Federhalter
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Federhalter
Liebe Tintenfreunde,
ich bin mir nicht sicher, welcher Federhalter für die Zebra-G-Nib passend ist. Was kann ich denn da nehmen?
Viele Grüße,
Schildkröte
ich bin mir nicht sicher, welcher Federhalter für die Zebra-G-Nib passend ist. Was kann ich denn da nehmen?
Viele Grüße,
Schildkröte
Re: Federhalter
Hallo
die Zebra G sollte normalerweise in alle Holz und kunststoffhalter passen!!
schau doch mal bei kallipos.de
Gruß max
die Zebra G sollte normalerweise in alle Holz und kunststoffhalter passen!!
schau doch mal bei kallipos.de
Gruß max
Das hat mir in der Tat weitergeholfen, ich danke Dir!
Leider ist er nur gerade geschlossen wegen Umbau 

Die kriegst du auch bei Thom.
Versuch es mal mit einem Obliquehalter. Muss man sich erstmal dran gewöhnen, aber man hat einen besseren Blick auf die Schrift. Hat Thom sicher eher, als eine normale Schreibabteilung.
Thom hat einen, die Frage ist, ob und welcher normale Federhalter für den Zebra-G-Nib passend ist. Mein Federhalter funktioniert nicht, die Feder fällt raus.
- Fisherman65
Schau mal hier: da findest Du auch Erklärungen zu den verschiedenen Halterungen, was passt und was nicht passt.
Thom darf in dieser Hinsicht seine Artikelbeschreibungen gerne etwas ausführlicher gestalten
Thom darf in dieser Hinsicht seine Artikelbeschreibungen gerne etwas ausführlicher gestalten

Am Anfang war das Wort und nicht das Geschwätz,
und am Ende wird nicht die Propaganda sein, sondern wieder das Wort.
Gottfried Benn (1886-1956)
und am Ende wird nicht die Propaganda sein, sondern wieder das Wort.
Gottfried Benn (1886-1956)
Genau! Schildkröte könnte aber auch mal ein bisschen besser aufpassen. Jedenfalls wenn der Maestro spricht.
Thomas

V.G.pejole hat geschrieben:Wenn du mit Spitzfeder anfangen möchtest rate ich dir zu einer Nikko G oder Tachikawa G, die sind für erste Übungen absolut problemlos, die New Zebra G kannst du auch probieren, allerdings sitzt die in den allgemein üblichen Federhaltern etwas lockerer was ggf für Probleme sorgen könnte.
Thomas
Ach so, das habe ich jetzt schon das 3. Mal in Folge vergessen: Schildkröte schaue Dir bei Gelegenheit auch mal den Ackerman-Pen an.
V.G.
Thomas
V.G.
Thomas
Thom ich hab online nichts gefunden ... weisst Du, ob es für den Ackerman-Pen auch einen Feed für die Brause Steno / Pumpkin gibt?
... okay ... sehr gut ... spar ich Geld
Und das Training mit dem normalen Halter und dippen macht weiterhin Sinn.
Passt die Steno in einen Oblique-Halter und würde es Sinn machen den dann mal zu versuchen? Oder ist das eine andere Feder besser?
(Ich kämpfe ja noch regelmässig mit der Rosenfeder ... und hoffe, ich beherrsche sie irgendwann mal ...)

Und das Training mit dem normalen Halter und dippen macht weiterhin Sinn.
Passt die Steno in einen Oblique-Halter und würde es Sinn machen den dann mal zu versuchen? Oder ist das eine andere Feder besser?
(Ich kämpfe ja noch regelmässig mit der Rosenfeder ... und hoffe, ich beherrsche sie irgendwann mal ...)
Beim Oblique Federhalter scheiden sich irgendwie die Geister, manche mögen den auch garnicht. Für Copperplate ist er aber gut, für z.B. Kurrent nicht unbedingt nötig (mal am Rande, die haben die nicht wirklich mit einem Oblique Federhalter geschrieben).
Feder schließe ich mich Martin an, die Nikko G finde ich eine Nuance besser als die Tachikawa. Ansonsten schaue mal bei mir bei Aktionen, anstelle der Steno tue ich aber eine rostfreie Edelstahlfeder rein.
V.G.
Thomas
Feder schließe ich mich Martin an, die Nikko G finde ich eine Nuance besser als die Tachikawa. Ansonsten schaue mal bei mir bei Aktionen, anstelle der Steno tue ich aber eine rostfreie Edelstahlfeder rein.
V.G.
Thomas
Für Kurrent braucht man das wirklich nicht.