Reparieren und Restaurieren lernen

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
hcpluemer
Reparieren und Restaurieren lernen

Beitrag von hcpluemer »

Hallo,
Ich habe im Zusammenhang eines anderen Beitrages zwar schon einmal die Frage gestellt, aber vielleicht ist sie dort untergegangen. Gibt es die Möglichkeit, sich durch Kurse etc. Wissen über die Reparatur und Restaurierung von Schreibgeräten anzueignen? Das wäre doch eigentlich im Hinblick darauf interessant,dass man sich auf einem Flohmarkt etc ein altes Schätzchen erwerben will und nun wissen möchte, ob es noch "aufzumöbeln" ist. Gibt es Anbieter, die ihr Wissen an "Amateure" weitergeben? Für Uhrenliebhaber gibt es schließlich auch Uhrenseminare, die technisch ziemlich anspruchsvoll sind. Ich könnte mir aber vorstellen, dass jemand, der etwas von der Materie versteht, aus Angst vor Konkurrenz sein mühsam erworbenes Knowhow nicht so gern weitergibt. Mag sein. Trotzdem werfe ich einmal diese Frage auf.
Viele Grüße in die Runde
h-cp

Restaurieren

Beitrag von M. Richter »

Viel kann man bei einigen Füllern wirklich selber machen!

Der erste Schritt wäre wohl sich das Buch ("da book") von dem leider kürzlich verstorbenen Frank Dubiel zu besorgen (den genauen Titel weiß ich jetzt nicht auswendig). Hier sind alle gängigen Reperaturen für die meisten (amerikanischen) Füllfederhalter beschrieben und bebildert.

Weiterhin hat Richard Binder auf seiner Internetseite (richardspens.com) sehr anschauliche Anleitungen (englischsprachig) zu kleineren Reperaturen und Wartungsarbeiten (Tintensack wechseln,...).

Es gab auch mal Videos mit einigen kurzen Seminaren zur Restauration/Reperatur einiger amerikanischer Kollegen (am besten mal in einem internationalen Forum, z.B. pentrace.com , nachfragen).

...sonst fallen mir keine weiteren Quellen ein :-)

Michael

Insgesamt
hcpluemer
Beitrag von hcpluemer »

Hallo,
Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde mich bei den genannten Quellen etwas umsehen. Schade nur, dass es in Deutschland nichts vergleichbares gibt.
Beste Grüße zum Weihnachtsfest!
h-cp

wieder auffrischen

Beitrag von leeraner »

ich möchte diese anregung gerne einmal auffrischen.
vielleicht findet sich hier im forum jemand, der wenigstens die teile eines füllers mal darstellt und dazu angibt, wie man sie aufdrehen, herausziehen usw kann.
das kann sicher keine universaldarstellung werden, aber eine einfache auflistung wäre für viele sicher hilfreich.

hintergrund bei mir: ich habe einige füller und füllerteile, kann aber nichts damit anfangen, weil bei einem der kolben nicht mehr zieht, beim anderen nicht mal die feder zu entfernen ist. da denke ich mir, ein thread mit anregungen würde mir gefallen.

machbar?
Dirk Barmeyer

Beitrag von Dirk Barmeyer »

Hallo,
die einfachste Lösung :
1. den Dubiel kaufen ! (Er ist sein Geld wert, EGAL wie teuer er ist !)
2. nicht erst am 3.10., sondern bereits am 2.10. nach Hamburg reisen. zuvor Thomas Junge (emailadresse bei www.cas1996.de ) fragen, ob der Repair, Restore & Re-mint Workshop mit Osman Sümer von 10-17 Uhr schon ausgebucht ist. Und dann nimm deine defekten Teile mit auf den Workshop !
3. anschließend noch mit den anderen auf die Fete ins Pamukkale gehen.

Denn dann wirst Du richtig glücklich und zufrieden sein.
Und jetzt soll keiner mit öden Ausreden kommen : keine Zeit, zu weit weg, zu teuer. Zu hause vor dem TV lernt man es nie !!
yoda

Beitrag von yoda »

Dirk Barmeyer hat geschrieben: Und jetzt soll keiner mit öden Ausreden kommen : keine Zeit, zu weit weg, zu teuer. Zu hause vor dem TV lernt man es nie !!
Hallo Dirk
Was soll ich sagen. Einerseits sind bei mir diese Ausreden dieses Jahr durchaus zutreffend andererseits habe ich den Dubiel aber drittens und das ist mein echtes Problem: Ich habe totale Schiß meine Lieblinge irreparabel zu zerstören, was auch Profis schon passiert ist.
Da ich vor allem Probleme mit den Federn und dem Tintenleiter habe habe ich mich einfach noch nicht dran getraut. Früher als ich Elektronik gebastelt habe, da habe ich auch einiges an Wert vernichtet, bis ich das selbst Löten aufgegeben habe.
Zwei Linke Hände, die viel Übung brauchen sind einfach ein Problem. Und Üben kann man nun mal nicht wirklich.

Aber für alle anderen kann ich nur zustimmen. Und auch wenn man nichts zum Reparieren hat. Diesen Füllerbastlner über die Schulter zu schauen ist auch immer höchst interessant.

Alles Gute
Hugo
hotap

Re: wieder auffrischen

Beitrag von hotap »

leeraner hat geschrieben:ich möchte diese anregung gerne einmal auffrischen.
vielleicht findet sich hier im forum jemand, der wenigstens die teile eines füllers mal darstellt und dazu angibt, wie man sie aufdrehen, herausziehen usw kann.
das kann sicher keine universaldarstellung werden, aber eine einfache auflistung wäre für viele sicher hilfreich.
Hallo zusammen,

unser Freund Max hat auf seiner schönen www-Seite http://www.maxpens.de/ das Foto eines auseinander genommenen 146er mit seinen Einzelteilen abgebildet.
http://www.maxpens.de/maxpens/bilder/146erzerlegt.htm

Vielleicht ist das schon mal eine kleine Hilfestellung, auch wenn keine Anleitung etc. dabei ist.

So kleine Hilfestellungen, wenn z.B. der Kolben festsitzt oder Hilfe bei eingetrockneter Tinte, etc. gibt’s hier: http://community.fountainpen.de/content ... y/1/93/87/

Viele Grüße
Günter
Dirk Barmeyer

Lieber Hugo,

sicherlich muß man nicht gleich mit der teuersten Feder das Umschleifen üben. Nur hilft es enorm, die Angst zu verlieren :)
Sicherlich hat jeder von uns ein paar Verpflichtungen, der er (oder sie) nicht vermeiden kann ohne sein Leben grundlegend zu ändern. Und Füller sind in der Regel nicht gerade das Wichtigste im Leben. Nur gibt es natürlich nur sehr wenige Möglichkeiten und Termine, mal einem echten Fachmann nicht nur über die Schulter zu schauen, sondern auch selbst mitzumachen. Wobei, wer echtes Interesse an Einzel- oder Gruppenunterricht hat möge sich mal bei mir per email melden und dazuschreiben, wieviel Geld er auszugeben bereit ist. Ich kenne ja einige richtig gute Reparateure, vielleicht lässt sich gegen Bezahlung mal was organisieren.
Die Grundaussage bleibt aber : wer nicht bereit ist, Zeit und Geld zu investieren, kommt nicht weiter.

Erinnere mich, bei meinem nächsten Treffen Schleifpapier mitzunehmen. Dann legen wir den einen oder anderen Stift von Dir tiefer :wink:

Viele Grüße
Dirk
yoda

Beitrag von yoda »

Dirk Barmeyer hat geschrieben: Erinnere mich, bei meinem nächsten Treffen Schleifpapier mitzunehmen. Dann legen wir den einen oder anderen Stift von Dir tiefer :wink:
Ich bin schon dabei ein "Opfer" auzusuchen 8)
Bis dann

Gruß
Hugo
Dirk Barmeyer

Hallo,
vielleicht machen wir nächstes Jahr einen kleinen zweitägigen Lehrgang, bei dem jeder Übungsstücke bekommt. Näheres muss noch abgestimmt werden.
Wer von Euch hat Lust ? Meldet Euch !!
Viele grüße
Dirk
stift

hallo

Beitrag von stift »

hallo

ich hätte lust nur sind zwischen uns viele kilometer. :cry:

mlg aus wien
harald
Dirk Barmeyer

Lieber Harald,

nähmen wir einmal an, in Magdeburg würde ein mehrtägiges Seminar stattfinden. Du könntest (vielleicht mir weiteren Wienern) einen Billigflug nach Berlin buchen und mit einem ICE nach Magdeburg fahren. Eine günstige Übernachtung dürfte kein Problem bereiten.
Wäre der Aufwand es nicht wert ?
Viele Grüße
Dirk
Dirk Barmeyer

Hallo zusammen,

selbstverständlich bin ich nicht untätig gewesen. Mein Angebot wäre ein Wochenende von Freitag abend bis Sonntag mittag in einer ehemaligen Kaiserpfalz und heutigen deutschen Landeshauptstadt mit ca. 230.000 Einwohnern. Sehr preiswerte Übernachtung und Verpflegung wird möglich sein.
Ich bitte alle Interessenten, sich per email bei mir zu melden und einige Wunschtermine mitzuteilen.
Viele Grüße
Dirk
anmay

Re: Reparieren und Restaurieren lernen

Beitrag von anmay »

Hallo zusammen!
Sagt, ist aus dem "Bastelkurs" was geworden?
Mich würde es auch interessieren.
Ich war ein paar Jahre aus beruflichen Gründen bisserl weg vom intensiven Sammeln, habe jetzt aber wieder mehr Zeit dafür.
LG
Andreas
Dirk Barmeyer

Re: Reparieren und Restaurieren lernen

bisher noch nicht, es gab nur wenige Interessenten.
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“