Kolbenfüller Lamy 27 (?)

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Kriss2167

Kolbenfüller Lamy 27 (?)

Beitrag von Kriss2167 »

Tja, irgendwie laufen mir dieser Tage die Füllhalter zu.

Kaum habe ich einer guten Freundin die Geschichte des Pelikans 140 erzählt, da meinte sie:
"Schau mal, ich habe hier 2 Füller die ich nie benutze." Und schenkte mir einmal eine Füllhalter
aus Holz und einen Kolbenfüllhalter. Den hölzernen habe ich identifizieren können und find
ihn ganz angenehm im Schreiben. Es ist der Online Vision Nature in African Maroon.

Aber über den Kolbenfüllhalter habe ich nur rausbekommen können, daß es ein Lamy ist,
auf dem Schaft eine 27 steht und anscheinend (aber nicht sicher) eine Goldfeder hat.

Kann mir jemand was über den Füllhalter sagen und vor allem: (ich versuch ihn grade mit
Wasserspülungen wieder gangbar zu machen) was für Probleme es geben könnte.

Mit hoffnungsvollen Grüssen

Chris
Liebe Grüsse

Chris
TomSch

Re: Kolbenfüller Lamy 27 (?)

Beitrag von TomSch »

Hallo Chris.

Die 27 ist der Modellname, mit dem kommst du nicht nur hier (http://www.penexchange.de/forum_neu/sea ... rds=lamy27 ), sondern auch im netten Inter seeehr weit. :mrgreen:

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Kriss2167

Beitrag von Kriss2167 »

Ok...Diagnose: zu blind um Google zu benutzen. Entschuldige, ich bin echt nur über Texte mit
den Minen gestossen. *über mich selber den Kopf schüttel*

Danke, daß Du dir die Mühe gemacht hast.
Liebe Grüsse

Chris
TomSch

Beitrag von TomSch »

Hallo Chris.

Ist absolut kein Problem. Ich habe anno Dunnemals mit superschlauen Bemerkungen über kleine Füller angefangen, die sogar eine Blindkappe (also ein Käppchen über der Kolbenfüllschraube) hatten. So etwas war mir völlig neu, die älteren Hasen hier haben aller Wahrscheinlichkeit nach heftig geschmunzelt bzw. sich abgerollt. :lol:

Cheerio, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

Der Lamy 27 war der absolute Bestseller von Lamy in den 50'ern und der Vorgänger des Lamy 2000. Feder, Tintenleiter und Kolbenmechanismus sind identisch.

Bild

Ausserdem war der Lamy 27 einer der vielen vom Design des Parker "51" inspirierten Füllern.

Bild

Z.
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
JulieParadise

Beitrag von JulieParadise »

Da mich Lamy in seinen verschiedenen mir bekannten Designs so gar nicht anspricht, hätte ich nie gedacht, dass mir doch einmal einer begegnet, den ich so schön finde wie diesen.

Zollinger, herzlichen Dank für die wunderbaren Fotos und die Infos. -- Auch wenn der Lamy 27 jetzt ein Kandidat für meine Wunschliste geworden ist. :wink:
Linceo

Beitrag von Linceo »

Ein schwarzer 27er mit Walzgoldkappe war der allererste Füller, den ich jemals ersteigert habe. Der hat auch noch so eine Blindkappe, die den Kolbenmechanismus abdeckt und eine Werbegravur von der Air France. Schönes Werbegeschenk, würde ich sagen, hätte mich sehr gefreut!

Donate
"Erhebet euch, Geliebte, noch ist es nicht zu spät!" (André Heller)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

JulieParadise hat geschrieben: -- Auch wenn der Lamy 27 jetzt ein Kandidat für meine Wunschliste geworden ist. :wink:
Es gab auch noch den 99....

Bild

...das nur, um Deine Suchkriterien etwas aufzuweiten. Selten sind sie beide nicht. Du wirst einen schönen finden.

Z.
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
JulieParadise

Zollinger hat geschrieben:
JulieParadise hat geschrieben: -- Auch wenn der Lamy 27 jetzt ein Kandidat für meine Wunschliste geworden ist. :wink:
Es gab auch noch den 99....

[...]

...das nur, um Deine Suchkriterien etwas aufzuweiten. Selten sind sie beide nicht. Du wirst einen schönen finden.

Z.
Wow, stimmt. Jetzt weiß ich nicht, ob ich danken oder schimpfen soll. :mrgreen: Verführer!
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

ich könnte noch lange so weitermachen...

Bild

Z.
JulieParadise

Zollinger hat geschrieben:ich könnte noch lange so weitermachen...

Z.
Ja, bitte! Deine Fotos sind so wunderschön wie die abgelichteten Füllhalter!

Ich gestehe gern: Solche Fotos "sammle" ich und lasse sie dann als Bildschirmschoner laufen, sodass ich die tollen Bilder immer wieder bewundern kann. Herrlich. -- Dankesehr!
philosophus

Beitrag von philosophus »

Ich bin ein absoluter Lamy 27-Fan geworden; mittlerweile liegen hier vier: F, MK, B, OM. Unkomplizierte, zuverlässige Schreiber (wie das "geheime" Vorbild, der Parker "51", aber leichter und billiger zu bekommen).

Um noch etwas jenseits von bloßer Begeisterung beizutragen: liebevolle Betrachtung des Lamy 27
philosophus dixit.
Herzliche Grüße.

philosophus.de
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

Ja, das hat natürlich mit der Herkunft zu tun. In Amerika sieht's umgekehrt aus.
Hier in CH gibt's beides - selten. Hier ist Pelikan Land.
Das mit der Zuverlässigkeit kann ich aber bestätigen. Die 27 und 99 sind sehr ordentlich gemacht, und mit dem effizienten Kollektor manch modernem Füller überlegen. Auch die Federn, wenn auch klein - sind fein!
Z.
Kriss2167

Beitrag von Kriss2167 »

Der Lamy ist sauber, scheint zu schreiben und, wie auch immer, ist bei mir auf einmal ein Tintenfässchen
aufgetaucht. Pelikan 4001 in Lila. Da wird gleich mal getestet ob das auch meine Farbe ist.

Aber nachdem ich schon Pelikan grün für den Online Füller habe (da misch ich einen Hauch braun runter)
und für meinen bisherigen immertages Füllhalter (den Lamy Logo) orange, dachte ich lila wäre eine nette
Ergänzung.

Ihr seid hoch ansteckend.
Liebe Grüsse

Chris
philosophus

Beitrag von philosophus »

Mir ist gerade ein Lamy 27n in Bordeaux mit B-Feder zugeflogen – mit Originalschachtel und ausgefülltem Garantieschein von 1959 (ironischerweise aus meiner Heimatstadt, obwohl nicht hier erworben).
IMG_1762.JPG
IMG_1762.JPG (103.5 KiB) 6356 mal betrachtet
IMG_1763.JPG
IMG_1763.JPG (124.62 KiB) 6356 mal betrachtet
Entschuldigt die schlechten Bilder mit dem massiven Schlagschatten.
philosophus dixit.
Herzliche Grüße.

philosophus.de
Antworten

Zurück zu „Lamy“