Frage zu Engeika

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Killerturnschuh

Re: Frage zu Engeika

Beitrag von Killerturnschuh »

I know!

Da e....a keine Exclusivmodelle wie etwa Chatterley Pen auf den Leib geschneidert bekommt, ist dieser Fall wohl eher unwahrscheinlich. :D
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
MarkIV

Beitrag von MarkIV »

Ich meine das ihr da viel zu viel Drama draus macht. Ich glaube es gibt keinen Anbieter im Netz der eine 100% Quote hat. Ich habe schon regelmäßig bei Engeika bestellt und hatte noch nie Probleme. Ist irgendwas "low" hilft es zu fragen bevor man bestellt. Hat bisher immer geklappt. Zum Bezahlen, Engeika geht doch nur Paypal. Bei dem Lieferdatum hätte ich sofort storniert und das Geld zurückgeholt.

Andere Anbieter aus Japan bringen das auch gern das sich mal keiner meldet, dafür gibt es die Paypal Option doch.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß

www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Killerturnschuh

Beitrag von Killerturnschuh »

Ich habe da mit gerade mit japanischen Händlern vollkommen andere Erfahrungen gemacht, als du Mark. Das ist einer der Gründe warum ich sehr gerne in Japan kaufe.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
MarkIV

Beitrag von MarkIV »

Killerturnschuh hat geschrieben:Ich habe da mit gerade mit japanischen Händlern vollkommen andere Erfahrungen gemacht, als du Mark. Das ist einer der Gründe warum ich sehr gerne in Japan kaufe.
Ich habe nicht gesagt das ich nicht gern in Japan einkaufe, im Gegenteil, virtuell wie physisch mache ich das sehr gern. Nur ich pflege Kontakte zu bestimmt dreißig Händlern in Japan (virtuell, physisch kenne ich noch deutlich mehr). Da kommt es schon mal vor das Bestellungen liegen bleiben oder Anfragen nicht direkt abgearbeitet werden. Ich habe noch nie eine Bestellung stornieren müssen, bei keinem japanischen Händler, aber nichts desto trotz, Paypal gewährt einem doch die Möglichkeit, warum sie dann nicht nutzen, wenn es notwendig ist.

Fakt ist, Engeika bietet einiges, dass anderswo zu den Preisen schwer bis gar nicht erhältlich ist. Die Paypal Bestellung minimiert das Risiko für Geldverluste doch fast auf null, daher verstehe ich das Drama nicht. Käufe kann man in Japan genauso stornieren wie hier, wenn nicht in vernünftigem Rahmen geliefert werden kann. Der Verbraucherschutz in Japan ist ziemlich gut.

Mein Eindruck ist so gut, dass ich im Grunde nichts aus der japanischen Schreibwarenindustrie ausserhalb Asiens kaufe, virtuell wie physisch.

Mark
Hildegard Maria Rauchfuß

ThomasL

Beitrag von ThomasL »

Bevor ich hier als Volltrottel dastehe:
selbstverständlich habe ich mich über engeika vorab informiert. Suchanfragen bringen da aber eher wenige schlechte Erfahrungen zu Tage, insofern dürfte die negative Meinung einiger hier im Forum durch langes Mitlesen "natürlich gewachsen" zu sein. Meine vorigen Bestellungen liefen jedenfalls einwandfrei und außerordentlich schnell, abgesehen von einem Logistikerproblem, dass ich engeika eher nicht ankreiden konnte.
Selbstverständlich läuft längst der Paypal-Käuferschutz, an den ich zunächst mal tatsächlich nicht gedacht hatte - ich meinte ursprünglich schon, dass ich das Problem mit dem Händler selbst lösen könnte. Das hat nicht geklappt. Engeika reagiert übrigens nicht auf die Paypalbenachrichtigungen direkt, sondern richtet die Antworten immer an meine Emailadresse. Dabei reden sie um den heißen Brei, bieten einen Tausch an und vertun sich dann im Modell, weshalb sie das Angebot gleich wieder canceln. Nun jedenfalls läuft die von Paypal gesetzte Frist in Kürze ab, und ich werde mein Geld zurück erhalten.
Schöne Grüße,
Thomas

Beitrag von MarkIV »

Schlimm dass das so laufen muss. Ich bin ziemlich negativ überrascht.

Mark
Hildegard Maria Rauchfuß

jan-ove

Beitrag von jan-ove »

Hallo zusammen,
Ich habe exakt die gleichen Erfahrungen gemacht wie mein Namensvetter.
Sehr schlechter Mail Kontakt nach der Bestellung, ultra lange Wartezeit mit einer Mail ich hätte noch nicht bezahlt.
Ich wollte mir auch schon das Geld über Paypal zurückholen, da kam die Mail dass das Paket auf den Weg ist.
Die Ware die angekommen ist war dann aber wirklich in Ordnung.
Das war aber trotzdem der letzte Kauf beim dem Händler.
Gruß
Thomas
ThomasL

Beitrag von ThomasL »

Um das Thema zum Abschluss zu bringen:

Ich habe heute kommentarlos und ohne irgendwelche Reaktionen seitens Engeika auf meine Mails oder Paypal-Nachfragen mein Geld über Paypal zurückbekommen.

Danke für eure Tipps und Infos.
Schöne Grüße,
Thomas

Beitrag von Igor_R »

Hallo an allen.

Ich hatte auch so eine Erfahrung mit Engelika. Ich hab damals genauso einen Füller von Sailor in "Low Stock" bestellt. Musste aber extrem lange warten, und schließlich habe ich nach 2 oder 3 Wochen selbst gefragt, wann die Sendung geschickt wird. Ich habe damals auch betont, dass der Füller als Geschenk gekauftt wurde. In 2 Tagen habe ich die Antwort bekommen, dass der Füller kann ungefähr am 15. Dezember geschickt werden, da er zurzeit nicht im Lager ist (das war in Uni!!!). Ich musste natürlich das Geld zurückrufen. Obwohl ich das Geld relativ schnell zurück hatte, würde ich bestimmt nicht mehr da was bestellen. Es gibt doch Leute, die sagen, das die Preise da niedriger als wo anders sind. Entweder bin ich so blind und das nicht bemerkt, oder das nicht stimmt.
Das war nicht die erste Bestellung bei mir auch, und vorher lief alles schnell. Aber jetzt lese ich immer mehr schlechte Bewertungen (und nämlich auch auf dem russischen Forum).
Außerdem kann es auch mit den defekten Instrumenten einigen Problemen bei Engelika geben. Wurde auch da auf dem Forum besprochen. Offensichtlich defekter Füller und der Verkäufer wollte ihn nicht zurücknehmen...

Damals habe ich mich für einen Ebay Verkäufer entschieden und der Füller wurde am folgenden Tag schon auf dem Weg zu mir.
Mein neues Kalligraphie-Instagram-Account: PeaceCalligraphy
bella

Beitrag von bella »

es scheint generell momentan bei engeika zu klemmen, wohl auch mit basics wie Tinten
http://www.fountainpennetwork.com/forum ... h-engeika/

Über die Ursache kann man nur spekulieren ....

Ich habe den Eindruck das es bei ihm immer mal ne Zeit gut läuft dann kommt wieder so ein Hänger, beobachte das schon länger.
mirosc

Beitrag von mirosc »

Ich hatte gestern abend erst wieder eine Anfrage abgeschickt bei einem Füller, der zwar "in stock" gekennzeichnet ist, aber eben auch (wie bei vielen Artikeln) mit "contact us".
Vorhin kam die Antwort, dass sie natürlich den Füller beim Hersteller ordern könnten, es aber einige Zeit braucht (= back order).
Die Homepage zeigt allerdings bei "in stock" ein etwas anderes Verständnis als das, was ich mir darunter vorstelle. Dennoch war das die Art von Kommunikation, die ich eigentlich seit längerem von ihm kenne: rasch und klare Aussagen.
Gruß, Michael
Aguillon

Beitrag von Aguillon »

Ich hatte Mittwoch eine Frage zu einem Füller gestellt, bei dem angegeben war, dass man nachfragen solle, um ihn zu bestellen. Ich wollte ihn eigentlich bei Engeika bestellen, habe aber bis heute noch keine Antwort bekommen und bestelle ihn jetzt doch lieber in England. Auch wenn er dort noch etwas teurer ist als aus Japan.Trotz Einfuhrumsatzsteuer :roll: Aber ich möchte nicht lange warten bis ich den Füller habe :wink:
ThomasL

Beitrag von ThomasL »

mirosc hat geschrieben: [...]
Die Homepage zeigt allerdings bei "in stock" ein etwas anderes Verständnis als das, was ich mir darunter vorstelle. Dennoch war das die Art von Kommunikation, die ich eigentlich seit längerem von ihm kenne: rasch und klare Aussagen.
Auch ich habe endlich eine überschwänglich freundliche Mail erhalten, viele Entschuldigungen für die Umstände. Dann bietet mir Herr Okagaki freundlich an, - falls ich es wünsche - bald meine Zahlung zu erstatten. (Dass ich mein Geld inzwischen dank Paypal schon wieder auf dem Konto habe, hat er wohl noch nicht mitbekommen.) Er werde die Bestellung jedoch nicht stornieren (!) sondern mich direkt informieren, wenn der Füller lieferbar sei. Mir scheint, da kommt jemand mit dem Aufarbeiten seiner Arbeit kaum noch nach. Pilot-Füller gibt es seit mehr als zwei Monaten gar nicht mehr, die entsprechende Seite ist immer noch Under Construction. Und die Angabe der Lieferbarkeit aller Füller ist zumindest nicht aktuell, wenn nicht gar schlicht falsch. Auch meine Alternativwünsche, die als "In Stock" angegeben sind, hätten erst bestellt oder sogar produziert werden müssen.
bella hat geschrieben: Über die Ursache kann man nur spekulieren ....

Ich habe den Eindruck das es bei ihm immer mal ne Zeit gut läuft dann kommt wieder so ein Hänger, beobachte das schon länger.
So wird's sein, und ich bin hier wohl die komplette Auf- und Ab-Periode einmal mitgeschwungen :roll:
Schöne Grüße,
Thomas

Beitrag von Robinson »

Hallo zusammen,

kennt ihr empfehlenswerte Alternativen zu Engeika (richtiger Webshop, kein eBay)?
Viele Grüße,
Thorsten
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“