Vorschläge gesucht: Fuyu Syogun "in Violett"

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

miel

Vorschläge gesucht: Fuyu Syogun "in Violett"

Beitrag von miel »

Hallo Zusammen,

ich bin grad mal wieder im "mir fehlt ne Farbe"-Modus und suche verzweifelt ... und finde nichts. (Unglaublich bei dem Angebot, daß auf dem Markt ist ...)

Ich suche ein Grau - nicht zu dunkel - mit violettem Unterton.
Quasi ein Gegenstück zur Iroshizuku Fuyu Syogun.

Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüsse,

Claudia
MarkIV
Re: Vorschläge gesucht: Fuyu Syogun "in Violett"

Beitrag von MarkIV »

Mensch Claudia,

Habe ich heute veröffentlicht........

Kyo Iro, Soft Snow of Ohara

Steht ganz oben in der Liste.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß

www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
miel

Beitrag von miel »

Lieber Mark,

ja - das hatte ich gesehen ... aber auf meinem Monitor sieht das eher nach verwaschenem Jeansblau aus ... was natürlich an meinem Monitor liegen kann ...

Für Dich ist das klar ein Grau?

Liebe Grüsse,

Claudia
MarkIV

Beitrag von MarkIV »

Hab ich doch geschrieben, zwischen Graublau und Grauviolett, definitiv nix mit Jeans.

Mark
Hildegard Maria Rauchfuß

46215 (inaktiv)

Beitrag von 46215 (inaktiv) »

Ist die iroshizuku shin-kai etwas für Dich?

Bild
Zuletzt geändert von 46215 (inaktiv) am 22.07.2016 15:11, insgesamt 4-mal geändert.
miel

Beitrag von miel »

... wo ist die bitte Violett?
... und vorallem: Wo ist sie grau?
46215 (inaktiv)

Beitrag von 46215 (inaktiv) »

Wieso bist Du so unfreundlich?
josi

Beitrag von josi »

Du könntest Dir die Kobe Tamon Grey und Kobe Stone Grey mal anschauen. Die Tamon ist eher lila (recht dunkel bei starkem Tintenfluss) und die Stone Grey grau, aber auf der "rötlicheren" Seite und für mich das Gegenstück von der bläulichen Iroshizuku. (Loriot: aber nicht so grau....)
Gruß, Martin
Thom

Beitrag von Thom »

Hallo Claudia,

wenn alles nix hilft, dann nimm Deine 3 Grundfarben (CMY) und mische Dir daraus ein Schwarz (dann hast Du Dein violettes Grau :) ).

Viele Grüße
Thomas
Tintenfinger

Beitrag von Tintenfinger »

Mit der Bezeichnung "grau mit violettem Unterton" kann ich jetzt so gar nichts anfangen. Du meinst Lilablaßblau, oder, Claudia? :wink:

Wenn es ein schmutziges rotviolett sein darf empfehlen ich Altbordeaux von Rohrer & Klingner. Eine preisgünstige, unkomplizierte Tinte mit der ich gerne schreibe. Mondstaubviolett von J-Herbin habe ich selber nicht, scheint aber so ähnlich zu sein mit etwas mehr Blaustich. Nur um auch mal nicht-japanische Vorschläge zu bringen. Die R & K - Tinten sind übrigens untereinander mischbar, wäre vielleicht einen Versuch wert, die Altbordeaux mit einem Blau oder Grün zu verschlimmbessern wenn es mehr Grau sein soll.
Killerturnschuh

Beitrag von Killerturnschuh »

Eine höchst bemerksenswerte Suchanfrage wie sie wohl ein Mann niemals stellen würde alla..."ich hätte gerne einen einfachen Ceaser Saled, nur bitte ohne Ei, Parmesan und auch diese Weißbrotwürfelchen dürfen Sie ruhig weglassen... Ach ja, und bitte auf keinen Fall Öl" :mrgreen:
Es gibt in der Tat ein Violett mit Grau und zwar von Nagasawa Kobe, die Nummer 32 Tamon

Purple.https://zegarkiipiora.files.wordpress.c ... 600&crop=1

Allerdings ist dass eine relativ trockene Tinte und schreibt bei schmaler Feder recht dunkel. Vielleicht geht diese Tinte ja in die Richtung die dir vorschwebt.... ansonsten versuche es einfach mal mit dreckigen Violetttönen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
bella

Beitrag von bella »

Die Tamon ist für mich ... dunkelviolett und sonst nicht grau.
Gar nicht im Vergleich zur syogun, die ja relativ blassgrau ist ... ich nenne sie seit der ersten Begegnung "Tränentinte"

Hast Du etwas violettes das Du der syogun beigeben könntest?
Dann sollte das in die Richtung kommen.

Fertig und ohne mischen könnte die Sacabiosa die Richtung sein. Sie hat für mich so ein "vergilbte alte-Liebesbriefe" violett ... das vergilbte würde ich durchaus als grau bezeichnen.
Ich kann Dir ne Abfüllung schicken
MarkIV

Beitrag von MarkIV »

Ich habe irgendwie Schwierigkeiten, Tamon Purple in irgend einer Weise mit Fuyu Syogun in Verbindung zu bringen. Die Iroshizuku ist zwar dunkelgrau, aber doch ein leichtes, transparentes grau. Tamon Purple ist Schwarzviolett, quasi das Gegenteil. So ad hoc fällt mir natürlich die Kyo Iro ein, im Gedanken hatte ich noch die Storm von Caran d'Ache, auch wenn ich nicht so sicher bin dass das passt.
Aber primär graue Tinten mit violettem Stich, fallen mir jetzt auch nicht so viele ein.

Ich hatte auch an mischen gedacht, dann aber artgerecht, die Fuyu Syogun mit einem Schuß Murasaki Shikibu.

Mark
Hildegard Maria Rauchfuß

miel

Beitrag von miel »

Tintenfinger hat geschrieben:Mit der Bezeichnung "grau mit violettem Unterton" kann ich jetzt so gar nichts anfangen. Du meinst Lilablaßblau, oder, Claudia? :wink:
Nein .. ich suche wirklich einen Grauton.
Kein Blau ... kein Violett ... ein Grau.

Nachdem ich meine Suchanfrage hier gestellt habe, habe ich nochmal meinen eigenen Tintenvorrat durchforstet.
Die Scabiosa ist dabei ... ich habe sie länger nicht benutzt ... aber damals war sie mir zu rose.
Auch Diamine Damson hab ich hier ... aber die ist mir definitiv zu dunkel.
Was ich völlig vergessen hatte, war die kleine Flasche Vivaldi, die ich mir ebenfalls vor über einem Jahr gekauft habe. In den Lamys, die ich damals nutzte, gefiel sie mir nicht.

Ich habe gestern nun meinen Pilot CH 912 damit aufgezogen und war erstaunt ... ja ... das geht in die richtige Richtung. Allerdings ist die Tinte für ihn zu trocken. Mal schaun, wie sie mir im Carene F gefällt.

Ansonsten ergab eine Recherche im fpn, daß eventuell KWZ Gray Plum noch interessant wäre.
Ja und die Chu-Shu von Sailor, aber da habe ich nach wie vor keine Quelle.

Sympathisch ist mir auch die Idee Fuyu Syogun mit ein wenig Violett zu versetzen, liebe Bella, ... vielleicht ist das der richtige Ansatz.

Danke für Eure Ideen!

Liebe Grüsse,

Claudia
Thom

Beitrag von Thom »

Diamine Damson.

V.G.
Thomas
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“