Hallo werte Foristen,
mein Name ist Robert, bin 57 Jahre alt und komme aus Bayern.
Ich bin durch den Nachlass eines begeistern Sammlers an eine große Anzahl diverser
Schreibgeräte gelangt. Darunter sehr viele Füller und Kugelschreiber unterschiedlichster Marken
und Alters. von noname bis MB ist alles dabei.
Als erstes habe ich die Schachteln mit Pelikan Schreibgeräten zur Hand genommen und festgestellt, das man ohne
kundige Hilfe, bei der Identifizierung aufgeschmissen ist.
Bei der Recherche im Netz bin ich dann auf dieses Forum gestossen.
Ich habe hier schon einige Treats gelesen und auch den einen oder anderen "Do schaug her" Moment gehabt.
Ich habe mittlerweile auch 2 Pelikanfüller für die tägliche Arbeit in Besitz genommen.
Da ich vorher nur mit Kugelschreiber und Tintenrollern geschrieben habe, muss ich sagen, ich bin angenehm überrascht,
wie schön es ist mit einem guten Füller zu arbeiten.
Jetzt zu meiner Frage, kann mir jemand bei der Identifikation dieses Sets behilflich sein?
Mit den Bildern in Foren hab ich noch keine große Erfahrung, aber ich arbeite daran.
Die Stifte sind 139mm lang und auf der goldenen Feder steht "585 14C"
Danke und Gruß aus Ingolstadt
Robert
Vorstellung und erste Frage
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Vorstellung und erste Frage
- Dateianhänge
-
- P1010897.JPG (154.39 KiB) 3575 mal betrachtet
-
- P1010896.JPG (113.01 KiB) 3575 mal betrachtet
-
- P1010894.JPG (183.4 KiB) 3575 mal betrachtet
-
- P1010892.JPG (172.32 KiB) 3575 mal betrachtet
-
- P1010891.JPG (215.14 KiB) 3575 mal betrachtet
Re: Vorstellung und erste Frage
Hallo und willkommen,
schön dass du Gefallen an den schönen Schreibstücken findest.
Bei den gezeigten Set könnte es sich um Pelikan Signum Füllfeder+Roller handeln.
Wir haben ja einige Spezialisten da vielleicht weiß es wer genauer.
Viel Spaß und nicht gleich alles verjubeln
Gruß
HANS
schön dass du Gefallen an den schönen Schreibstücken findest.
Bei den gezeigten Set könnte es sich um Pelikan Signum Füllfeder+Roller handeln.
Wir haben ja einige Spezialisten da vielleicht weiß es wer genauer.
Viel Spaß und nicht gleich alles verjubeln

Gruß
HANS
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst,
er gibt auch anderen eine Chance.
(Winston Churchill)
er gibt auch anderen eine Chance.
(Winston Churchill)
Hallo Robert,
wie schön, dass dich der Nachlass dem Füller näher gebracht hat und du diese nicht gleich verkaufen möchtest.
Leider kann auch ich dir bei der Identifizierung nicht helfen, wünsche dir aber viel Spaß hier im Forum.
wie schön, dass dich der Nachlass dem Füller näher gebracht hat und du diese nicht gleich verkaufen möchtest.
Leider kann auch ich dir bei der Identifizierung nicht helfen, wünsche dir aber viel Spaß hier im Forum.
Viele Grüße,
Manuel
Manuel
- Edelweissine
Hallo Robert,
auch ich werde mich hüten, mich als Expertin zu bezeichnen, aber der Füller ist ein Pelikan Signum. Seitlich müsste auch noch die Federstärke zu finden sein. Behalte den Füller, ich habe den gleichen, und er gehört zu den fließfreudigsten und am weichsten schreibenden Patronenfüllern, die ich habe. Auch kommt er mit trockenen Tinten gut klar und ist bestens zu reinigen. Behalten, benutzen und freuen!
Und: Willkommen im Forum!
auch ich werde mich hüten, mich als Expertin zu bezeichnen, aber der Füller ist ein Pelikan Signum. Seitlich müsste auch noch die Federstärke zu finden sein. Behalte den Füller, ich habe den gleichen, und er gehört zu den fließfreudigsten und am weichsten schreibenden Patronenfüllern, die ich habe. Auch kommt er mit trockenen Tinten gut klar und ist bestens zu reinigen. Behalten, benutzen und freuen!
Und: Willkommen im Forum!
Gruß,
Heike
Heike
Tach zusammen.
Signum-Reihe ist meiner Ansicht nach ein Volltreffer.
Die Feder ist ja aus 585er Gold. Wenn der Clip des Füllers goldplattiert ist (und so sieht es aus), sollte es ein P560 sein.
Der Rollerball scheint komplett aus mattiertem Stahl zu sein. Müsste dann, je nachdem wie die Mattierung aussieht, ein R520, 530 oder 540 sein.
Viel Spaß bei uns!
Thomas
Signum-Reihe ist meiner Ansicht nach ein Volltreffer.
Die Feder ist ja aus 585er Gold. Wenn der Clip des Füllers goldplattiert ist (und so sieht es aus), sollte es ein P560 sein.
Der Rollerball scheint komplett aus mattiertem Stahl zu sein. Müsste dann, je nachdem wie die Mattierung aussieht, ein R520, 530 oder 540 sein.
Viel Spaß bei uns!
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Hallo zusammen,
danke für die schnellen und informativen Antworten.
Nein, ans Verkaufen denk ich im Moment noch nicht, erstmal möchte ich
einen Überblick, auch über den Wert der Sammlung.
Daher noch die Frage zum ungefähren Wert des Sets!
Weiß das jemand was?
Gruß
Robert
danke für die schnellen und informativen Antworten.
Nein, ans Verkaufen denk ich im Moment noch nicht, erstmal möchte ich
einen Überblick, auch über den Wert der Sammlung.
Daher noch die Frage zum ungefähren Wert des Sets!
Weiß das jemand was?
Gruß
Robert
Zur Wertermittlung empfehlen wir in jedem Falle ebay - also auf gut Deutsch: wenn es da mal verkauft wurde, dann weisst Du es. Alles andere ist Kaffeesatz.
Ich gebe zu, dass ich in soclhen Fällen das Teil ab 1,- Euro reinsetze und den Preis ermitteln lasse.
Ich gebe zu, dass ich in soclhen Fällen das Teil ab 1,- Euro reinsetze und den Preis ermitteln lasse.
Ciao - Peter
Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Danke für den Tipp.
Da hab ich freilich schon mal geschaut, aber dieses Modell ist dort eher selten vertreten.
aber egal, ich will ja eh nicht verkaufen, nur etwas mehr wissen.
Gruß
Robert
Da hab ich freilich schon mal geschaut, aber dieses Modell ist dort eher selten vertreten.
aber egal, ich will ja eh nicht verkaufen, nur etwas mehr wissen.
Gruß
Robert