Welche Kugelschreiberminen sind wirklich gut?

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Sebastian

Welche Kugelschreiberminen sind wirklich gut?

Beitrag von Sebastian »

Hallo,

da ich nun mal wieder einen neuen Satz Kugelschreiberminen bestellen muss, hab ich mich mal nach anderen Herstellern als Pelikan umgesehen.

Pelikanminen sind an sich ja ganz gut, nur vielleicht gibt es noch bessere?!

Parker hat mich bisher enttäuscht, die 2 Minen, die ich hatte, machten Klekse.

Hab dann Festgestellt, daß alle bedeutenden Hersteller auch Minen herstellen. Es müssen übrigens diese Standard- int. Großraumminen sein.

Diplomat, Faber, Waterman, alles gute Marken.

Wer hat Erfahrungen damit, und kann mir Minen empfehlen?

Gruß:-)
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Die interessante Frage ist natürlich, ob die wirklich alle von den Firmen hergestellt wurden, deren Namen draufstehen, oder ob sie nicht mehrheiltlich alle aus der gleichen Fabrik in Indien oder China stammen.

Ich habe bislang nur Erfahrungen mit Minen von Schneider, Pelikan, Parker und Caran d'Ache gemacht. Gravierende Unterschiede habe ich bislang nicht feststellen können. Ich schreibe aber auch sehr wenig mit KGS.
Christian Mücke

Beitrag von Christian Mücke »

Hallo,

die besten Erfahrungen habe ich mit den Minen von Pelikan, Aurora, Lamy und Caran d'Ache gemacht. Letztere passen allerdings nur in die Kulis der gleichen Marke. Ansonsten waren die Standardminen von Schneider nie schlecht. Aber es hängt auch immer ein wenig davon ab, wie alt die Mine ist, die man als vermeintliche neue Mine im Laden kauft.

Viele Grüße,
Christian
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Ja, Pelikan ist gut, nur auch mit die teuersten und auch nicht überall erhältlich.

Daß die Minen auch alle von dem Hersteller, der aufgedruckt ist, wirklich hergestellt werden, daran habe ich auch schon stark gezweifelt.
Wird sicher nicht ein und derselbe Hersteller im tiefsten China sein :lol: aber daß die die Qualität liefern, die der Name verspricht, das glaube ich nicht.

Würde mich sehr interessieren, falls dort jemand Infos zu hat :roll:
Dirk Barmeyer

Beitrag von Dirk Barmeyer »

Hallo,
Indien ? China ? Ich dachte, die meisten Minen kämen aus dem Schwarzwald ??
Mit den Parker- und Lamyminen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Fatal ist es, auf den Preis zu achten. Denn probiert mal aus, wie lange eine billig-Mine schreibt.
Viele Grüße
Dirk
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Ich rede hier nicht von Billigminen. So ein Abfall kommt nicht in meine schönen Kugelschreiber (u.a. Souverän 800, Celebry)
Auf daß diese Auslaufen...

Pelikan kostet bei einem bekannten (Online-)Händler 3,15€. Faber-Castell 2,80€, Diplomat 2,70€.

Kleine Unterschiede, auf die es nicht ankommt. Trotzdem ist somit Pelikan einer der teuersten Hersteller. Das war nur eine Feststellung, ist für mich in der Kaufentscheidung aber nicht weiter wichtig, ich weiß ja, daß Pelikan gut ist. Nur wie gesagt, vielleicht gibt es bessere. Die dann auch noch ein paar Cent billiger sind 8)
st.rochus
Beitrag von st.rochus »

Hallo,
auch wenn es schon genannt wurde, wir haben die besten Erfahrungen mit Parker Minen gemacht.
Ansonsten kann ich zu Kugelschreiberminen auch nicht viel sagen, da ich nicht so häufig damit schreibe.
Ich bin ein Bleistift-und Füllerschreiber, aber meine Kinder mögen , wie schon erwähnt, die Parker-Kulis am liebsten.

Gruß Elke
Thomas Baier
Beitrag von Thomas Baier »

Hallo allerseits,

auch ich habe bei den System-Parker-Minen die besten Erfahrungen mit den Parker-Minen gemacht (blau, medium). Auch die Aurora-Minen sind gut (sehr dunkles Blau).

Viele Grüße
Thomas
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“