Pelikan Edelstein Aquamarine

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

capewriter

Re: Pelikan Edelstein Aquamarin

Beitrag von capewriter »

Falls interessiert, hier ein schneller Vergleich zwischen Pelikan Edelstein Aquamarine und Graf von Faber Castell Deep Sea Green, die recht ähnlich sind.
My two fingers on a typewriter have never connected with my brain. My hand on a pen does.
A fountain pen, of course. Ball-point pens are only good for filling out forms on a plane.
~Graham Greene~
DanielH

Beitrag von DanielH »

Ich muss sagen, dass die Schriftart, die im vorigen Posting gewählt wurde, auf meinem Monitor meinen Eindruck von der Aquamarine sehr genau trifft. Ich habe die Tinte gerade in einem meiner Füller im Einsatz.
glucydur

Beitrag von glucydur »

Die Aquamarin hat mich leider enttäuscht. Die Edelstein-Tinten haben ja oft das Problem, dass sie wenig mit ihren Namen gebenden Steinen zu tun haben. Da ich ein absoluter Aquamarin-Fan bin, war ich trotzdem sehr gespannt auf die Farbausprägung auf dem Papier. Der Ton ist tatsächlich eher petrolfarben. Eine interessante Tinte mit schöner Schattierung, die absolut ihre Daseinsberechtigung hat. Aber es ist halt definitiv kein Aquamarin-Ton.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Fisherman65

Beitrag von Fisherman65 »

Pelikan hat sich wahrscheinlich eher an einem ungeschliffenen Aquamarin orientiert :mrgreen:

Mir gefällt sie gut, aber mir sind Name und Assoziation auch nicht so wichtig.
Am Anfang war das Wort und nicht das Geschwätz,
und am Ende wird nicht die Propaganda sein, sondern wieder das Wort.

Gottfried Benn (1886-1956)
glucydur

Beitrag von glucydur »

Mir ist der Name eigentlich auch schnuppe. Viele Tintennamen gehen am Inhalt vorbei, was auch wirklich vollkommen egal ist. Zum Beispiel könnte die Irish Green von Montblanc eine tolle Edelstein Samaragd sein. Es gibt kaum eine Tinte, die solch einen Smaragd-Charakter hat. Man kauft sich die Irish Green dann eben als Smaragd-Tinte. Bei der Aquamarin wurden eben nur besondere Begehrlichkeiten bei mir geweckt, weil Aquamarin neben Saphir mein Lieblingsedelstein ist. Und mit der Éclat de Saphir besitze ich eine Tinte, die Saphir-Charakter hat. Da gibt es zufällig eine Kongruenz zwischen Namen und Inhalt. Ansonsten sind mir die Namen nicht wichtig.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Pelle13

Beitrag von Pelle13 »

Hallo Alexander,

Fisherman65 hat Recht - es gibt wirklich so dunkle, blaugrüne Aquamarine, egal ob geschliffen oder ungeschliffen! Sie werden allerdings nur selten zu Schmuck verarbeitet, denn als Anhänger bevorzugen die meisten Leute eher helle, wasserblaue, ganz klare Steine. Bei Mineraliensammlern sind aber auch die dunklen, farbintensiven Aquamarine beliebt (nun lass ich noch mal kurz den "Besserwisser" raus: Aquamarin und Smaragd sind beide aus der Beryll-Gruppe und unterscheiden sich nur in der Menge der Chrombeimengung, die für die grüne Farbe zuständig ist).
Ich mag dieses kräftige Blaugrün der Edelstein Aquamarin sehr gerne, sogar viel lieber als eine hellblaue Färbung. Aber die Geschmäcker sind ja nun mal verschieden...

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
glucydur

Beitrag von glucydur »

Liebe Dagmar,

Danke für den Hinweis. Das war mir schon klar, dass die Steine eine farbliche Varianz haben. Es gibt bspw. auch rötliche, grüne und gelbe Saphire (Korundgruppe) und auch etliche unterschiedlich farbige Diamanten (der Hope ist zum Beispiel so blau wie ein Saphir). Aber ich liebe eben die wasserblaue Farbe, mit der man Aquamarin typischerweise assoziiert.

Liebe Grüße

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Pelle13

Beitrag von Pelle13 »

Hallo Alexander,

hört sich irgendwie so an, als wäre ich hier nicht die einzige Mineraliensammlerin ... :wink:

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
glucydur

Beitrag von glucydur »

Hallo Dagmar,

Sammler bin ich nicht. Aber ich interessiere mich sehr für Edelsteine und Edelmetalle. Ein schönes Hobby hast Du da. Man merkt, dass Du Dich auskennst.

Liebe Grüße

Alexander
Gutta cavat lapidem.
DanielH

Beitrag von DanielH »

Ich habe heute meinen ersten Füller voller Aquamarin verschrieben. Mir gefällt die Tinte sehr gut. Wobei ich zumindest mit der B-Feder meines Duofold merke, dass die Farbe recht stark variiert. Wenn er eine Weile gelegen hat, ist er sehr kräftig, nach einer Weile schreiben wird es wässriger. Generell kommt diese Tinte für mich sehr gut auf leicht gelblichen Papieren, wie man sie in vielen tintenfesten Notizbüchern findet.
Antisss91

Beitrag von Antisss91 »

Laut Facebook Meldung von Pelikan wird die Aquamarin ins Edelstein-Standardrepertoire aufgenommen...
Pelle13

Beitrag von Pelle13 »

Antisss91 hat geschrieben:Laut Facebook Meldung von Pelikan wird die Aquamarin ins Edelstein-Standardrepertoire aufgenommen...
Tolle Sache! :D Ich mag diese Tinte sehr und denke, sie passt prima ins Edelstein-Standardprogramm. :D

Vielen Dank für diese Info,
Dagmar
Eliza Winterborn

Beitrag von Eliza Winterborn »

Sie hat es wirklich verdient. Und Amethyst meiner Meinung nach auch. :)
Viele Grüße
Eliza
wesohm

Beitrag von wesohm »

Wollte ich auch gerade schreiben. :)
tinte.jpg
tinte.jpg (70.02 KiB) 4898 mal betrachtet
Definitiv eine gute Nachricht. Wurde von manchen Leuten, die Hamsterkäufe getätigt haben *hust* stefan-w *hust* etwas ambivalent aufgenommen wurde. :mrgreen:

Liebe Grüße aus Wien an der schönen aquamarinblauen Donau!
NicolausPiscator

Beitrag von NicolausPiscator »

Brunnen Stift hat geschrieben:Vergleich zu anderen Edelstein Tinten
Deinen Vergleich finde ich besonders interessant, weil man dann, wenn man eine der anderen Tinten kennt, besser abschätzen kann, wie sie im Original wirken kann. Außerdem natürlich, wie sei im Verlgeich zeinander stehen.
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“