"Federklar"

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

ErDe

Re: "Federklar"

Beitrag von ErDe »

Die Spüli-Methode, um Tinten/Füller auf Trab zu bringen, wird im Forum häufig propagiert. Auch ich mach`s - allerdings nicht mit den üblichen Spülmitteln. Ich hab so meine Bedenken, was undefiniert an chemischen Zusätzen in diesen Reinigern enthalten ist.

Ich verwende hierfür MIRASOL oder andere ähnliche Produkte. Was das ist: Jahrzehnte lang entwickelte ich meine Schwarzweiss-Filme selbst. Hin und wieder auch derzeit noch. Die Filme werden zum Schluss der Entwicklungsprozedur gewässert, wobei beim letzten Spülgang im Verhältnis 1:200 eben dieses Mirasol dem Wasser beigemischt wird. Danach kann man die Filme zum Trocknen aufhängen. Dieser Zusatz bewirkt, dass das Wasser entspannt wird und die Filme ohne Streifenbildung trocknen. Den Streifen wären fatal und beim Vergrößern sofort auf dem Fotoabzug zu sehen. Dieses Mittel soll zudem vor Schimmelbildung schützen. Heißt: Das Mittel muß sehr schonend sein um die Negative bei jahrelanger Lagerung ja nicht zu schädigen. Meine Erfahrung damit, zweckentfremdet als Fließbeschleuniger, sind seit Jahren bestens.

Örwin
patta

Beitrag von patta »

Oh, das gibt es noch :o Hab ich zuletzt vor sicherlich 30 Jahren benutzt, zu ebendem genannten Zwecke.

Viele Grüße, patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
ErDe

Beitrag von ErDe »

Hallo Patta,

ja, soll angeblich noch zu bekommen sein. Hab noch geringe Restbestände und ein Ersatzprodukt: "WAC". Ich war bis vor wenigen Jahren Analog-Hardliner, bin mittlerweile ziemlich digital aufgeweicht.

Örwin
46215 (inaktiv)

Beitrag von 46215 (inaktiv) »

vanni52 hat geschrieben: Zur Zeit liegen die Preise bei 16 bis 17 €, natürlich portofrei und außerdem verlängert man zusätzlich die Ankunftsfreuden!
Heinrich
Wo kann man das denn um den Preis kaufen, Heinrich :P
vanni52

Beitrag von vanni52 »

Hallo SchildKröte,
habe gerade noch einmal in die deutsche Bucht geschaut und ein Intervall von 14,88€ bis 16,20€ vorgefunden.
Denke bitte daran, einzeln zu bestellen (Zoll)!
Noch einen schönen Restsonntag!
Heinrich
LG
Heinrich
46215 (inaktiv)

Beitrag von 46215 (inaktiv) »

vanni52 hat geschrieben:Denke bitte daran, einzeln zu bestellen (Zoll)!
Hier aber aufpassen, dass ein zeitlicher Abstand dazwischenliegt! Mehrere zeitgleich versandte Sendungen werden als einzelne behandelt und entsprechend mit Einfuhrumsatzsteuer bzw. Zoll besteuert.
Edelweissine

Beitrag von Edelweissine »

Nachtrag zu meinem Fässchen "Federklar":
Jetzt schwimmen Schleimspuren darin herum, wird also verklappt.
Aber die Mischung hat mehr als ein Jahr durchgehalten und mir gute Dienste geleistet.
Gruß,
Heike
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“