Der Pelikan-Service - immer noch gut?
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?
Liebe Foris,
ich hoffe manchmal wirklich, dass die Kundendienste das hier mitlesen.
Es ist nämlich ganz oft auch eine Frage des Kundendienstes, für welchen Füller wir uns entscheiden.
Heute durfte ich einen Montblanc und einen Caran d´Ache ausprobieren - jeweils heruntergesetzt auf 285 Euro. Eigentlich muss man sie zu diesem Preis mitnehmen.
Aber ein bisschen etwas störte mich an der Feder, am Schreibverhalten. Irgendetwas. Die Schreibaussetzer? Aber die dürfte ein Füller in der Preiskategorie doch eh nicht haben? Mit Kundendienst hätte ich es getan, aber so fragte ich nur nach dem Kundendienst von Pelikan und Lamy.
Da ich aus irgendeinem Grund von euch so angefeuert wurde, dass man mit zwei Goldfeder-Füllern bei all den tollen Tinten nicht weitbkommt, habe ich mir heute einen heruntergesetzten Caran´Ache und einen um die Hälfte reduzierten Montblanc verkniffen und warte auf die schnöden, sehr konservativen, so zuverlässigen, meine Begleiter Pelikane!
Mit dem tollen Kundendienst - falls ich ihn jemals brauchen sollte…
Was ein Kundendienst so in einem ausmachen kann.
Bitte macht weiter so,
eure
Maria
ich hoffe manchmal wirklich, dass die Kundendienste das hier mitlesen.
Es ist nämlich ganz oft auch eine Frage des Kundendienstes, für welchen Füller wir uns entscheiden.
Heute durfte ich einen Montblanc und einen Caran d´Ache ausprobieren - jeweils heruntergesetzt auf 285 Euro. Eigentlich muss man sie zu diesem Preis mitnehmen.
Aber ein bisschen etwas störte mich an der Feder, am Schreibverhalten. Irgendetwas. Die Schreibaussetzer? Aber die dürfte ein Füller in der Preiskategorie doch eh nicht haben? Mit Kundendienst hätte ich es getan, aber so fragte ich nur nach dem Kundendienst von Pelikan und Lamy.
Da ich aus irgendeinem Grund von euch so angefeuert wurde, dass man mit zwei Goldfeder-Füllern bei all den tollen Tinten nicht weitbkommt, habe ich mir heute einen heruntergesetzten Caran´Ache und einen um die Hälfte reduzierten Montblanc verkniffen und warte auf die schnöden, sehr konservativen, so zuverlässigen, meine Begleiter Pelikane!
Mit dem tollen Kundendienst - falls ich ihn jemals brauchen sollte…
Was ein Kundendienst so in einem ausmachen kann.
Bitte macht weiter so,
eure
Maria
Viele Grüße,
Maria
Soweit ich weiß haben Tintenfässer gar keinen Boden
Maria
Soweit ich weiß haben Tintenfässer gar keinen Boden
Pelikan-Service - immer noch gut?
Aber JA!!! - Letztes Wochenende hatte ich - unwissentlich - eine Dummheit begangen und mich danach fürchterlich geärgert.
Als ich meinen schönen kleinen M101N Lizard zur Hand nahm, der länger in seiner Box geschlafen hatte, stellte ich fest, dass erstmal eine Reinigung anstand. Die Montblanc Einstein, die ich immer in diesem Pelikan habe, war eingetrocknet... also tat ich, was man halt so tut in dem Fall. Feder raus, unter lauwarmes Wasser halten, spülen, den Schaft ausspülen usw. Da das Wasser dann beim mehrfachen Befüllen mit Wasser immer noch nicht ganz klar war, stellte ich den Kleinen über Nacht kopfüber ins Wasser, nicht ahnend, was ich damit anrichten würde Offenbar reichte das Wasser ein klein wenig über das Ende des schwarzen Griffstücks und des Tintensichtfensters hinaus.
Am nächsten Morgen hatte sich der Schaft dort, wo er im Wasser gestanden hatte, orangerot verfärbt und war leicht aufgequollen, sodass sich die Kappe nur noch mit etwas Mühe aufschrauben ließ.
Um ehrlich zu sein: DAS Malheur hatte ich bei einem modernen Pelikan nicht erwartet. Bei einem alten Pelikan aus den 50ern - ja - aber nicht bei einem neuen.
Am Montag hab ich reumütig den Vogel nach Hannover geschickt und eine Rechnung erwartet... aber nix da: Vorgestern per Mail die Information über die kostenlose Reparatur. Seit gestern liegt der Lizard mit neuen Schaft in alter Schönheit wieder auf meinem Schreibtisch.
Mein Dank an Pelikan! Der Service ist einfach GROSSARTIG!!!
Donate
Aber JA!!! - Letztes Wochenende hatte ich - unwissentlich - eine Dummheit begangen und mich danach fürchterlich geärgert.
Als ich meinen schönen kleinen M101N Lizard zur Hand nahm, der länger in seiner Box geschlafen hatte, stellte ich fest, dass erstmal eine Reinigung anstand. Die Montblanc Einstein, die ich immer in diesem Pelikan habe, war eingetrocknet... also tat ich, was man halt so tut in dem Fall. Feder raus, unter lauwarmes Wasser halten, spülen, den Schaft ausspülen usw. Da das Wasser dann beim mehrfachen Befüllen mit Wasser immer noch nicht ganz klar war, stellte ich den Kleinen über Nacht kopfüber ins Wasser, nicht ahnend, was ich damit anrichten würde Offenbar reichte das Wasser ein klein wenig über das Ende des schwarzen Griffstücks und des Tintensichtfensters hinaus.
Am nächsten Morgen hatte sich der Schaft dort, wo er im Wasser gestanden hatte, orangerot verfärbt und war leicht aufgequollen, sodass sich die Kappe nur noch mit etwas Mühe aufschrauben ließ.
Um ehrlich zu sein: DAS Malheur hatte ich bei einem modernen Pelikan nicht erwartet. Bei einem alten Pelikan aus den 50ern - ja - aber nicht bei einem neuen.
Am Montag hab ich reumütig den Vogel nach Hannover geschickt und eine Rechnung erwartet... aber nix da: Vorgestern per Mail die Information über die kostenlose Reparatur. Seit gestern liegt der Lizard mit neuen Schaft in alter Schönheit wieder auf meinem Schreibtisch.
Mein Dank an Pelikan! Der Service ist einfach GROSSARTIG!!!
Donate
"Erhebet euch, Geliebte, noch ist es nicht zu spät!" (André Heller)
Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Hallo! Ich lese schon eine ganze Zeit einfach immer mal wieder im Forum mit und habe mich jetzt entschieden doch mal selber etwas zu schreiben. Ich habe am 05.09. einen Indian Summer Kolbenfüller an den Kundenservice versandt, weil ein silbernes Endstück leider abgefallen ist und nicht wiedergefunden werden konnte. Eine Eingangsbestätigung habe ich noch nicht erhalten. Das irritiert mich vor dem Hintergrund der Berichte, innerhalb einer Woche etwas bereits zurückerhalten zu haben, doch etwas. Das die Reparatur innerhalb einer Woche vonstatten geht, erwarte ich gar nicht. Aber dass das Paket nach knapp einer Woche den Eingang in die Reparaturabteilung noch nicht geschafft hat, lässt in mir die Befürchtung aufkommen der Kolbenfüller könne beim Versand verloren gegangen sein 

Hallo, dann erstmal herzlich willkommen im Forum!
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich damals als ich meinen M605 zum Federtausch eingeschickt habe auch keine Bestätigungen erhalten. Er war aber innerhalb von 4 Tagen nach abschicken schon wieder wohlbehalten bei mir angekommen.
Eine Reparatur dauert, nehme ich mal an, meist länger als ein Tausch von schraubbaren Federelementen und daher würde ich an deiner Stelle noch bis Mitte der Woche abwarten. Es kann gut sein, dass er Montag bei dir eintrudelt. Ist bspw. Mittwoch immer noch kein Update oder der Halter eingetroffen, kannst du immer noch mit Bezug auf deinen Auftrag (RMA Nummer) den Kundenservice anschreiben/-rufen und um eine Auskunft bitten.
Ich vermute aber schon, dass der Halter die nächsten Tage einfach eintrifft.
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich damals als ich meinen M605 zum Federtausch eingeschickt habe auch keine Bestätigungen erhalten. Er war aber innerhalb von 4 Tagen nach abschicken schon wieder wohlbehalten bei mir angekommen.
Eine Reparatur dauert, nehme ich mal an, meist länger als ein Tausch von schraubbaren Federelementen und daher würde ich an deiner Stelle noch bis Mitte der Woche abwarten. Es kann gut sein, dass er Montag bei dir eintrudelt. Ist bspw. Mittwoch immer noch kein Update oder der Halter eingetroffen, kannst du immer noch mit Bezug auf deinen Auftrag (RMA Nummer) den Kundenservice anschreiben/-rufen und um eine Auskunft bitten.
Ich vermute aber schon, dass der Halter die nächsten Tage einfach eintrifft.
Grüße,
Manuel
Manuel
track doch einfach Dein Paket, dann weisst Du ob es da ist und dann entspann Dich.
Und 05.09. bis heute ist ja noch nicht wirklich lange ...
Und 05.09. bis heute ist ja noch nicht wirklich lange ...
Ich hatte mal den Fall, dass ein Paket zum Pelikan-Service auf Abwege geraten ist, weil irgendwer bei DHL nicht geschnallt hat, was die Anschrift des Empfängers und was der Absender ist. --- Zugegebenermaßen ist die Anschrift von Pelikan auf den Etiketten, die man als pdf bekommt, ziemlich klein --- Das Paket ging dann erstmal zurück ins Start-Paketzentrum, wurde dort behandelt, d.h. umetikettiert und landete nach 9 oder 10 Tagen wieder bei mir, ohne den Service in Hannover je erreicht zu haben.
Bella hat also ganz recht: Track mal Dein Paket. Dann siehst Du, wo es steckt.
LG und viel Erfolg!
Donate
Bella hat also ganz recht: Track mal Dein Paket. Dann siehst Du, wo es steckt.
LG und viel Erfolg!
Donate
"Erhebet euch, Geliebte, noch ist es nicht zu spät!" (André Heller)
Ich habe keine Tracking-Nummer
Hab das Paket am Empfang abgegeben. Die Damen frankieren das und geben es dem Postboten mit
Ich denke einfach es ist noch unterwegs oder einfach noch nicht bearbeitet. Wenn ich lese, dass bei anderen der Status sich auch nicht geändert hatte und dann das gute Stück plötzlich zu Hause eintraf. Beim nächsten mal bringe ich es selber zur Post, damit ich auch einen Beleg habe, um die Sendung zu verfolgen.

Wenn Du das Paket einfach bei der Post abgegeben hast, dann wird normalerweise die Versandart gewählt, die am günstigsten ist. Das wird in diesem Fall wohl Maxibrief oder Päckchen (kein Tracking) gewesen sein, denn wenn es als Paket frankiert wird, dann bekommst Du am Schalter einen Wisch mit der Trackingnummer.Aguillon hat geschrieben:Ich habe keine Tracking-NummerHab das Paket am Empfang abgegeben. Die Damen frankieren das und geben es dem Postboten mit
Ich denke einfach es ist noch unterwegs oder einfach noch nicht bearbeitet. Wenn ich lese, dass bei anderen der Status sich auch nicht geändert hatte und dann das gute Stück plötzlich zu Hause eintraf. Beim nächsten mal bringe ich es selber zur Post, damit ich auch einen Beleg habe, um die Sendung zu verfolgen.
Ich hab es eher so verstanden das er es in der Firma "aufgegeben" hat.
Und es dort mit der Tagespost rausging .... also eher keine Versandform mit Tracking
Und es dort mit der Tagespost rausging .... also eher keine Versandform mit Tracking
Grüß euch zusammen,
der Pelikan Kundenservice ist einfach super!
In meinem Fall hatte ich einen Pelikan Pura Kugelschreiber versehentlich auf der Arbeit liegen gelassen. Am nächsten Tag war der Kugelschreiber zwar noch auf meinem Arbeitsplatz, aber der Clip war abgebrochen
. Natürlich hat sich der Verursacher nicht bei mir gemeldet und der Clip war auch nicht mehr auffindbar.
Da ich bereits bei Pelikan registriert war, wurde dann online ein Reparaturauftrag erstellt http://www.pelikan.com/pulse/Pulsar/de_ ... /reparatur und letzten Montag ging das gute Stück nach Pelikan auf die Reise.
Schon heute kam das gute Stück per UPS zurück, die Kappe wurde komplett kostenlos getauscht und die Rücksendekosten wurden von Pelikan auch nicht berechnet. Von soviel Entgegenkommen bin ich einfach überwältigt.
.
Hoffentlich lesen diese Zeilen auch die Mitarbeiter des Pelikan Kunden- und Reparaturservice. Ein ganz großes Dankeschön!!!
Viele Grüße
Peter
der Pelikan Kundenservice ist einfach super!
In meinem Fall hatte ich einen Pelikan Pura Kugelschreiber versehentlich auf der Arbeit liegen gelassen. Am nächsten Tag war der Kugelschreiber zwar noch auf meinem Arbeitsplatz, aber der Clip war abgebrochen

Da ich bereits bei Pelikan registriert war, wurde dann online ein Reparaturauftrag erstellt http://www.pelikan.com/pulse/Pulsar/de_ ... /reparatur und letzten Montag ging das gute Stück nach Pelikan auf die Reise.
Schon heute kam das gute Stück per UPS zurück, die Kappe wurde komplett kostenlos getauscht und die Rücksendekosten wurden von Pelikan auch nicht berechnet. Von soviel Entgegenkommen bin ich einfach überwältigt.

Hoffentlich lesen diese Zeilen auch die Mitarbeiter des Pelikan Kunden- und Reparaturservice. Ein ganz großes Dankeschön!!!
Viele Grüße
Peter
Auch wenn ich mich insgesamt dem Lob über den Pelikan-Service anschließen kann, so hat es bei mir deutlich länger gedauert. Ich hatte einen M215 zum Federwechsel hingeschickt. Der Füller war irgendwie einmal abgetaucht und erst ein freudlicher Mailwechsel brachte ihn schließlich auf den Rückweg zu mir. Die ganze Aktion dauerte dann mehr als zwei Wochen, aber die neue Feder war es in jedem Fall wert. Von daher würde ich einfach freundich nachfragen.Das irritiert mich vor dem Hintergrund der Berichte, innerhalb einer Woche etwas bereits zurückerhalten zu haben, doch etwas.
Gruß,
Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis
Frau Przybylok hat mir geschrieben. Der Füller ist aufgetaucht
Warum auch immer der Füller so lange mit der Post unterwegs war. Das ist mir auf jeden Fall eine Lehre und ich werde Schreibgeräte nicht mehr ohne Sendungsverfolgung versenden. Ich schreibe hier, wenn ich weiß wie es mit der Reparatur weitergeht. Die Kontaktaufnahme mit dem Service sowohl per mail als auch telefonisch klappte sehr gut bisher. Von Faber Castell bin ich allerdings auch etwas verwöhnt also wahrscheinlich ohnehin schon zu anspruchsvoll 

Meinen 25 Jahre alten M250 habe ich vor 14 Tagen zu Pelikan geschickt. Die Feder war mir schon immer zu kratzig und die Kolbenmechanik etwas schwergängig geworden.
Heute kam er zurück mit dem Vermerk "Mechanik repariert, Schreibfeder gerichtet" und funktioniert bestens.
Das ganze für Umme, ist das nicht schön?
Heute kam er zurück mit dem Vermerk "Mechanik repariert, Schreibfeder gerichtet" und funktioniert bestens.
Das ganze für Umme, ist das nicht schön?

Viele Grüße,
Alex
Alex
- Killerturnschuh
Ziemlich überraschend kam gestern Nachmittag mein Burnt Orange vom Federwechsel.
Das ging wirklich richtig fix. Am Freitag ist er bei Pelikan angekommen und Dienstag hatte ich ihn zurück.
Für die Schnelligkeit mein höchstes Lob an Pelikan.
Aber, zum einen muss ich sagen das mir in all den Jahren noch nie eine dermaßen schlechte Feder untergekommen ist wie die EF mit der ich den Füller gekauft habe - wie so etwas durch die Qualitätskontrolle gehen konnte ist mir schleierhaft - zum anderen hat er nun eine F Feder bekommen die von der Strichbreite schmaler ist als es die EF war die er beim Kauf hatte.
Erfreulich finde ich man bei Pelikan wohl tatsächlich darum bemüht war mir eine Feder zu geben die meinen Wünschen (beigefügtes Blatt mit Schreibproben) entspricht. Die Feder wurde offensichtlich in Tinte getaucht bevor der Füller in den Versand ging, und die Strichbreite passt.
Aber..... ich habe noch niemals erlebt das ich einen Füller der von einem Federwechsel kommt erst einmal gründlich reinigen muss um Tintenreste zu entfernen die definitiv nicht von mir stammen.
Das ging wirklich richtig fix. Am Freitag ist er bei Pelikan angekommen und Dienstag hatte ich ihn zurück.
Für die Schnelligkeit mein höchstes Lob an Pelikan.
Aber, zum einen muss ich sagen das mir in all den Jahren noch nie eine dermaßen schlechte Feder untergekommen ist wie die EF mit der ich den Füller gekauft habe - wie so etwas durch die Qualitätskontrolle gehen konnte ist mir schleierhaft - zum anderen hat er nun eine F Feder bekommen die von der Strichbreite schmaler ist als es die EF war die er beim Kauf hatte.
Erfreulich finde ich man bei Pelikan wohl tatsächlich darum bemüht war mir eine Feder zu geben die meinen Wünschen (beigefügtes Blatt mit Schreibproben) entspricht. Die Feder wurde offensichtlich in Tinte getaucht bevor der Füller in den Versand ging, und die Strichbreite passt.
Aber..... ich habe noch niemals erlebt das ich einen Füller der von einem Federwechsel kommt erst einmal gründlich reinigen muss um Tintenreste zu entfernen die definitiv nicht von mir stammen.
Salve
Angi
"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Angi
"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Testest Du die Halter vorm Kauf nicht? Der Kauf eines Halters kann sonst ganz schnell zu einem Glücksspiel werden. Und das ist kein Problem, das nur Pelikan hat. Ich hatte es auch bei Montblanc schon, dass ich 3 Halter (gleiche Federbreite) getestet habe und zwei Federn waren so geschlieffen, dass ich nicht damit schreiben konnte. Die 3. war gut. Deswegen kaufe ich Füllhalter bevorzugt vor Ort.Killerturnschuh hat geschrieben:Aber, zum einen muss ich sagen das mir in all den Jahren noch nie eine dermaßen schlechte Feder untergekommen ist wie die EF mit der ich den Füller gekauft habe - wie so etwas durch die Qualitätskontrolle gehen konnte ist mir schleierhaft - zum anderen hat er nun eine F Feder bekommen die von der Strichbreite schmaler ist als es die EF war die er beim Kauf hatte.
Naja, das ist dann aber schon meckern auf sehr hohem Niveau. Wichtig ist doch, dass die Feder passt. Die Reinigung sollte kein Problem sein. Zudem ich jede neue Feder gründlich reinige. Denn es ist bei neuen Federn nicht ganz auszuschließen, dass sich noch Rückstände von der Produktion im Tintenleiter befinden.Killerturnschuh hat geschrieben:Aber..... ich habe noch niemals erlebt das ich einen Füller der von einem Federwechsel kommt erst einmal gründlich reinigen muss um Tintenreste zu entfernen die definitiv nicht von mir stammen.
Gruß
Thomas