J.Herbin haben einen flotten Tintenfluß, für kritisches Papier würde ich die nicht nehmen.
V.G.
Thomas
Benötige zäh laufende Tinte!
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
- fritzundpaul
Re: Benötige zäh laufende Tinte!
Es kommt zu viel Tinte auf das Papier! Dadurch ist ein langsames schreiben kaum möglich weil,Thom hat geschrieben:fritzundpaul, Ihr Beiden, ich frage mich, was da genau das Problem ist. Verwischt das, franst das aus, kleckst das, schlägt das durch oder ist da mal jemand drauf ausgerutscht? Wenn nichts davon auftritt, würde ich einfach weiterschreiben.fritzundpaul hat geschrieben: Alle laufen ziemlich zügig durch.
V.G.
Thomas
- es franzt
- bei Füllerstillstand auf dem Papier sich sofort ein Fleck bildet
- schlägt durch, sogar auf das nächste darunterlegende Blatt
- sehr lange Trockenzeit
- und vom Verwischen wollen wir erst gar nicht reden
Ich habe im Moment die Pelikan 4001 königsblau drin. Die funktioniert recht gut.
---------------------------------------------------------------------
Grüße aus dem badischen Schwarzwald,
Land der dunklen Wälder und hölzernen Kuckucksuhren!
Martin
Heimat isch kei Ort, Heimat isch ä G'fühl!
Martin
- Holunderbeere
Moin moin,
Wenn ich das so lese, denke ich eigentlich erstmal an das Papier als "Wurzel allen Übels". Klingt ein bisschen, als würdest Du auf Löschpapier schreiben.
Klar, bei sehr krassem Tintenfluss können auch die geeigneten Papiersorten schon mal punktuell aufgeben, aber Durchschlagen bis auf das nächste Blatt habe ich bei grundsätzlich tintenfestem Papier noch nie erlebt, höchstens wenn der Füller einen richtigen Klecks losgelassen hat.
Ich weiß nicht, ob eine andere Papiersorte eine Option ist oder ob Du jobmäßig o. ä. auf dieses spezielle Papier angewiesen bist?
Auf füllergeeignetem Papier kommen meiner Meinung nach auch die Farben und Schattierungen der Tinten viel schöner zur Geltung.
Viele Grüße,
Barbara
Wenn ich das so lese, denke ich eigentlich erstmal an das Papier als "Wurzel allen Übels". Klingt ein bisschen, als würdest Du auf Löschpapier schreiben.

Klar, bei sehr krassem Tintenfluss können auch die geeigneten Papiersorten schon mal punktuell aufgeben, aber Durchschlagen bis auf das nächste Blatt habe ich bei grundsätzlich tintenfestem Papier noch nie erlebt, höchstens wenn der Füller einen richtigen Klecks losgelassen hat.
Ich weiß nicht, ob eine andere Papiersorte eine Option ist oder ob Du jobmäßig o. ä. auf dieses spezielle Papier angewiesen bist?
Auf füllergeeignetem Papier kommen meiner Meinung nach auch die Farben und Schattierungen der Tinten viel schöner zur Geltung.
Viele Grüße,
Barbara
Füllerliebhaberin, Vollblutbibliophile & halbseidene Buchbinderin. Internetpräsenz inner Mache. 
Der Füllerblog der Holunderbeere: http://thesebeautifulpens.blogspot.com

Der Füllerblog der Holunderbeere: http://thesebeautifulpens.blogspot.com
- fritzundpaul
Ja Barbara, mit dem Papier habe ich auch schon gespielt.
Es sind allerdings gar viele unterschiedliche Papiere die mit den genannten Symptomen auffallen.
Ich werde das aber weiter beobachten und berichten.
Mein Gedanke ist auch, ... vielleicht habe ich einfach ein "Montagsstift" erwischt!
Wird sich aber bald klären. Es ist ein weiterer Jinhao 159 unterwegs zu mir!
Es sind allerdings gar viele unterschiedliche Papiere die mit den genannten Symptomen auffallen.
Ich werde das aber weiter beobachten und berichten.
Mein Gedanke ist auch, ... vielleicht habe ich einfach ein "Montagsstift" erwischt!

Wird sich aber bald klären. Es ist ein weiterer Jinhao 159 unterwegs zu mir!

Martin
Martin
- fritzundpaul
So ihr Lieben, der zweite Jinhao 159 ist eingetroffen.
Dieser hatte kein Problem mit der Tinte!
Ich habe verschiedene Tinte ausprobiert und auf verschiedenem Papier geschrieben, ... alles bestens!
Ich habe danach den ersten Jinhao nochmals auseinander genommen und gründlich gereinigt (mit etwas Spüliwasser).
Nach einer längeren Trockenzeit dann mit wieder Tinte gefüllt. Und siehe da, jetzt ist sieht das gut aus!
Mal schauen wie sich das in den nächsten Tagen und Wochen entwickelt.
Dieser hatte kein Problem mit der Tinte!

Ich habe verschiedene Tinte ausprobiert und auf verschiedenem Papier geschrieben, ... alles bestens!
Ich habe danach den ersten Jinhao nochmals auseinander genommen und gründlich gereinigt (mit etwas Spüliwasser).
Nach einer längeren Trockenzeit dann mit wieder Tinte gefüllt. Und siehe da, jetzt ist sieht das gut aus!

Mal schauen wie sich das in den nächsten Tagen und Wochen entwickelt.
Martin
Martin