Ungewolltes Verwischen von Tinte
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Re: Ungewolltes Verwischen von Tinte
Das beim H ist hingegen mein Finger, nur kurz draufgekommen. Der Rest ist mit trockenem Papier.
- Dateianhänge
-
- hematite.JPG (42.9 KiB) 3599 mal betrachtet
Danke! Ich denke, bei der roten ist das wirklich die Farbstoffmenge, die oberen Moleküle ohne Papierkontakt sind noch nichtmal richtig trockenwischfest.
V.G.
Thomas
V.G.
Thomas
Was man dagegen wohl unternehmen könnte, außer nichts? 

Saugfähigeres Papier. Ich bin von dieser Verwischerei aber auch nicht so richtig begeistert.
V.G.
Thomas
V.G.
Thomas
Und ich geradezu enttäuscht, nachdem ich die eigentlich edle Tinte vor allem wegen dem roten Farbton gekauft habe. Immerhin ist die ozeanblaue in Ordnung, mit den anderen Farben kann ich geschmacklich weniger anfangen.Thom hat geschrieben:[...] Ich bin von dieser Verwischerei aber auch nicht so richtig begeistert.
Ich schätze mal, für spezielle Sachen könnte man nachträglich was draufsprühen, um es zu fixieren. Du könntest ja mal testweise der Chefin das Haarspray klauen. Das darf aber nicht richtig feucht werden, sonst verläuft's wieder.
V.G.
Thomas
V.G.
Thomas
Thom,
deine rote ist nach 20 Sekunden auf Zanders Zeta (hadernhaltig, 90 Gramm gerippt) nach 20 Sekunden knochentrocken, bei 15 Sekunden ist noch ein leichtes Verwischen möglich;Auf einem Rhodia-Block um 5 Sekunden bessere Werte. Auf handelsüblichen Kanzleipaier war schon nach 7 Sekunden alles trocken. Geschrieben habe ich mit meinem indischen Eyedropper mit sehr üppig laufenden Ebonit-Leiter, üppiger geht kaum, allerdings ef-Feder.
Grüße
agathon
deine rote ist nach 20 Sekunden auf Zanders Zeta (hadernhaltig, 90 Gramm gerippt) nach 20 Sekunden knochentrocken, bei 15 Sekunden ist noch ein leichtes Verwischen möglich;Auf einem Rhodia-Block um 5 Sekunden bessere Werte. Auf handelsüblichen Kanzleipaier war schon nach 7 Sekunden alles trocken. Geschrieben habe ich mit meinem indischen Eyedropper mit sehr üppig laufenden Ebonit-Leiter, üppiger geht kaum, allerdings ef-Feder.
Grüße
agathon
Wie ist denn die farblich, zuviel EG?
V.G.
Thomas
V.G.
Thomas
Hab' ich gerade im EG-Faden beschrieben. Durch den tollen Timtenfluss ist sie dann für meine Zwecke zu dunkel, aber durchaus schön anzusehen.
Grüße
agathon
Grüße
agathon
Ist im Moment zu dunkel, um das zu fotografieren. Kann ich aber über Pfingsten machen. Sieht in diesem Füller aus wie ein dunkles Bordeaux-Rot, so ähnlich wie das Alt-Bordeaux von R&K, vielleicht sogar noch einen Tick dunkel. Im Gegensatur Scabiosa deutlich kräftiger.
Grüße
agathon
Grüße
agathon
Die rote Infra-Red von Caran d'Ache verwischt auch etwas, aber keineswegs so stark wie die von J. Herbin:
Ich habe heute ein Zitat für einen Freund geschrieben, das ich ihm für seinen verstorbenen Freund schenken wollte. Die Tinte habe ich stundenlang trocknen lassen. Dann wollte ich das Papier mit einer Schneidemaschine zuschneiden und schwupps, wieder verwischt, ohne dass ich die Tinte einmal angefasst habe.
Es ist jetzt übrigens die dritte Flasche, ein Chargenproblem ist es also nicht. Leider reagiert J. Herbin bzw. das amerikanische Unternehmen Exaclair, das hinter den Tinten steht, nicht auf meine Anfragen, obgleich sie aus Marketingzwecken ihre Produkte, darunter auch die getestete Tinte, verschicken.
Daher wandern alle drei Flaschen in den Müll, denn sorry, diese Tinte ist zwar wunderschön, aber so absolut unbrauchbar, da sie definitiv nicht trocknet, auch nach Stunden und auch nach Tagen nicht. Alles schon getestet, mit zahlreichen verschiedenen Füllern und Papieren. Wofür diese Tinte denn überhaupt geeignet sein soll, außer zum Schminken, ist mir ein Rätsel.
Sorry für meinen schlecht gelaunten Beitrag, aber ich bin böse auf J. Herbin
Es ist jetzt übrigens die dritte Flasche, ein Chargenproblem ist es also nicht. Leider reagiert J. Herbin bzw. das amerikanische Unternehmen Exaclair, das hinter den Tinten steht, nicht auf meine Anfragen, obgleich sie aus Marketingzwecken ihre Produkte, darunter auch die getestete Tinte, verschicken.
Daher wandern alle drei Flaschen in den Müll, denn sorry, diese Tinte ist zwar wunderschön, aber so absolut unbrauchbar, da sie definitiv nicht trocknet, auch nach Stunden und auch nach Tagen nicht. Alles schon getestet, mit zahlreichen verschiedenen Füllern und Papieren. Wofür diese Tinte denn überhaupt geeignet sein soll, außer zum Schminken, ist mir ein Rätsel.
Sorry für meinen schlecht gelaunten Beitrag, aber ich bin böse auf J. Herbin

Meine Herbin 1670 Rouge Hematite verwischt übrigens nicht. Nach spätestens 30 Sek. Ist sie trocken!
Wann hast Du Deine gekauft und auf welchem Papier schreibst Du damit, Else?