Familienfoto

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Killerturnschuh

Re: Familienfoto

Beitrag von Killerturnschuh »

Ich bin sehr zuversichtlich dass das Bild bald durch das ein oder andere Orginal ersetzt werden wird.

@Maria,

hier findest du jede Menge zu und über die amerikanische Traditionsmarke Schaeffer.
http://www.penexchange.de/forum_neu/viewforum.php?f=23
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Andi36

Beitrag von Andi36 »

Hallo Christof,

schöne "51"s hast Du da. Glückwunsch zum Plum, der ist relativ schwer zu finden.
Sag mal, ist der 2te von rechts ein blauer oder ist das der Teal Blue?

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es könnte 2erlei Blau plus den Teal-Blue gegeben haben.

Gruß
Andi
Don't feed the troll.
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

Hallo Andi

Hier die Farbangaben von links nach rechts:

Cocoa
Forest Green
Midnight Blue
Black
Black (Special)
Burgundy (Demi)
Midnight Blue (Demi)
Black (Demi)
Plum
Teal Blue
Navy Gray

Bild

Es kann durchaus sein, dass unter derselben Farbbeizeichnung leichte Schwankungen bestehen. Einerseits durch Toleranzen in der Produktion des Rohmaterials und andererseits durch unterschiedliche Alterung. Man muss bedenken dass das Material, resp. die Farbe, obwohl viel farbstabiler als noch Zelluloid bei weitem nicht lichtecht ist. Da habe ich gerade bei Blau und Grau schon sehr unschöne Sachen gesehen...
Und gerade beim Parker "51" gab es auch viele Non-Catalog Modelle, welche auch in grösserer Stückzahl in einer der Zweigniederlassungen (z.B. Argentinien, Brasilien etc...) hergestellt wurden.
Auch ich habe in der Schweiz schon sehr eigentümliche Sachen gefunden wie z.B. diese Kappe in Rolled Gold mit Fishscale Pattern. Die gibt's in keinem Katalog oder Buch (man muss fast annehmen dass ich mir die selber gemacht habe, haha):

Bild

Es gibt eben nichts was es nicht gibt! Fühl' Dich frei Deine Kuriositäten mit uns zu teilen :)

Z.
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
Andi36

Beitrag von Andi36 »

Die nächsten zwei Wochen komme ich leider überhaupt nicht dazu, hier irgendwas zu zeigen - mal schauen, ob ich danach Zeit und Muße dazu finde :D

Du hast recht, es gibt Schwankungen bei der Farbe, sei es im Rohmaterial, oder auch durch Lichteinwirkung. Mein Nassau-Green, beispielsweise, hat da leider was abbekommen: zwischen Griffstück und Schaft gibt es einen sichtbaren Helligkeitssprung. Bei den Grauen nehmen vor allem die Bleistifte öfters wundersame "Farben" an. Aber ich meine gelesen zu haben, dass es tatsächlich zwei unterschiedliche Blau gab. Möglicherweise gab es bei der Umstellung auf die 3te Generation (die im Spritzgussverfahren hergestellt wurde) einen Wechsel beim Blau. Muss ich nochmal nachlesen.
Was ich aber definitiv sagen kann, von der 2ten Generation gab es ein amerikanisches Burgundy und ein britisches Burgundy, welches viel heller und mit einem größeren Rotanteil ausfiel. Auf Fotos ist das aber sehr schwer zu erkennen (am besten im direkten Vergleich), besonders bei Kunstlicht. Plum unterscheidet sich bei Kunstlicht übrigens auch nur nach mehrfachem hingucken von den Roten... ... daher schwer zu finden.

Aber ich versuche das mal zu zeigen, versprochen. Kuriositäten hätte ich auch zu bieten. Ein Fishscale, ganz ähnlich dem Deinen, ist auch dabei. Ich vermute, die Kappe gehört zu einem güldenen "51"? Und ein Wellenmuster, das ich gedanklich bereits ins Fantasiereich verbannt hatte.

Viel Spaß acuh bei Deinem neuen Projekt,
mir gefällt die Sammlung aber schon so, wie sie jetzt ist ;-)

Andi
Don't feed the troll.
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

Andi36 hat geschrieben: ...Bei den Grauen nehmen vor allem die Bleistifte öfters wundersame "Farben" an....
Bei den "51" Vacumatic-Bleistiften ist das ausgeprägt, weil für diese immer noch Zelluloid verwendet wurde.

Andi36 hat geschrieben: ...Was ich aber definitiv sagen kann, von der 2ten Generation gab es ein amerikanisches Burgundy und ein britisches Burgundy, welches viel heller und mit einem größeren Rotanteil ausfiel....
Ich dachte das Britische hiesse "Blood Red"?

Z.
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
Andi36

Beitrag von Andi36 »

Blood Red gab's auch noch, aber das meine ich nicht. David Shepherd nennt (und zeigt) neben Bloodred die britische Burgundy.

Celluloid für die mechanischen Bleistifte? Das habe ich noch nicht gelesen, wäre aber eine Erklärung, warum es bei Sets oft so gravierende Unterschiede gibt. Zuerst dachte ich noch, dass ein Verkäufer zwei Überbleibsel zu einem "Set" zusammengefügt hat . Aber dann habe ich das auch an einem gravierten Set gesehen - damit war klar, dass die zusammen gehören und trotzdem so differieren.
Danke für den Hinweis, ich werde meine mechanischen Bleistifte dahingehend näher betrachten.

Gruß
Andreas
Don't feed the troll.
wesohm

Beitrag von wesohm »

Dank Bruder Christian ist die Familie Kaweco wieder etwas größer geworden:
DSC_061511.JPG
DSC_061511.JPG (203.98 KiB) 5441 mal betrachtet
Vielen Dank nochmal! :D
Grimbart

Beitrag von Grimbart »

Meine Parker-Family hat am letzten Sonnabend Zuwachs erhalten!
P1080069_A_5_1.jpg
P1080069_A_5_1.jpg (143.28 KiB) 5267 mal betrachtet
Zu den bereits vorhandenen Flighter 45 (1. vor rechts) und 50 Falcon (3. von rechts) kamen ein 50 TX mattschwarz und ein 15 CT Flighter hinzu. Der 15 scheint noch nie benutzt worden zu sein!
Gruß von Gernot

I don't need tablets, I use pens, my Dear.
I like my letters sent by Post.
And you can see it on the paper when I write,
I'm a hand writing guy in a digital world.
Axel63

Beitrag von Axel63 »

Die alten PARKER sehen echt ccol aus und sind, wenn sie pfleglich behandelt wurden, ganz ordentliche Schreiber.

Ich habe mal bei einem Flohmarkthändler einen "FALCON" in einer Kiste mit alten Stiften und Kulis gefunden und mich schon gefreut, aber als er den in die Hand nahm und genauer ansah, meinte er, den wolle er doch nicht verkaufen.
Jetzt stöbere ichmich eben weiter durch die "Welt des Tands"...
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce
Axel63

Beitrag von Axel63 »

Mariaweiß hat geschrieben:Ich habe ja nur ganz kleine Familien.

Diese ein bisschen "aufgedrängt". Ich konnte den Füller (arg heruntergesetzt) nur in einem Set mit dem Kuli kaufen.

Vor dem Lesen im internet bei euch und in anderen Foren niemals von Shaeffer gehört - eigentlich wollte ich auch etwas anderes, aber dann verliebt in das Schriftbild. Bin ich immer noch. Da darf der Kuli als Zwilling gerne mit einziehen.
2016-08-26 01.47.40.jpg

Halo Maria,

die sehen total klasse aus.
Farbe und Design sind mal was ganz Anderes!

Glückwunsch!

Brauchen Shaeffer Füller eigentlich spezielle Patronen oder kann man die mit Standarpatronen bestücken?

Gruß

Axel
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce
Tartaruga

Beitrag von Tartaruga »

reduziert hat geschrieben:
DSC02492.jpg
Heute kam mein 5. Ondoro an, jetzt fehlt nur noch der "Graue", dann bin ich komplett.
Hallo,

Drei Ondoros nenne ich auch schon mein eigen! Der erste in Raucheiche kam mit einer EF Feder, die dermaßen klasse lief, dass ich mir einen zweiten Versuch nicht verkneifen konnte. Diesmal kam ein graphitschwarzer Ondoro. Seine M Feder schrieb butterweich, und eher dünn für eine M, fast schon einer F Feder vergleichbar.
Ok der dritte in orange war der Farbe geschuldet,die hatte es mir angetan :wink:
Jetzt frage ich mich, ob die Vervollständigung der Ondoro Familie sich lohnt?! Es fehlen noch glänzend schwarz, weiß und grau. Apropos grau, gibt es davon zwei Varianten? Auf der Website von Faber-Castel ist auch das Griffstück aus dem grauen Kunststoff, bei Amazon hingegen findet man den gleichen FH mit dem verchromten Griffstück wie bei dem räuchereichenen FH. :shock:
So Long
tartaruga
"Addò arrive, chiande u zippe!" -
Al limite delle tue possibilità, fermati! -
An den Grezen deiner Möglichkeiten, halte ein!
AndreasD

Beitrag von AndreasD »

Tartaruga hat geschrieben: ... Jetzt frage ich mich, ob die Vervollständigung der Ondoro Familie sich lohnt?! ...tartaruga

Ob sich das lohnt kannst Du Dir wahrscheinlich nur selbst beantworten.

Wenn die Füller Dich hinsichtlich Form, Farbe und Haptik so begeistern und Du auch Varianz über die Federn erzeugen kannst, dann könnte es sich für Dich lohnen ...
Tintige Grüße

Andreas

PS: Hätte ich mich bloß nie hier angemeldet :shock:
Tartaruga

Beitrag von Tartaruga »

AndreasD hat geschrieben:....
Wenn die Füller Dich hinsichtlich Form, Farbe und Haptik so begeistern und Du auch Varianz über die Federn erzeugen kannst, dann könnte es sich für Dich lohnen ...
Falsch Antwort, sagt mein Mann :roll: :mrgreen:
Mal sehen..., sage ich :lol:

Zu den Varianten bzgl. des graubraunen, weiß da jemand näheres? Kann es ein Exportmodell o.ä. sein?

Salute Tartaruga
"Addò arrive, chiande u zippe!" -
Al limite delle tue possibilità, fermati! -
An den Grezen deiner Möglichkeiten, halte ein!
Andi36

Beitrag von Andi36 »

So, jetzt will ich doch mal ein paar rote Parker "51" der 2ten Generation - also alles Aerometrics - zeigen.

Auf der linken Seite:
2 englichsche "Burgundy" mit einem roten der 3ten Generation in der Mitte. Möglicherweise ist dies das "Blood-red" von dem wir gesprochen haben? Oder "Rage Red"?

Auf der rechten Seite:
2 amerikanische "Burgundy" mit einem "Plum" in der Mitte.
hama_1609DSC_0126-2.jpg
hama_1609DSC_0126-2.jpg (205.11 KiB) 4798 mal betrachtet
Gruß
Andreas
Don't feed the troll.
Ex Libris

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Andreas,

das nenne ich mal schöne Farben. Wobei ich sagen würde, dass ich mein Herz an die englischen Burgundy und den Plum verlieren würde. Der mittlere links wäre mir zu hell und die beiden amerikanischen Burgundy fast schon wieder zu dunkel.

Aber auf jeden Fall vielen herzlichen Dank fürs Zeigen.

Viele Grüße,
Florian
Antworten

Zurück zu „Pelikan“