Transportetuis

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Transportetuis

Beitrag von Christian Mücke »

Hallo zusammen,

ihr kennt das Problem sicherlich: Mit jedem neuen Füller kommt ja auch eine neue Verpackung, sprich ein Transportetui, ins Haus. Doch was tun damit? Alle aufheben? Die meisten entsorgen? Wie handhabt ihr das? Würde mich mal interessieren.

Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Beitrag von Tenryu »

Da meine Sammlung nicht sehr groß ist, mußte ich bisher noch keine Etuis wegwerfen. Außerdem habe ich auch einige Füller ohne Etui erstanden, so daß die vorhandenen gut befüllt sind.
Benutzeravatar
Beginner
Beiträge: 595
Registriert: 15.10.2007 9:22
Wohnort: intestinum civitas

Beitrag von Beginner »

Hallo Christian,
ich kenne das Problem, aber ich bringe es nicht übers Herz die Originalverpackungen zu entsorgen. Die Füller kommen in die große Ledermappe und die Verpackung in eine Kiste in den Schrank. Irgendwann will man sich von einem Stück trennen oder nur einen Stift präsentieren, dann passt die originale Schachtel oft am besten.

Grüße, Roberto
hotap

Beitrag von hotap »

Umziehen Christian – schlicht und einfach umziehen. :lol:

Aber Mahlzeit erstmal.

Wir haben auch unsere Transportetuis bis vor 14 Monaten verwahrt. Waren auch manche edle, aufwändige Stücke dabei. Diese haben wir dann in Kartons verpackt in der Abstellkammer aufbewahrt.
Da wir unsere Füller (Schreibgeräte) nicht abgeben werden, sondern selber nutzen, in Mappen, Vitrinen etc. aufbewahren, kam dann vor dem Umzug der große radikale Schnitt. Alles Unnütze wurde abgegeben.
Ging eigentlich ganz gut…ohne Nachwehen!

Und was heute an „normalen“ Transportetuis anfällt, wird sofort entsorgt.

Viele Grüße
Günter
Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Beitrag von Christian Mücke »

Hallo zusammen,

Danke für die Antworten einstweilen.

Ich habe für meinen Teil folgende Lösung gefunden: ich hebe von jeder Etui-Variante ein Exemplar auf. Alleine bei Sheaffer bin ich so auf 5 Stück gekommen. Doppelte werden verschenkt oder wandern in die Mülltonne. Besonders edle Verpackungen werden natürlich auch aufgehoben.
Interessant finde ich zu beobachten, wie sich das Etui-Design im Laufe der Jahre verändert hat. Irre ich, oder sind die neuen Etuis in der Regel weitaus aufwändiger gestaltet? Gehe davon aus, dass das den exklusiven Charakter des Schreibgerätes unterstreichen soll.

Viele Grüße,
Christian
Dieter N
Beiträge: 757
Registriert: 06.12.2004 22:29
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Dieter N »

Hallo, Allerseits,

auch bei mir sind die Füller in Gebrauch oder in den Displays, in denen sie im Laden platzgünstig in der Schublade warten. Und die Verkaufsverpackungen stapeln sich in Kartons zusammengepfercht, wobei ich fast alle noch genau zuordnen kann.

Günters Entsorgungs-Maßnahme bringe ich nicht übers Herz - fragt mal meine Frau zu dem Thema :oops: Makaber wäre das aber auch geworden, als Pelikan mir einen Füller versehentlich solo geliefert hat und dann mit geröteten Wangen das dazu gehörende Etui nachschickte. Man stelle sich die Sinnlosigkeit vor, wenn ich solche Verpackungen sofort weg werfen würde...

Viele Grüße
Dieter
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Baier »

... ich staple die in einem Schrank alle aufeinander. Ich habe noch Platz. Ansonsten sind mir Reparaturröhren von Montblanc oder Stipula sehr willkommen, da man die für den Füllerversand z. B. zum Service sehr gut einsetzen kann.

Viele Grüße
Thomas
Antworten

Zurück zu „Accessoires“