Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Cepasaccus

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Cepasaccus »

Unten ist eine helle Schicht, darauf eine schwarze Schicht, dann die Resttinte und oben drauf eine Haut. Schreiben tut sie mir aber noch dunkel genug.

Cepasaccus
Thom

Beitrag von Thom »

Hm, klingt nach Schwarzwälder Kirsch. Wieviel ist denn aus der Franken-EG schon raus?

V.G.
Thomas
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Soweit ich das in der dunklen Flasche erkennen kann ist das deutlich weniger Bodensatz.
Thom

Beitrag von Thom »

Ich meine, wieviel ml Du schon rausgenommen hast?
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Zwei Fuellerfuellungen. Ich sehe an ihr keinen Vorteil, aber mMn ist der Schreibwiderstand hoeher, also eine Federbremse. Aber vielleicht wird sie ja was, wenn sie noch etwas herumsteht. :D
Thom

Beitrag von Thom »

Mache mal 70 Tropfen dem. Wasser rein. Das geht schon.
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Aeh, wieviele ml sind das?
agathon

Beitrag von agathon »

Ich hab' das Gefühl, dass die Thoms Rote immer besser wird. Nachdem ich das Glas von Cep übernommen habe vor ein paar Monaten, wollte sie mir erst nicht so recht gefallen. Nun schreibe ich seit ungefähr einer Woche fast ausschließlich damit. Sie scheint auch insgesamt ein wenig dunkler geworden zu sein. Wenn der Füller ständig gebraucht wird, fließt sie auch satt, nach einer Liegepause allerdings braucht die Tinte wieder ein wenig Zeit, um wieder zügig zu fließen. Thom, kann das sein, dass wir Reife- und Verfallszeiten beachten müssen bei diesen EG's? Ich frage auch, weil ich von der ersten grauen, die ist, glaube ich, nun ja fast schon zwei Jahre alt, immer noch einen Rest habe, der immer noch anständig schreibt. (Allerdings kippe ich die nicht in die guten Füller - er könnte ja explodieren ...)

Grüße

agathon
Thom

Beitrag von Thom »

Hallo agathon,

na ja, diese rote war ja, wie gesagt, gar nicht explizit für Füller gedacht. An Randschärfe wird's aber mit Füller nicht mehr.
Verfallszeiten haben diese Tinten auf alle Fälle, aber weniger wegen dem Schreibverhalten sondern dem Verhalten der Schriftzüge mit der Zeit. Bei den starken würde ich mal so ein Jahr sagen, die farbigen gehen deutlich länger. Ich bin aber mittlerweile schon der Meinung, das "Haltbarkeitsdatum" bei den Montblanc macht zumindest bei der Midnight Blue originale irgendwie Sinn.

Viele Grüße
Thomas
agathon

Beitrag von agathon »

Thom,

ich weiß das ja. Wollte nur einmal herausstellen, dass die rote wirklich gut ist und die Füllervariante nur mehr Fluss benötigt, um eingesetzt zu werden. Die Randschärfe ist in der Tat nicht so gut wie bei der grauen, aber immer noch deutlich besser als bei den meisten anderen Tinten, die ich so kennen. Vielleicht ist es daher auch mal gut, darauf hinzuweisen, dass wir uns hier im Ultrascharf-Bereich bewegen.

Was meinst du mit Verhalten der Schirftzüge mit der Zeit? Ist die getrocknete Tinte nicht so haltbar auf dem Papier? Geht es hier also um das Verblassen der Tinte nach dem Trocknen? (Verschrieben habe ich auch schon ca. 7 Jahre alte Salix und Scabiosa, ohne beim Schreiben selbst oder im Füller Probleme beobachtet zu haben.)

Grüße
agathon
Thom

Beitrag von Thom »

Und zum Papier, vor allem bei den starken Tinten. Das geht schon um Zeiträume, da bist Du noch ein Teenager. :)

V.G.
Thomas
meinauda

Beitrag von meinauda »

meinauda hat geschrieben:Danke Thomas, danke Christian, damit geht der erste Brief natürlich nach Ostfriesland. :)
Mal sehen welcher meiner Füller zum Betanken am geeignetsten ist.
Huhu, und Beides ist heute morgen gut angekommen.Vielen Dank euch Beiden. Ich melde mich bei euch :lol:
image.jpeg
image.jpeg (144.82 KiB) 3835 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (180.3 KiB) 3835 mal betrachtet
agathon

Beitrag von agathon »

Thom,

das war mir in dieser Deutlichkeit nicht klar. Aber das dürfte angesichts meines Alters ja vielleict verzeihlich sein. Jedenfalls weiß ich jetzt, dass ich mit meinen Alt-EG-Tintenresten unbedenklich meine ALDI-Einkaufslisten mit dem 1000er Pelikan schreiben kann.

Grüße

agathon
Thom

Beitrag von Thom »

Du siehst aber auch schon bei so ESSRI- und Salix-Geschichten, was die mit der Zeit raushauen. Man kann's schwer identifizieren, weil's gefärbt ist. Aber was raus ist, ist nichtmehr drinnen. Entweder verringert sich der EG-Gehalt oder
die Relationen verschieben sich. Oder beides.

V.G.
Thomas
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“