Ich habe heute keine Verwendung mehr für Siegel aber der Faden weckt Erinnerungen
Ich habe als Kind (80er) Siegellack und zwei einfache Siegel, meine Initialen und ein Herzchen, geschenkt bekommen und begeistert damit rumgesaut. Gelegenheiten gab es genug - Briefe an Brieffreunde, selbstgebastelte Piraten-Schatzkarten, "Verzierung" von allen möglichen Bastelarbeiten oder einfach so, weil es gut riecht. Weil Herzchen und Initialen auf Dauer langweilig sind war ich immer auf der Jagt nach alten Metallknöpfen, die sich prima als Siegel verwenden ließen.
Auf dem Höhepunkt der Pupertät habe ich dann ungefähr ein Jahr lang mein Tagebuch immer mit einer Art Bulle gegen unbemerktes Öffnen geschützt, und weil dabei der Siegellack-Verbauch recht hoch war und man den nicht immer und überall bekam habe ich sogar gelernt, aus Fichtenharz und Bienenwachs improvisiertes Siegelwachs zu kochen. Das funktionierte ganz passabel, leider weiss ich das Mischungsverhältniss nicht mehr. Unglaublich im nachhinein, so viel Mühe... Mama neigte übrigens wirklich zum spionieren, aber dagegen hätte es wohl auch weniger melodramatische Methoden gegeben.
Susi