Review - A5 Notizbuch von Paper Cuts

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Nomad

Re: Review - A5 Notizbuch von Paper Cuts

Beitrag von Nomad »

...ja das ist traurig, dass es viele schöne Notizbücher nur in A 5 oder kleiner gibt. Irgendwie komme ich mit den kleinen Formaten nicht klar und deshalb bewundere ich die A 5er Foristen sehr.....und ja, ein wenig neidisch bin ich auch...

Aber mit all den Elementen, die ich für mich in meine Arbeits- und Tagebücher klebe sind die kleinen Formate sinnlos.

Habt viel Spass damit!
No risk - No fun 8)
Strombomboli

Beitrag von Strombomboli »

Ja, zum Reinkleben sind die nicht geeignet, als Reisetagebuch aber schon; so ein Büchlein wiegt nur knapp 50 g mehr als das größere Allan's Journal, es wird wohl gehen. (Dank Claudia habe ich nun nicht nur eine Feinwaage, sondern auch eine neue Küchenwaage, weswegen ich zur Zeit alles wiege, was mir in die Finger kommt.)
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
meinauda

Beitrag von meinauda »

Strombomboli hat geschrieben:
Ich bedaure es nun noch mehr, daß es sie nicht in A4 gibt, denn dann würde ich gleich einen Stapel nachordern.
Iris, ich habe heute bei NanuNana ein tolles füllertaugliches fast DIN A4 Journal gefunden.
Es ist ein wenig kleiner : 25,3 x 19,4 cm, 2,4cm dick mit Umschlag. Edel in grauem Leder mit dickem grauem Gummiband, grauem Lesebändchen, hinten mit zusätzlichem Fach, liniert 0,7 mit schmalem Rand, so überschlagen 150 Blätter.
U n d füllertauglich! Ein interessantes Format für 7,95 €!
Das lohnt sich anzuschauen.
Strombomboli

Beitrag von Strombomboli »

Ich sehe schon, NanuNana ist der neue Geheimtip für die Füllergemeinde! Ich werde gewiß bald in einen ihrer Läden gehen, ich habe mir schon angeschaut, wo die nächsten Filialen liegen.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
meinauda

Beitrag von meinauda »

Strombomboli hat geschrieben:Ich sehe schon, NanuNana ist der neue Geheimtip für die Füllergemeinde! Ich werde gewiß bald in einen ihrer Läden gehen, ich habe mir schon angeschaut, wo die nächsten Filialen liegen.
Die kleinen A7 Fünferpackheftchen haben leider 'moleskinequalität', sauen durch bis zur 2. Seite. Also die eher nicht! :mrgreen:
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Leider gibt es bei den no-name-Produkten selten konsistente Qualität. Da werden so oft Hersteller und Lieferanten gewechselt, daß man nie weiß, was man mit der nächsten Lieferung bekommt.
Bei Markenprodukten allerdings hat man inzwischen auch keine Garantie mehr. :(
Ich besitze hier drei Notizbücher von Leuchtturm mit drei unterschiedlichen Papierqualitäten. (B5: made in China, A5: made in Taiwan, A5 limited edition: made in Malaysia.) Das chinesische Papier sieht noch am besten aus und fühlt sich am glattesten an.
Solche Machenschaften sind der Grund, wieso ich Markenprodukten gegenüber so skeptisch bin. Im Zweifelsfall kommt das Zeug aus der selben Fabrik und wird von den selben Kindern zusammengeschustert, wie no-name-Produkte zu 1/5 des Preises. :roll:
Fisherman65

Beitrag von Fisherman65 »

Strombomboli hat geschrieben:Immer dieser Gruppendruck! Jetzt habe ich auch zwei bestellt...
Jetz habt Ihr mich auch bald so weit 8)

@bella & @strombomboli:
Könnte einer von Euch so nett sein und mal nachmessen, ob das Notizbuch genau Din A5 ist?
Ich hatte mir seinerzeit für mein Hobonichi Techo Cousin 2015 eine Hülle aus Harris Tweed gegönnt und fände es klasse, wenn ich das Büchlein von Paper Cuts da auch hineinbekommen würde.
Das Einzige, was ich weiß, ist, dass das Notizbuch 13mm stark ist - das Hobonichi hat 17mm.

Mit dem Techo Cousin war ich ja schon recht zufrieden, aber da ich das Buch nur als tägliches Journal genutzt habe, blieben doch viele Seiten des Monats- und Wochenkalenders leer. Der Vorteil war, dass mich der laufende Kalender tatsächlich auch anhielt, täglich etwas hineinzuschreiben... Das Techo Cousin 2016 habe ich dann hier im Forum wieder verkauft - und prompt gar nichts mehr geschrieben :roll: :oops: :cry:

Liebe Grüße

Thorsten
Am Anfang war das Wort und nicht das Geschwätz,
und am Ende wird nicht die Propaganda sein, sondern wieder das Wort.

Gottfried Benn (1886-1956)
bella

Beitrag von bella »

Hallo Thorsten,

es liegt gerade neben mir :mrgreen:
auf den mm genau A5 ... der Name ist Programm
Fisherman65

bella hat geschrieben:Hallo Thorsten,

es liegt gerade neben mir :mrgreen:
auf den mm genau A5 ... der Name ist Programm
Dank Dir! Dann kann die Bestellung ja rausgehen :D

bella

Beitrag von bella »

gern geschehen ....
ich würde die Hobonichi Hülle ja gerne mal sehen 8)
Fisherman65

Mein Smartphone ist jetzt nicht so der Kameraersatz, aber für einen ersten Eindruck sollte es reichen:
(1) Hülle aus "Harris Tweed" (Esplanade London)
(1) Hülle aus "Harris Tweed" (Esplanade London)
harris1.jpg (205.69 KiB) 5234 mal betrachtet
(2) Hülle aus "Harris Tweed" (Esplanade London)
(2) Hülle aus "Harris Tweed" (Esplanade London)
harris2.jpg (318.42 KiB) 5234 mal betrachtet
(3) Hülle aus "Harris Tweed" (Esplanade London)
(3) Hülle aus "Harris Tweed" (Esplanade London)
harris3.jpg (94.82 KiB) 5234 mal betrachtet
Beim Anbieter gibt's die Möglichkeit, sich seine Farbkombinationen selber zusammenzustellen.

Depardieu

Beitrag von Depardieu »

Tenryu hat geschrieben:Dennoch ist es mir etwas zu teuer. (...) Letztlich ist es doch nur ein leeres Notizbuch ohne besondere Eigenschaften. :|
Finde ich eigentlich auch. Allerdings gefällt mir der Leinenbeutel, in dem das Buch verpackt ist, ausgesprochen gut. Ich habe schon im Netz gesuch, ob man so etwas vielleicht irgendwo einzeln bekommt, bin aber leider nicht fündig geworden. Aber deswegen jetzt so ein Notizbuch bestellen? Noch kann ich mich zurückhalten.

Grüsse
Ralf
bella

Beitrag von bella »

Hallo Ralf,

schick mir Deine Adresse und ich schicke Dir einen Leinenbeutel von meinen A5 ...
Depardieu

Beitrag von Depardieu »

bella hat geschrieben:Hallo Ralf,

schick mir Deine Adresse und ich schicke Dir einen Leinenbeutel von meinen A5 ...
Mach' ich gerne, eine PN ist unterwegs.

Gruss
Ralf
Killerturnschuh

Beitrag von Killerturnschuh »

Ach, wenn an den Beuteln Interesse besteht, ich brauche auch nicht mehr als einen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Antworten

Zurück zu „Papiere“