Hallo in die Runde,
Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht, was die Nummern der Federgrößen genau bedeuten? Man hört diese Nummern oft z.B. in den Videos von Bryan Goulet und Conid gibt sie auf seiner Website auch an. Und was bedeuten diese Nummern? Bedeuten sie Richtgrößen oder bedeuten sie echte Kompatibilität? Passt also jede Feder der Größe 6 dann in jeden Füller, der Federn Größe 6 verwendet - vorausgesetzt man hat gesteckte Federn?
Federgrößen als Nummern
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Federgrößen als Nummern
Moin,
soweit ich weiß ist die Federgröße die Breite der Federbasis in Milimetern. Das gibt dann gleichzeitig Auskunft über Umfang/Größe des Tintenleiters. Aber die Federn sind dann immer noch nicht kompatibel, ich hatte diverse Fälle wo die Feder in den Feed passte aber trotzdem nichts funktioniert hat. Die Form des Griffstücks und der Feder ist da irgendwie auch noch entscheidend. Und zu guter Letzt macht Mont Blanc, zumindest nach dem was Stephen Brown sagt, auch noch mal alles anders.
Ich vermute das verhält sich etwa wie mit den Patronen: es gibt proprietäre Federn und dann sowas wie einen Standard der zwar nach den Größen durchnummeriert ist aber 100%-ig passen tut es dann doch nicht immer.
mfg Illo
soweit ich weiß ist die Federgröße die Breite der Federbasis in Milimetern. Das gibt dann gleichzeitig Auskunft über Umfang/Größe des Tintenleiters. Aber die Federn sind dann immer noch nicht kompatibel, ich hatte diverse Fälle wo die Feder in den Feed passte aber trotzdem nichts funktioniert hat. Die Form des Griffstücks und der Feder ist da irgendwie auch noch entscheidend. Und zu guter Letzt macht Mont Blanc, zumindest nach dem was Stephen Brown sagt, auch noch mal alles anders.
Ich vermute das verhält sich etwa wie mit den Patronen: es gibt proprietäre Federn und dann sowas wie einen Standard der zwar nach den Größen durchnummeriert ist aber 100%-ig passen tut es dann doch nicht immer.
mfg Illo
...soweit mir bekannt, bezieht sich die Nummerngröße der Feder auf die Strichbreite und nicht auf die Kompatibilität zu diversen Tintenleitern oder anderen Bauteilen.
1 = sehr feine Strichbreite
5 = mittlere Strichbreite
10 = sehr breite Strichbreite
Und dann natürlich noch diverse Zwischengrößen. Diese Bezeichnung scheint wohl noch von altersher zu sein.
Ich kann mich auch irren, aber meine Beobachtungen diesbezüglich passten bis jetzt immer.
Viele Grüße
Peter
1 = sehr feine Strichbreite
5 = mittlere Strichbreite
10 = sehr breite Strichbreite
Und dann natürlich noch diverse Zwischengrößen. Diese Bezeichnung scheint wohl noch von altersher zu sein.
Ich kann mich auch irren, aber meine Beobachtungen diesbezüglich passten bis jetzt immer.
Viele Grüße
Peter
Die bei Goulet und Konsorten angegebenen Federgrößen (bspw. #5 und #6) beziehen sich auf den Durchmesser des Tintenleiters, nicht auf die Strichstärke. Wie Illo schon richtig gesagt hat spielen jedoch (da es anscheinend keine Standards/Normen gibt?) auch noch andere Faktoren herein, ob eine Feder in einen Halter passt.
Hi Roland,
dank dir
. Bei unserem schönen Hobby lernt man doch nie aus.
Viele Grüße
Peter
dank dir

Viele Grüße
Peter
- Killerturnschuh
Bitte nicht falsch verstehen, Peter,
als ich Deine Erklärung: Nummer = Strichbreite eben gelesen habe musste ich sehr schmunzeln, und habe mir die daraus abgeleitete Monsterstrichbreite eine 9er Romillo Feder vorgestellt.
Roland hat natürlich recht, die Zahl bezieht sich auf die Federgröße, während die Strichbreite mit Buchstaben (EF,F,M,B,BB.....) bezeichnet wird.
als ich Deine Erklärung: Nummer = Strichbreite eben gelesen habe musste ich sehr schmunzeln, und habe mir die daraus abgeleitete Monsterstrichbreite eine 9er Romillo Feder vorgestellt.

Roland hat natürlich recht, die Zahl bezieht sich auf die Federgröße, während die Strichbreite mit Buchstaben (EF,F,M,B,BB.....) bezeichnet wird.
Salve
Angi
"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Angi
"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Hi Angi,
es ist immer schön, jemanden ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern