Wie steht Ihr zu Caran d'Ache ?
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Wie steht Ihr zu Caran d'Ache ?
Hallo,
von CdA kommen recht häufig neue Limitierte heraus (bei www.kulturgutschrift.de habe ich einige gesehen) und beinahe ähnlich häufig Preiserhöhungen. Jedoch kenne ich hier in Deutschland kaum Geschäfte, die eine nennenswerte Auswahl haben und sich über gute Verkäufe freuen. Auch Sammler von CdA kenne ich keine. Von daher hat CdA bei mir keinen so besonderen Ruf.
Wisst Ihr ob das im Ausland abgesehen von der welschen Schweiz anders ist ? Vielleicht get das Ganze Zeug ja mittlerweile nach Russland ?
Viele Grüße
Dirk
von CdA kommen recht häufig neue Limitierte heraus (bei www.kulturgutschrift.de habe ich einige gesehen) und beinahe ähnlich häufig Preiserhöhungen. Jedoch kenne ich hier in Deutschland kaum Geschäfte, die eine nennenswerte Auswahl haben und sich über gute Verkäufe freuen. Auch Sammler von CdA kenne ich keine. Von daher hat CdA bei mir keinen so besonderen Ruf.
Wisst Ihr ob das im Ausland abgesehen von der welschen Schweiz anders ist ? Vielleicht get das Ganze Zeug ja mittlerweile nach Russland ?
Viele Grüße
Dirk
-
ich kenne viele amerikaner, die einen füllfederhalter dieser marke haben. deutsche verkäufer sprechen mit mir nicht über ihre absatzzahlen. aber in berlin findet man schon welche angeboten.
die tinten sind auf jeden fall erste klasse und werden auch ohne passende füller verkauft.
die tinten sind auf jeden fall erste klasse und werden auch ohne passende füller verkauft.

herzlicher gruß
stefan
stefan
Caran d'Ache ist in der Schweiz populärer als hier. Ich war diesen Sommer im Wallis in Urlaub und sogar in Souvenirshops wird diese Marke angeboten. Auch Luxusgütergeschäfte (überwiegend mit Uhren und Schmuck bestückt) bieten den Leman oder Madison an.
Büro Krumb in Mannheim bietet noch eine größere Auswahl an Caran d'Ache Schreibgeräten an. Die Marke hat dort auch einen Teil des Schaufensters verbucht - jedenfalls bei meinem letzten Besuch vor einem halben Jahr, aber das ist ja auch schon etwas länger hier. Ob man die dort anschreiben kann, weiß ich nicht. Ich halte einige Mitarbeiter dort für nicht sehr kompetent ("Kann ich mal einen Pelikan Epoch kurz halten, um zu erfühlen, wie schwer er ist?" "Wir haben keinen Epoch." "Aber da steht er doch in der Vitrine ...")
Büro Krumb in Mannheim bietet noch eine größere Auswahl an Caran d'Ache Schreibgeräten an. Die Marke hat dort auch einen Teil des Schaufensters verbucht - jedenfalls bei meinem letzten Besuch vor einem halben Jahr, aber das ist ja auch schon etwas länger hier. Ob man die dort anschreiben kann, weiß ich nicht. Ich halte einige Mitarbeiter dort für nicht sehr kompetent ("Kann ich mal einen Pelikan Epoch kurz halten, um zu erfühlen, wie schwer er ist?" "Wir haben keinen Epoch." "Aber da steht er doch in der Vitrine ...")
Die Cd'A Kugelschreiber sieht man hierzulande häufig. Das liegt auch daran, daß sie eine günstige Palette von Schul- und Büroschreibgeräten haben. Füllfederhalter sind eher selten. Mir persönlich gefallen sie nicht, oder liegen nicht gut in der Hand. Die Modelle Ecridor und Madison sind für meine Begriffe einfach zu dünn. Man kann sie schön in der Hemdtasche tragen, aber zum längeren Schreiben finde ich sie unbequem.
Die Verarbeitung und der Service sollen erstklassig sein, nach dem, was ich bislang gehört habe.
Die Verarbeitung und der Service sollen erstklassig sein, nach dem, was ich bislang gehört habe.
Ich habe nach der Diskussion hier gerade mal einen Arbeitskollegen aus der französischprachigen Schweiz nach der Popularität von Caran d'Ache gefragt und er sagte gerade die Bleistifte seien dort sehr präsent und "Caran d'Ache" für Bleistift ein ähnlicher Begriff wie in Deutschland "Tempo" für Taschentuch.
Ja, das ist wahr. An die normalen Blei- und vor allem Farbstifte habe ich jetzt gar nicht gedacht. Die gehören auch zur Standard-Ausrüstung von Schulen.
Ich hatte seinerzeit auch eine 18er-Schachtel mit Buntstiften von der Schule bekommen. Auch deren Wachskreiden sind sehr beliebt. Und die Aluminium-Anspitzmaschine ist legendär. Ich glaube, die steht in der Schweiz so ziemlich in jeder Schule und in jedem größeren Büro. Die ist zwar ziemlich teuer (~100€) aber von erstklassiger Qualität und nicht kaputt zu kriegen.
Ich hatte seinerzeit auch eine 18er-Schachtel mit Buntstiften von der Schule bekommen. Auch deren Wachskreiden sind sehr beliebt. Und die Aluminium-Anspitzmaschine ist legendär. Ich glaube, die steht in der Schweiz so ziemlich in jeder Schule und in jedem größeren Büro. Die ist zwar ziemlich teuer (~100€) aber von erstklassiger Qualität und nicht kaputt zu kriegen.

Übrigens: Hochinteressant. "Karandash" ist das russische Wort für Bleistift - und war es schon, bevor es die Firma Caran d'Ache gab. Caran d'Ache war der Künstlername eines nach Frankreich ausgewanderten russischen Karikaturisten - eine wenn man so möchte französisierte Form des russischen Wortes für Bleistift. Die Firma Caran d'Ache soll später von einem Bewunderer dieses Karikaturisten so genannt worden sein - behauptet jedenfalls Vicky Pedia....
Hallo Daniel,
da braucht Du nicht erst Vicky fragen:
http://www.carandache.ch/cda/company/history.lbl
Viele Grüße
Dirk
da braucht Du nicht erst Vicky fragen:
http://www.carandache.ch/cda/company/history.lbl
Viele Grüße
Dirk
-
Hallo zusammen,
die Stifte von Caran d'Ache gehören sicherlich zu denen, die man vor dem Kauf unbedingt in die Hand nehmen muss. Entweder die Handhaltung passt, oder eben nicht. Kompromisse gibt es da keine. Bei mir passt sie - und deshalb bin ich mit meinen Dunas' sehr zufrieden. Die Verarbeitung ist bei CdA sehr gut. Hatte zumindest noch keinen in der Hand, bei dem irgendwas gewackelt hätte.
Bei uns in Köln gibt es ein paar Geschäfte, die CdA im Programm haben. Besonders häufig sieht man die Stifte aber nicht im Einsatz. Zumindest die hochwertigen Serien nicht. Sehr beliebt scheinen aber die mehreckigen Metallkugelschreiber zu sein. Die sieht man öfter.
Viele Grüße,
Christian
die Stifte von Caran d'Ache gehören sicherlich zu denen, die man vor dem Kauf unbedingt in die Hand nehmen muss. Entweder die Handhaltung passt, oder eben nicht. Kompromisse gibt es da keine. Bei mir passt sie - und deshalb bin ich mit meinen Dunas' sehr zufrieden. Die Verarbeitung ist bei CdA sehr gut. Hatte zumindest noch keinen in der Hand, bei dem irgendwas gewackelt hätte.
Bei uns in Köln gibt es ein paar Geschäfte, die CdA im Programm haben. Besonders häufig sieht man die Stifte aber nicht im Einsatz. Zumindest die hochwertigen Serien nicht. Sehr beliebt scheinen aber die mehreckigen Metallkugelschreiber zu sein. Die sieht man öfter.
Viele Grüße,
Christian
-
ich habe von cda einige kugelschreiber. die billigen metallschreiber (um die 12 euro) finde ich sehr gut. die handlage ist klasse und die minen schreiben sehr lange, gut und sauber. meiner meinung nach gibt es dazu nur schwer einen guten ersatz. ansonsten habe ich aus der hexagonal-serie noch einen kugelschreiber mit carboneinlagen. das ist auch ein schönes teil mit sehr guter verarbeitung. den preis dieser serie finde ich aber etwas übertrieben.
Grüße
Xeper
Xeper
Caran D´ache günstig einkaufen
Halle habe folgende Seite gefunden:
http://www.pen-site.com/PEN-SITE_index.html (USA)
hier gibt es auf Caran D´ache Schreibgeräte sehr hohe Rabatte.
grüße
http://www.pen-site.com/PEN-SITE_index.html (USA)
hier gibt es auf Caran D´ache Schreibgeräte sehr hohe Rabatte.
grüße
Ihr seid schuld, dass ich jetzt sammle