Titan mit dem Bunsenbrenner.. Namisu Nova

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

drasir

Titan mit dem Bunsenbrenner.. Namisu Nova

Beitrag von drasir »

Hallo zusammen,

mal ein kleines DIY-Projekt welches mir schon lange im Kopf herum geschwirrt ist. Angeregt von meiner eigenen Titanbegeisterung und von SimDreams der im Nova-Threat fragte wer denn als erstes mit dem Creme Brulée Brenner an seinen Nova geht hab ich es einfach mal gemacht, wohl wissentlich dass ich im Gegensatz zur Elektroanodisierung mit Feuer keine gleichmäßige Färbung hinbekommen werde.

Aufgrund seiner unglaublichen Robustheit war für mich schnell klar dass der Nova ein Taschenfüller werden wird. Nicht zusammen mit Schlüsseln o.ä. aber doch so dass man in der Jackentasche nicht ständig Angst haben muss ihn zu zerbrechen (wie dies bei jedem nicht-Metallgerät ist). Meine "besten Drei" (Lamy 2000 Edition 2000, Montblanc 145, Pilot Capless) werden gehegt und gepflegt und sehen noch aus wie neu, mir gefällt aber besonders wenn ich etwas praktisch nutzen kann, sprich es auch dabei habe ohne Angst.

Lange Rede kurzer Sinn: "Einfach mal machen, wird schon schief gehen"

Das Ergebnis wird sicherlich einigen nicht gefallen, aber beim Liliput funktioniert es ja auch.
20160421_200654_small.jpg
20160421_200654_small.jpg (72.82 KiB) 5842 mal betrachtet
20160421_200818_small.jpg
20160421_200818_small.jpg (67.91 KiB) 5842 mal betrachtet
20160421_200852_small.jpg
20160421_200852_small.jpg (80.89 KiB) 5842 mal betrachtet
Zugegeben, er sieht jetzt aus wie ein bunter Hund. Aber die Farben sind schön intensiv (kommt nicht so gut rüber hier) und irgendwie gefällt mir diese Gold-Lila. Es ist allerdings jetzt anfälliger für Fingerabdrücke da das Hautfett Einfluss auf die Farbe nimmt.
Und wenn ich mich mal daran satt gesehen habe kann das ganze unkompliziert mit 12000er Micromesh wieder runter.
Mr.Eyedropper

Re: Titan mit dem Bunsenbrenner.. Namisu Nova

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Finde ich jetzt nicht hässlich, im Gegenteil. Jetzt hat er eine persönliche Note, ist einzigartig und überhaupt gilt: Versuch macht kluch :)
SimDreams

Beitrag von SimDreams »

Super, so ähnlich habe ich es mir vorgestellt. Ich habe schon Titanschrauben fürs Rad gebläut, aber noch nichts größeres. Sieht gut aus! Das Changierende ist gerade das spannende, in ganz blau würde ich ihn gar nicht wollen.

Hast du ihn von den Drehbankriefen befreit/poliert vorher, oder bist du direkt ran mit dem Brenner? Einer meiner beiden wird dann auch dran glauben müssen.

Danke und Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
drasir

Beitrag von drasir »

Dankeschön! Ja, jetzt ist er wirklich meiner! Wer braucht schon Urushi :-D Als Alternative hätte ich mir noch eine ultraharte, schwarze DLC Beschichtung vorstellen können, da fehlte mir aber immer die Zeit mich um die passende Firma zu kümmern.

Noch eins:
Fireblue_Nova.JPG
Fireblue_Nova.JPG (95.16 KiB) 5828 mal betrachtet
Ich habe ihn nicht von den Riefen befreit (mag das irgendwie), habe ihn aber vorher mit dem Micromesh ein bisschen poliert. Danach dann sorgfältigste Entfettung, erst mit Seife und dann mit Ethanol, sonst gibt es schnell unschöne Flecken.
Mr.Eyedropper

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Auf dem Foto sieht man ja ganz wunderbar, wie der von Blau zum Goldton changiert (oder umgekehrt) - ich finde das sehr gelungen! Glückwunsch!
drasir

Beitrag von drasir »

Ja, dabei ist das allerdings nur einseitig, auf der gegenüberliegenden Seite ist er fast homogen Gold. Hätte gerne einen Verlauf Gold-Blau entlang der Längsachse gehabt, aber mein Aufbau hat ein drehen während der Befeuerung und damit gleichmäßigeres erhitzen unmöglich gemacht.

Doch, ich bin sehr zufrieden!
bella

Beitrag von bella »

mir gefällt es sehr und ich bin gespannt auf Langzeiterfahrung .... ob und wie er sich verändert
Killerturnschuh

Beitrag von Killerturnschuh »

Ich bin von dem Ergebnis absolut angetan, drasir

Sag mal, mit Schablonen müsse sich doch auf diese Weise ein wahres Kunstwerk schaffen lassen, oder ?
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Heinrich

Beitrag von Heinrich »

Da bleibt mir die Spucke weg!
Diese Veredelung steht dem Namisu ausgesprochen gut (besonders in der Kombination mit der Ti-Feder)!

Möchte mich bella anschließen: Bitte regelmäßge Updates zum Erscheinungsbild! :D
Viele Grüße,
Christian
vanni52

Beitrag von vanni52 »

Bevor Du statt des Creme Brulee Brenners auf einen richtigen Bunsenbrenner umsteigen möchtest, hier meine Warnung: Du kannst dabei zusehen, wie Dein Füller eine sogenannte nachhaltige Metamorphose durchläuft und als Stricknadel endet. Mit dem geht dann nur noch "dippen"!
Heinrich
LG
Heinrich
drasir

Beitrag von drasir »

Hallo zusammen,

ich freu mich das er euch so gefällt! Für echte Langzeiterfahrungen ist es natürlich viel zu früh..
Ich kann jedenfalls sagen dass ich mich jeden Tag mehr freue es getan zu haben.

Eine Erfahrung habe ich doch: Gerade die Bereiche mit dem Gold-Lila Übergang sind sehr empfindlich ggü. Fingerfett. So weit, dass ein bisschen Fett die Farbe verändert (von Gold zu Lila), mit Fingermuster dazu sieht es dann alles andere als gleichmäßig aus.
Zum Glück ist mit einem Wisch wieder alles wie vorher :)

@Killerturnschuh Denke nicht dass das mit Schablonen funktionieren würde.. Titan leitet die Wärme zwar relativ schlecht, aufgrund der grossen thermischen Masse wird man aber nur sehr schlecht da abdecken können weil so viel Energie rein muss um das Material bis kurz vorm glühen zu erhitzen.
Schlamm wie ihn die japanischen Schwertschmiede benutzen um die Hamon zu "zeichnen" kann ich mir da eher vorstellen..
Oder sehr punktuelles erhitzen mit einer scharfen dünnen Flamme..

@vanni52
Da komme ich nicht mit, wieso? Weil es schmelzen könnte? Da seh ich bei Titan keine Probleme, hatte andere Stücke schon rot glühend, alle blieben formstabil.
vanni52

Beitrag von vanni52 »

Es ist immer die Frage, in welchem Bereich der Flamme gearbeitet wird: Also, Luftzufuhr ganz geöffnet und dann direkt über der Spitze des inneren blauen Flammenkegels!! Und dann ein "Tschüssi" hinterherschicken.
Heinrich
LG
Heinrich
drasir

Beitrag von drasir »

Sehe ich immer noch kein Problem. Der Schmelzpunkt von Titan liegt bei 1668 °C, laut Wiki liegt die Manteltemperatur (und gleichzeitig höchste) eines Bunsenbrenners bei Vormischflamme bei 1200 °C.

Ordentlich Luft nach oben..
aairfccha

Beitrag von aairfccha »

Das Innenleben ist da eventuell anderer Meinung.
drasir

Beitrag von drasir »

Welches Innenleben denn? Wenn man die Federeinheit raus schraubt besteht der Nova nur aus Titan. 2 Stück (Kappe und Korpus) aus dem vollem gedreht..
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“