Mine für Aurora Vintage ballpoint

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
TomSch

Mine für Aurora Vintage ballpoint

Beitrag von TomSch »

Einen schönen guten Abend allen Mitgliedern des Plenums!
Vor einigen Wochen habe ich bei einem nicht näher bezeichneten Internet-Auktionshaus einen wunderschönen Aurora-Kugelschreiber ersteigert: schlank, breiter & flacher Clip mit Einschnitt, komplett vergoldet. Ich tippe auf das ältere Modell des Vintage. Er sieht dem 054 zum Verwechseln ähnlich, allerdings ist er völlig vergoldet satiniert.
Das Problem ist nun, dass die enthaltene Mine leer ist. :-(
Es ist eine "AURORA documentary INOX M -610-".

Bislang haben alle meine Bemühungen, einen Händler für solche Minen zu finden, nichts gefruchtet. Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der eine Idee hat? Unter Umständen gibt es ja auch Minen, die von einer Fremdmarke stammen, aber passen? Photo von Stift und Mine kann ich bei Anfrage gern zumailen.

Schon einmal herzlichen Dank für die Mühe einer Antwort.
paco

Beitrag von paco »

Hallo Tom,

schau mal hier nach:
http://www.fuellhalter.de/index.php?list=KAT29
vielleicht ist das die Mine, die Du suchst.

Gruß Karl
Dirk Barmeyer

Beitrag von Dirk Barmeyer »

Lieber Tomsch,
warst Du tatsächlich mal mit dem Stift bei einem Fachhändler? In diesem Fall scheint man dort gerade keine Lust gehabt zu haben. Es gibt einige Sorten, die in den Stift passen. Es muß ja nicht Aurora draufstehen, Schmidt oder Schneider sollte jeder Händler haben.
Viele Grüße
Dirk
TomSch

Beitrag von TomSch »

Hallo zusammen!

Danke für den Tipp mit "Füllhalter.DeEh". Dies war die erste Adresse meiner Suche. Die dort angebotenen Minen sind allerdings die üblichen Großraum-Minen "à la Parker & Co". Und diese passen bedauerlicherweise nicht. Genau das ist das Problem. Deswegen schrieb ich auch in dem Thread, dass es sich anscheinend um das ältere Modell des Vintage handelt. Wie gesagt, schicke ich gern ein Photo zu; allerdings geht dies nur per E-Mail, da ich keine eigene Homepage habe.

Mit den Schneider- oder Schmidt-Minen ist es das gleiche Problem. Bei einem Fachhändler bin ich schon gewesen, Dirk, doch eine wie diese - leere - Mine hatte auch er bisher noch nicht gesehen.

Trotzdem erst einmal vielen Dank
Thomas[/img]
TomSch

Beitrag von TomSch »

Nochmals Hallo.

Habe zwei Bilder "zwischengeparkt"; hoffentlich klappt's:

Bild

und

Bild

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas
Dirk Barmeyer

Hallo,
jetzt verstehe ich das Problem. Der Händler soll einfach seine Minen reinstecken und ausprobieren, ob sie passen. Er möge mal mit einer Schmidt 1020 anfangen. Denn in diese Kulis passen nicht nur Minen wie die abgebildeten, sondern auch solche mit einem längeren Platikteil hinten dran.
Viele Grüße
Dirk
TomSch

Beitrag von TomSch »

Dirk Barmeyer hat geschrieben:Hallo,
jetzt verstehe ich das Problem. Der Händler soll einfach seine Minen reinstecken und ausprobieren, ob sie passen. Er möge mal mit einer Schmidt 1020 anfangen. Denn in diese Kulis passen nicht nur Minen wie die abgebildeten, sondern auch solche mit einem längeren Platikteil hinten dran.
Das hört sich recht viel versprechend an.
Ich werde morgen ein oder zwei weitere Versuche starten und berichten.
Erst einmal vielen Dank!
Thomas
St1

Beitrag von St1 »

Hallo,

die Mine sieht verdächtig nach der aus, die auch in den Aurora Magellano passt. Am hinteren Teil hat diese aber ein ca. 1,5 cm langes Plastikstück.

Anstelle der Aurora Mine passt (in einen Magellano) aber zB auch die Schneider Express 225.

Viele Grüße,

Stefan
Dirk Barmeyer

Hallo Stefan,
genau diese Mine passt trotz des Plastikstückes ! Die Schneider 225 ist identisch mit der Schmidt 1020, ich habe es gerade ausprobiert.
Viele Grüße
Dirk
TomSch

Beitrag von TomSch »

Hallo Dirk und Stefan!
Komme eben aus der Stadt vom Händler.
Ihr habt beide Recht!
Die Schmidt-Mine hätte gepasst - hatte der Händler jedoch nicht da -; es passt jedoch auch die Schneider Express 225, die baugleich ist. Beide haben den angesprochenen Plastik-Stift hinten an der Mine.

Tipptopp!
Es ist immer wieder toll, wenn man sich in Newsgroups bzw. Foren auf die Hilfe versierter Mitglieder verlassen kann.
Danke nochmals!
Viele Grüße
Thomas
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“