Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
agathon

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von agathon »

Thom,

das deckt sich exakt mit meinen Erfahrungen. (Bei Hackfleisch ist es übrigens ähnlich, nur geht's da noch schneller.) Es "schmeckt" nach einer gewissen Zeit nicht mehr so.

Grüße

agathon
Thom

Beitrag von Thom »

Ja, wir müssen die Meßlatte da schon hoch anlegen. Guck Dir das mal an,
dagegen sind die meisten heutigen Tinten geradezu eine Beleidigung :) :
Bild
Bild
(Beider Quelle: http://www.ebay.de/itm/Ak-Ilmenau-im-Il ... Sw65FXr1Ca )

V.G.
Thomas
agathon

Beitrag von agathon »

Das nenn' ich 'mal einen Tintentest! Abgehangen wie gutes Rindfleisch! Mir gefällt übrigens diese kleine Schrift. Wobei wir (auch) wieder beim Thema Randschärfe wären und an die Ilm müsste ich auch mal wieder ...

Grüße

agathon
Thom

Beitrag von Thom »

Ja. Und am 12. August 1902 war auch Scheißwetter. :D

V.G.
Thomas
agathon

Beitrag von agathon »

Jetzt mal wieder im Ernst: Nachdem der Füller mit der roten Tinte gestern überwiegend nur rumlag, nachdem er die Tage davor pausenlos gebraucht wurde, hatte er heute Anschreibschwierigkeiten in den ersten beiden Stunden. Seitdem schreibt er wieder völlig problemlos, er ist aber auch im Dauergebrauch. Vielleicht ist das ja ein interessanter Hinweis für dich für die Neuauflage: Ich kann das also so zusammenfassen: Wenn sie läuft, läuft sie richtig gut und auch mit 'nem klasse Schriftbild. So verhält sie sich aber nur bei sehr intensivem Gebrauch (das heißt bei mir: ab 3 Stunden Dauereinsatz läuft sie perfekt). Bleibt der Füller 18 Stunden ungenutzt, gibt es die Anschreibschwierigkeiten und erst mal nur zu zögerlichen Fluss in der Anfangszeit (so die ersten 90 Minuten). Das hieße natürlich, dass das ein nur gelegentliches Schreiben immer mit dieser Fließlangsamkeit verbunden wäre.

Grüße

agathon

P.S.: Nachher wird es hier regnen. Es scheint also gewisse Konstanten über die Jahrhunderte hinweg zu geben.
Thom

Beitrag von Thom »

agathon, danke! Mich wundert, ehrlich gesagt, dass diese rote überhaupt im Füller zu gebrauchen ist. blackboro hatte seinen mit der Nachtblau (die für Füller gemacht ist) verlegt und nach Wochen hat der sofort angeschrieben. Die Tinten brauchen aber auf alle Fälle eine dichte Füllerkappe.

V.G.
Thomas
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

agathon, vielleicht verdunstet Dein Fueller zu viel?

Also am 12. August 1902 kann es in Ilmenau eigentlich nicht viel geregnet haben. In Potsdam war grad mal ein Niederschlag von 2.4mm. (http://old.wetterzentrale.de/topkarten/tkklar3.htm)

Cepasaccus
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Thom hat geschrieben:Mich wundert, ehrlich gesagt, dass diese rote überhaupt im Füller zu gebrauchen ist.
Mir ist sie vom Schreibverhalten her nicht negativ aufgefallen, nur farblich.

Cepasaccus
Thom

Beitrag von Thom »

Die war nie für Füller gedacht, die habe ich 3 Tage vor Deinem Lichttest geschnappt und Dir geschickt, weil ich mir schon dachte, dass Du die wegen der Farbe sowieso ausmusterst (für den Lichttest war sie gut). Man kann die schon für Füller machen, die Farbe ist aber immernoch so.

V.G.
Thomas
agathon

Beitrag von agathon »

Cep,
die Farbe ist, aus meinem Eyedropper kommend, super. Nämlich kräftig und dunkel. Als du mir die Tinte damals geschickt hattest, probierte ich sie in einem anderen Füller aus. Die Farbe wirkte mir da zu blässlich und der Tintenfluss war zäh, was - und das muss man wohl jedes mal dazuschreiben - natürlich daran liegt, dass die Tinte eigentlich ja nicht für Füller gemacht ist. Thom's Füllertinte laufen bei mir natürlich auch bestens.

Der Füller, in dem die rote sich befindet, hat tatsächlich ein Loch in der Kappe. Interessanterweise haben meine beiden anderen Gamas, obwohl es die gleiche Bauart ist, dieses Loch nicht. (Es sei denn, ich habe es übersehen.) Ich werde mal die Kappen austauschen und sehen, was es dann zu beobachten gibt.

Grüße

agathon
agathon

Beitrag von agathon »

Korrektur: Der schwarze Füller hat auch ein Loch. Das scheint die graue Tinte aber nicht zu stören. Ich kleb jetzt mal das Loch mit Tesa ab. Die Kappen lassen sich nämlich nicht austauschen, Handarbeit halt ...
Thom

Beitrag von Thom »

agathon hat geschrieben:Nämlich kräftig und dunkel.
War sie in Cepasaccus' Lichttest auch. Aber in Sachen violett versteht er keinen Spaß.
(die hat im Lichttest gar nicht so schlecht abgeschnitten)
Bild

V.G.
Thomas
agathon

Beitrag von agathon »

Bei mir kommt sie noch ein bißchen dunkler, besonders bei den Aufstrichen. Mein Bildschirm gibt die Farbe aber insgesamt schon so wieder, wie sie bei mir auf dem Papier wirkt.
agathon

Beitrag von agathon »

(Ist irgendwie doch gut, dass wir durch diese Scans ein wenig objektivieren können. Ich hatte die Tinte aus den früheren Besprechungen und Erfahrungen heller in Erinnerung. Da sieht man mal wieder, wie man sich täuschen kann bzw. sich die Wahrnehmung ändern kann.)
Thom

Beitrag von Thom »

Cepasaccus schreibt allerhand Tinte auf's Papier, siehst Du hier bei Deiner Schrift.
Bild
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“