Reparatur Montblanc Meisterstück 142?
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Reparatur Montblanc Meisterstück 142?
Hallo liebe Sammlerfreunde,
nachdem ich ein wunderschönes, sehr gut erhaltenes Meisterstück 142 aus den 50er Jahren erstanden habe, muss ich leider feststellen, dass sich keine Tinte aufziehen lässt. Der Füller ist ansonsten wunderschön, so dass ich ihn gern reparieren lassen würde. Vermutlich ist der Fehler ein geschrumpfter oder nicht mehr vorhandener Kolben, denn der Drehknopf lässt sich sehr leicht, ohne Widerstand drehen, aber es geschieht nichts.
Wer könnte eine solche Reparatur durchführen? Selbstversändlich bin ich bereit, einiges in die Reparatur zu investieren.
Liebe Grüße
Ulla
nachdem ich ein wunderschönes, sehr gut erhaltenes Meisterstück 142 aus den 50er Jahren erstanden habe, muss ich leider feststellen, dass sich keine Tinte aufziehen lässt. Der Füller ist ansonsten wunderschön, so dass ich ihn gern reparieren lassen würde. Vermutlich ist der Fehler ein geschrumpfter oder nicht mehr vorhandener Kolben, denn der Drehknopf lässt sich sehr leicht, ohne Widerstand drehen, aber es geschieht nichts.
Wer könnte eine solche Reparatur durchführen? Selbstversändlich bin ich bereit, einiges in die Reparatur zu investieren.
Liebe Grüße
Ulla
Re: Reparatur Montblanc Meisterstück 142?
Moin, neben einer Anfrage bei Montblanc selbst würde ich es bei einem Pendoktor versuchen, z.B. bei Lutz Fiebig: http://www.interpens.de oder einem User, der viel mit alten Füllern zu tun hat ("Stift" hier im Forum).
Grüße, Uwe
Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Hallo,
für Montblanc Füller aus dieser Zeit bietet sich auch Herr Schrage an.
Hier die Kontaktdaten für eine Anfrage.
Horst Max Schrage, Hamburg, max@maxpens.de
Viele Grüße
Werner
für Montblanc Füller aus dieser Zeit bietet sich auch Herr Schrage an.
Hier die Kontaktdaten für eine Anfrage.
Horst Max Schrage, Hamburg, max@maxpens.de
Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
- Killerturnschuh
Damit sind DIE beiden Ansprechpartner für einem solchen Fall bereits genannt. 

Salve
Angi
"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Angi
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Man traut sich ja gar nicht mehr, die beiden zu nennen, weil man das schon als grundsätzliches Forumswissen voraussetzt, so oft wie sie hier schon genannt wurden...
VG
Alexander

VG
Alexander
Gutta cavat lapidem.
Hallo,
danke für die Hinweise. Ich werde beide nach dem Wochenende mal kontaktieren.
Herzliche Grüße und schönen Sonntag,
Ulla
danke für die Hinweise. Ich werde beide nach dem Wochenende mal kontaktieren.
Herzliche Grüße und schönen Sonntag,
Ulla
Hallo
Eines vorerst!
Die Mechanik ist eine Teleskop Mechanik also keine normale wie zB Pelikan oder Kaweco .
Daher braucht auch der Kolben länger zum Runter fahren.Also länger drehen bis zum Anschlag das man auch sieht oder auch spürt.
Normal gehören die schon einen Service unterzogen da der Korkkolben auch nicht jünger wird und auch nicht mehr dichtet.
Nur als Information Allgemein:Meisterstück 149 bis 142 sind sehr schwer zum Aufmachen,man brauch dazu den Werkzeug und viel Wärme mit dem Heißluftföhn also nicht mit einen normalen Föhn verwechseln.
Und viel Geduld!!
Grüße Harald
Eines vorerst!
Die Mechanik ist eine Teleskop Mechanik also keine normale wie zB Pelikan oder Kaweco .
Daher braucht auch der Kolben länger zum Runter fahren.Also länger drehen bis zum Anschlag das man auch sieht oder auch spürt.
Normal gehören die schon einen Service unterzogen da der Korkkolben auch nicht jünger wird und auch nicht mehr dichtet.
Nur als Information Allgemein:Meisterstück 149 bis 142 sind sehr schwer zum Aufmachen,man brauch dazu den Werkzeug und viel Wärme mit dem Heißluftföhn also nicht mit einen normalen Föhn verwechseln.
Und viel Geduld!!
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
Hallo Harald,
danke für den Hinweis. Selbst werde ich es sicher nicht versuchen. Zwar habe ich schon mal Gummischläuche in alten Hebelfüllern ausgetauscht, oder versucht, einen ganz billigen Kolbenfüller zu zerlegen, aber an so etwas würde ich mich nicht herantrauen.
Schönen Sonntag
danke für den Hinweis. Selbst werde ich es sicher nicht versuchen. Zwar habe ich schon mal Gummischläuche in alten Hebelfüllern ausgetauscht, oder versucht, einen ganz billigen Kolbenfüller zu zerlegen, aber an so etwas würde ich mich nicht herantrauen.
Schönen Sonntag

- Strombomboli
Auch Jörg = caneta kann alte Füller reparieren.
Iris
Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Hallo
Na das ist mir aber was ganz neues,nur angeboten hat er noch kein Meisterstück oder Kolbenfüller.Oder habe ich es übersehen
Es ist schon ein Unterschied ob ich einen Schlauch Füller repariere oder ein Meisterstück142.
Ich glaube da sind Welten dazwischen
Gruß Harald
Na das ist mir aber was ganz neues,nur angeboten hat er noch kein Meisterstück oder Kolbenfüller.Oder habe ich es übersehen

Es ist schon ein Unterschied ob ich einen Schlauch Füller repariere oder ein Meisterstück142.
Ich glaube da sind Welten dazwischen

Gruß Harald
#Non, je ne regrette rien#
dieses wissen ist bisher an mir vorbeigegangen. vielleicht auch, weil mich alte füller weniger reizen.glucydur hat geschrieben:Man traut sich ja gar nicht mehr, die beiden zu nennen, weil man das schon als grundsätzliches Forumswissen voraussetzt, so oft wie sie hier schon genannt wurden...![]()
spätestens mit diesem post habe ich zwei lesezeichen mehr für evtl. mal notwendige arbeiten

von meiner seite also herzlichen dank für den hinweis!
Hallo zusammen!
Für die Sammlung solchen immer mal wieder nützlichen Wissens an einer leicht wieder auffindbaren Stelle war mal das Pen-Wiki eingerichtet worden. Für diesen speziellen Fall die folgende Seite:
Reparaturadressen.
Jörg
Für die Sammlung solchen immer mal wieder nützlichen Wissens an einer leicht wieder auffindbaren Stelle war mal das Pen-Wiki eingerichtet worden. Für diesen speziellen Fall die folgende Seite:
Reparaturadressen.
Jörg
- Strombomboli
Ich wollte dich gewiß nicht beleidigen. Mir hat er neulich einen Kolbenfüller repariert, war kein Montblanc, aber die Mechanik dürfte doch ähnlich sein. Ich wußte nicht, daß du Montblanc-Experte bist.stift hat geschrieben:Hallo
Na das ist mir aber was ganz neues,nur angeboten hat er noch kein Meisterstück oder Kolbenfüller.Oder habe ich es übersehen![]()
![]()
Ich glaube da sind Welten dazwischen![]()
Gruß Harald
Iris
- Killerturnschuh
Dafür sind Herr Fiebig und Herr Schrage zweifellos Experten für Montblanc, liebe Iris.
Salve
Angi
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Angi
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Und:
Stefan Wallrafen !
Stefan Wallrafen !
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "