Höflich und freundlich möchte ich anfragen…..

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

buchfan

Re: Höflich und freundlich möchte ich anfragen…..

Beitrag von buchfan »

Ich habe mich bei all diesen Diskussionen um Regeln des Verkaufens hier im Forum und Ausnahmen, ja, nein, wie ... nicht zu Wort gemeldet. Aber wenn Günter sich jetzt verabschiedet aus dem Forum, möchte ich doch etwas dazu sagen.

Ganz ehrlich: Ich finde diese Ausnahmen verwirrend. Den Wiepa-Herrn fand ich äußerst unfreundlich bis beleidigend und habe bei ihm nichts gekauft, genau deswegen. Wenn Ausnahmen gemacht/entschieden werden durch die Mods, dann bitte transparent fürs Forum. Bei Angi war mir das sofort klar, bei Wiepa nicht.
Ich bin nur in diesem Forum aktiv und nicht in US-Foren und gehe davon aus, wenn jemand hier in diesem Forum etwas zum Verkaufen anbietet, dann exklusiv. So handhabe ich es jedenfalls und so habe ich die Regeln verstanden. Erst wenn ich hier etwas nicht verkaufen oder tauschen kann, versuche ich es bei Ebay. Mir gefällt es nicht, Unterschiede zu machen zwischen kommerziell und nichtkommerziell, also zwischen US-Füllerforen und Ebay/Amazon. Der eine wird angepfiffen, weil er zeitgleich bei Ebay-Kleinanzeigen was anbietet, der andere nicht, weil es ein US-Füllerforum ist.
Entweder wir kehren zurück zu den altbekannten Regeln oder wir aktualisieren die Regeln und dann wäre das zeitgleiche Anbieten von Schreibgeräten usw. hier im Forum und in allen anderen Füllerforen der Welt erlaubt, zum Beispiel.
Für mich ganz wichtig bei all dem: Transparenz.
Ich weiß, es wird gerade 'im Hintergrund' darüber diskutiert, wie man das alles gut regeln kann. Trotzdem wollte ich mich zu Wort melden, denn mir ist wichtig, dass Günter (den ich nicht persönlich kenne) bleibt.
lg
mecki
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

Als vermeintlicher Verursacher dieser Diskussion möchte ich es nicht versäumen (lieber spät als nie) ebenfalls meine Sicht der Dinge darzulegen, vorallem da es sich um eines von meinen Angeboten handeln muss, welches den OP dazu bewogen hat die Diskussion zu eröffnen (auch wenn er sie bereits wieder geschlossen hat). Soviel Zeit muss sein.

Als aktiver Sammler akkumuliere ich eine menge Sachen (Füller in meinem Falle), die nach näherer Betrachtung nicht in meine eigene Sammlung passen (ich nenne das auch Beifang…). Frisch restauriert und in schreibbereitem Zustand möchte ich diese an andere Kollegen/innen weiterreichen. Betrachtet man dabei Riskio, Versandkosten und investierte Zeit werdet Ihr mir bestimmt zustimmen dass man bei meinen Preisen dann eher von „Unkostenbeitrag“ statt „Reibach“ sprechen sollte. Ich investiere viel Zeit in ansprechende Angebote in Bezug auf Fotografie, Schreibprobe und Beschreibung. Die Tatsache alleine aber, dass ich dies auf (beinahe) professionellem Niveau betreibe bedeutet nicht gleichzeitig dass ich dies auch auf professioneller Basis tue. Das ist ein grosser Unterschied. Auch ich habe einen Beruf, mit welchem ich mein Geld verdiene und die Füllerei ist auch für mich ein Hobby.

Nun zu den Regeln: Nach hotap’s Anzeige wurde eines meiner Angebot in einen nicht sichtbaren Bereich verschoben, und ich habe von den Moderatoren einen freundlichen Hinweis auf den Regelverstoss meines gleichzeitig in drei Foren geschalteten Angebots erhalten.

Zitat:
…Artikel einzustellen, die gleichzeitig hier im Forum und auf Online Handels- oder Auktionsplattformen angeboten werden.
Ausnahmen hiervon sind zulässig, wenn Forenmitgliedern ein deutlicher Vorteil gewährt wird und das Vorgehen vorab mit den Moderatoren abgestimmt wurde.
Diese Regel war mir durchaus bekannt. Deren Auslegung aber, dass die privaten Tausch- und Verkaufsforen von Fountain Pen Network und Fountain Pen Geeks als „Online Handels- oder Auktionsplattformen“ angesehen werden nicht, sind diese doch genau so wenig kommerziell wie das Forum hier auf penex. Dies habe ich den Moderatoren auch zurückgemeldet. Nach einer kurzen Bedenkzeit der Moderatoren wurde mir mitgeteilt dass es keiner Anpassung der Regeln bedürfe und mir das weitere Einstellen von Angeboten (auch zeitgleich auf anderen Plattformen) gewährt würde.

Aus meiner Sicht ist das keine Ausnahme, sondern eine vernünftige Auslegung der Regeln, welche für alle Mitglieder gilt.

Ich möchte abschliessend hier noch einmal darauf hinweisen dass ich kein professioneller Händler bin (Ich glaube meine Aktivitäten hier in den anderen Sub-Foren sprechen für sich.). Ich verfüge nicht über die Kapazität mehr als 1 bis zwei Füller pro Monat anzubieten. Meine Angebote sind verkaufsorientiert bepreist (ich glaube es hat noch nie länger als eine Woche gedauert bis der Füller entweder verkauft war oder ich den Preis signifikant gesenkt habe). Ich sehe deshalb keinen schlüssigen Grund infolge meiner Angebote eine Kommerzialisierung des Forums zu befürchten. Auch sehe ich keine Regelverletzung in meine Angeboten.

…im Übrigen bin ich immer offen für eine direkte Diskussion (auch wenn ich diese hier zu spät gesehen habe). Diejenigen, die sich über meine Angebote ärgern, sollen mir nächstes Mal einfach eine PN senden.

Z.

PS:
TomSch hat geschrieben:
Südwind hat geschrieben:Ob jetzt irgendwelche Stifte parallel noch auf FPN, bei einer Pen-Show oder sonst einer Sammlerbörse angeboten wird, sollte uns deshalb egal sein.
Nein, das sollte es nicht. Denn genau dann haben wir den Fall "Wer bietet mehr? Leider schon vergeben!" ...
..und genau das trifft auf meine Angebote nicht zu. Festpreis bedeutet first come, first serve. Der Schnellere kriegt den Füller. Und da wir in der selben Zeitzone leben haben penex-Mitglieder sogar einen Vorsprung. :)
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
IchFülleAlsoBinIch

Beitrag von IchFülleAlsoBinIch »

Zollinger hat geschrieben:
TomSch hat geschrieben:
Südwind hat geschrieben:Ob jetzt irgendwelche Stifte parallel noch auf FPN, bei einer Pen-Show oder sonst einer Sammlerbörse angeboten wird, sollte uns deshalb egal sein.
Nein, das sollte es nicht. Denn genau dann haben wir den Fall "Wer bietet mehr? Leider schon vergeben!" ...
..und genau das trifft auf meine Angebote nicht zu. Festpreis bedeutet first come, first serve. Der Schnellere kriegt den Füller. Und da wir in der selben Zeitzone leben haben penex-Mitglieder sogar einen Vorsprung. :)
Die Schwierigkeit ist natürlich, und da habe ich volles Verständnis für Günter, dass solche Selbstverpflichtungen intransparent und systembedingt für niemanden nachvollziehbar sind. Ob Du in allen Fällen auch so handelst, ist nur für Dich nachvollziehbar und dadurch bleibt ein Geschmäckle, wie der Schwabe sagt. Insofern bin auch ich für klare Regeln und deren konsequente Durchsetzung.
Und was heißt schon New York? Großstadt ist Großstadt; ich war oft genug in Hannover (Arno Schmidt).
glucydur

Beitrag von glucydur »

Nach Zollingers Ausführungen bekommt das Anliegen in meinen Augen ein wenig den Charakter eines Soufflés, das in sich zusammenfällt. Für mich stellt sich da die einfache Frage: Wem ist durch die Handhabung des Sachverhaltes nun eigentlich geschadet worden? Dem Forumsgeist, dem Fair Play oder gar konkret einzelnen Mitgliedern? Für mich bewegt sich das Ganze sehr im Ungefähren und Abstrakten... Aber vielleicht fehlt mir einfach der Background, der Erfahrungshintergrund zu den Ereignissen, die das Forum lt. Günter im Jahr 2012 gespalten und zu den aktuell gültigen Kodizes geführt haben. Das müssen ja schon große Verwerfungen gewesen sein, wenn man mitbekommt, mit welcher Vehemenz und Unerbittlichkeit diese Forumsregeln in regelmäßigen Abständen auf den Buchstaben genau verteidigt werden... Für jemanden wie mich, der nach 2012 Mitglied im Forum geworden ist, erschließt sich nicht ganz, warum man so statisch mit dem Themenkomplex "Forumsregeln" umgeht.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

IchFülleAlsoBinIch hat geschrieben:
Zollinger hat geschrieben:

Die Schwierigkeit ist natürlich, und da habe ich volles Verständnis für Günter, dass solche Selbstverpflichtungen intransparent und systembedingt für niemanden nachvollziehbar sind. Ob Du in allen Fällen auch so handelst, ist nur für Dich nachvollziehbar und dadurch bleibt ein Geschmäckle, wie der Schwabe sagt. Insofern bin auch ich für klare Regeln und deren konsequente Durchsetzung.
Nun, diese Bemerkung ist für mich nicht nachvollziehbar. Wie gesagt, meine Angebote sind mit einem Festpreis versehen. Das sind keine Auktionen. Und ich habe es noch nie erlebt dass jemand mehr bezahlen wollte. Entweder ich krieg' ne PM die sagt: "ich nehm' den Füller" oder ich krieg eben keine Nachricht.
Keine Ahnung wie sich da bei Dir ein "Geschmäckle" bilden kann. Tut mir leid.
Z.
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
Thom

Beitrag von Thom »

Hm, also ich bin ja nicht gerade Regelnfetischist und Gleichbehandlung ist mir auch relativ wurscht. Aber ich sehe hier schon einen Unterschied zwischen privaten Aktionen und dieser gewerblichen Wiepa-Geschichte. Das war eine ganz knallhart berechnete Aktion, die haben sich einen Tag vorher hier angemeldet und das durchgezogen. Hätten die genauso inserieren können oder sonstwas, haben sie aber hier gemacht wegen 100% Zielgruppe. Die stehen in einem Wettbewerb mit anderen gewerblichen Fülleranbietern hier und natürlich entsteht denen ein Schaden.

V.G.
Thomas
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

Zollinger hat geschrieben: ...Nach hotap’s Anzeige wurde eines meiner Angebot in einen nicht sichtbaren Bereich verschoben...
Richtigstellung: Das war eine Mutmassung die sich als falsch erwiesen hat. Ich ziehe das zurück und bitte um Entschuldigung.
Z.
MarkIV

Beitrag von MarkIV »

Ich weise hier mal darauf hin, wir arbeiten an einer Lösung, von der Diskussion möchte ich aber trotzdem nicht abhalten. :D

Noch als zweiter Punkt, mit dem Wiepa Angebot hatte die Moderation hier nichts zu tun. Wiepa (die Wiesbadener Papierwerke) hat die Absprachen direkt mit dem Hausherren, also Pelikan getroffen. Das ist also nicht durch uns bestätigt worden, sondern durch Pelikan direkt.
Aus meiner Sicht gibt es daher zu diesem Thema nichts zu diskutieren. Bei uns sagt man sehr zutreffend, wer die Musik bezahlt, bestimmt was gespielt wird.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß

www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Thom

Beitrag von Thom »

Und genauso funktioniert Korruption. :)

V.G.
Thomas
IchFülleAlsoBinIch

Danke Thom, das war auch mein erster Gedanke :)

Zweitens: Wenn Euch wegen der Musik das Orchester wegläuft, bringt das schönste Geld nichts.

Der Kommentar "Bei uns sagt man sehr zutreffend, wer die Musik bezahlt, bestimmt was gespielt wird." war insgesamt ziemlich daneben und ein Schlag ins Gesicht der Nutzer, die hier unentgeltlich mit ihrer Zeit, Liebe und Leidenschaft das Forum zu einem Aushängeschild für Pelikan machen.
Und was heißt schon New York? Großstadt ist Großstadt; ich war oft genug in Hannover (Arno Schmidt).
Südwind

Beitrag von Südwind »

TomSch hat geschrieben:Nein, das sollte es nicht. Denn genau dann haben wir den Fall "Wer bietet mehr? Leider schon vergeben!" Der ursprüngliche Sinn dieser Tauschbörse bestand im forumsinternen Tausch von Schreibutensilien, die man in guten Händen wissen wollte.

Der hier noch einmal aufgeworfene Problemkreis ist ein wenig vielschichtiger und differenzierter als es scheint, und auch schon eine ganze Weile "virulent".
Hallo Thomas,

ich sehe das doch mit mehr Distanz. Wenn ich einen Zettel bei REWE aushänge "Verkaufe Kindersitz für 80€", dann schreibe ich auch nicht dazu: "Achtung: das gleiche Angebot hängt bei ALDI aus". Ich will das Ding los werden und verkaufe an den ersten der anruft und sich dabei an die üblichen Regeln der Höflichkeit hält. Ich könnte auch würfeln und nur dann verkaufen, wenn ich während des Anrufs eine 6 würfle - auch da würde mir niemand reinreden (weil nämlich niemand breit wäre hier auch noch Kontrollaufwand zu treiben). Wenn Penexchange keine Verkaufsplattform werden will, dann muss man auch mit solchen Möglichkeit der Intransparenz leben. Das ist dann eine Stilfrage des Verkäufers und keine Aufgabe der Moderation. Eine Online-Plattform kann eine Sammlerbörse eben nicht ersetzen. Wenn man den Verkaufsbereich stärker reglementieren möchte kann man das tun. Nur dann muss man auch kontrollieren und das Personal (z.B. einen Community Manager) dazu einstellen. (In anderen Worten: Mein Argument ist, dass engere Regeln eine stringentere Kontrolle erfordern, die dann auch irgendjemand durchführen müsste. Wenn man das Gehalt nicht zahlen möchte, muss man die Dinge so einfach wie möglich halten).

Die Frage nach den Regularien im Verkaufsbereich lautet meiner Ansicht nach deshalb gar nicht "brauchen wir strengere Regeln im Verkaufsbereich?", sondern "bezahlt Pelikan einen (Teilzeit-)Community-Manager?". Meiner Ansicht nach kann der Aktionsplan nur lauten: "Wir brauchen einfache Regeln, die wenig Arbeitsaufwand mit sich bringen." Und da wäre der Kleinanzeigen-Ansatz für den privaten Bereich (feste Preise, keine gewerblichen Angebote, keine Auktionen, keine Werbung für Angebote anderswo) der einfachste Weg. Warum? Weil man diese Punkte ganz einfach mit wenig Aufwand überprüfen kann. Schon der Punkt "keine Parallelangebote anderswo" führt zu einem riesigen Kontrollaufwand, den irgendwer leisten muss. Da eBay und Amazon es nicht gerne sehen, wenn die angebotene Ware auch anderswo angeboten wird, erledigt sich der Punkt aber fast von selbst. Mit dem verbleibenden Rest an Intransparenz müssen wir leben.

Grüße
Robert
Grüße
Robert
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

Thom hat geschrieben:Und genauso funktioniert Korruption. :)

V.G.
Thomas
IchFülleAlsoBinIch hat geschrieben:Danke Thom, das war auch mein erster Gedanke :)

Zweitens: Wenn Euch wegen der Musik das Orchester wegläuft, bringt das schönste Geld nichts.

Der Kommentar "Bei uns sagt man sehr zutreffend, wer die Musik bezahlt, bestimmt was gespielt wird." war insgesamt ziemlich daneben und ein Schlag ins Gesicht der Nutzer, die hier unentgeltlich mit ihrer Zeit, Liebe und Leidenschaft das Forum zu einem Aushängeschild für Pelikan machen.
Ehrlich gesagt empfinde ich eher das Gegenteil - nämlich Eure beiden Kommentare als ziemlich unter der Gürtellinie, oder zumindest nicht der Diskussion hier dienlich.
Z.
IchFülleAlsoBinIch

Wer in einer Diskussion austeilt, muss auch einstecken können.
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

IchFülleAlsoBinIch hat geschrieben:Wer in einer Diskussion austeilt, muss auch einstecken können.
Gerne. Aber sachlich bitte.
Z.
glucydur

Beitrag von glucydur »

IchFülleAlsoBinIch hat geschrieben:Zweitens: Wenn Euch wegen der Musik das Orchester wegläuft, bringt das schönste Geld nichts
Das Orchester wird nicht weglaufen, weil wir Profilneurotiker und Narzissten sind, die solch ein Forum brauchen. :mrgreen: Wie oft habe ich schon Forumsmitglieder erlebt, die aufgrund der so miserablen Bedingungen hier in großen Abschiedshymnen ihren Hut genommen haben. Seltsam: die meisten sind wieder aufgetaucht... Schade ist es um die Stillen, die Leisetreter, die vielleicht wirklich etwas zu sagen haben. Die sind einfach weggeblieben und nicht wieder gekommen. Oder sie haben sich erst gar nicht angemeldet...
Gutta cavat lapidem.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“