ca. einem 3/4-Jahr gekauft.