Neueste Accessoires Zugänge...

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
IchFülleAlsoBinIch

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von IchFülleAlsoBinIch »

Aber dabei geht das Säckchen kaputt, es wird schmutzig, die Bedruckung geht ab und es wird innen das Leder bereiben. Spitzeren und härteren Gegenständen hat Baumwolle auch nichts entgegenzusetzen.
Und was heißt schon New York? Großstadt ist Großstadt; ich war oft genug in Hannover (Arno Schmidt).
Nikolaus

Beitrag von Nikolaus »

Wo finde ich eigentlich den "Diese(n) Füller habe ich neu gekauft"-Thread?
Cheers,
Nils
Lamynator

Beitrag von Lamynator »

Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator
Nikolaus

Beitrag von Nikolaus »

Ah, Marc, danke! :D
Cheers,
Nils
Killerturnschuh

Beitrag von Killerturnschuh »

IchFülleAlsoBinIch hat geschrieben:Im Ernst? Notizbuch mit Umschlag, darum nochmal ne Lederhülle und darum nochmal nen Sack?

Da das Notizbuch nicht aus, als Edelharz getarntem Plastik ist macht eine solche, tatsächlich aus Naturfaser bestehende Hülle durchaus Sinn. Der Wunsch Dinge pfleglich zu behandeln oder möglichst lange ansehnlich zu erhalten äußert sich hier im Forum zuweilen sogar in der völlig absurden Anschaffung von Stifte Etuis und anderen skurrielen Dingen für den Transport von Stiften - einfach nicht beachten, IFABI :wink:
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
IchFülleAlsoBinIch

Dass jemand das des Schutzes wegen macht, ist nicht erklärungsbedürftig, du musst dich für mich also nicht zum Armin machen. :wink:

Darüber hinaus bin ich ja ein aufmerksamer Leser. Dass jemand ein Etui zum Transport des Stiftetuis in der Tasche verwendet, ist mir hier nicht untergekommen, darum geht es aber auch gar nicht. Mein Post sollte lediglich meine Verwunderung darüber ausdrücken, dass jemand um Notizbücher mit Schutzumschlag einen ledernen Schutzumschlag hüllt und diesen dann nochmals mit einem Schutz versieht. Ich stelle mir das im Alltag etwas umständlich vor. Und ich gebe zu, wenn mir jemand gegenübersitzen würde und anfinge, nach einem solchen Matrioschkaprinzip sein Notizbuch auszupacken, es würde mir ein freundliches Schmunzeln aufs Gesicht zaubern. Deinen gar nicht erbetenen Rat werde ich darum ignorieren. Ich schätze und genieße solche kleinen unterhaltsamen Alltagsverschrobenheiten nämlich. :wink:
Und was heißt schon New York? Großstadt ist Großstadt; ich war oft genug in Hannover (Arno Schmidt).
MCA

Beitrag von MCA »

Ich weiß echt nicht wie du darauf kommst, dass hier ein Notizbuch mit Umschlag in dem Lederumschlag steckt. Es sind nur Hefte. Einfache, weiche Hefte mit einem "Einband" aus Papier, etwas stärker als die Seiten (was bei Tomoe auch nicht schwer ist).
Diese stecken dann in einem Lederumschlag -> UweDori/Fauxdori/Midori Prinzip

Diese Lederhülle jetzt mit einem Beutelchen vor all zu harten Schrammen und Verschmutzung durch, wie Uwe schrieb, bspw. Schuhe in einer (Sport-)Tasche kann ich durchaus nachvollziehen und ist für mich auch keine Verschrobenheit.
Zumindest nicht schlimmer, als unser eh schon seltsames Hobby :)
Grüße,
Manuel
SimDreams

Beitrag von SimDreams »

IchFülleAlsoBinIch hat geschrieben:Ich schätze und genieße solche kleinen unterhaltsamen Alltagsverschrobenheiten nämlich.
Ich bemühe mich, mehr davon zu offenbaren. :mrgreen:

Um der Nachwelt zunächst allerdings nur als teilverschroben in Erinnerung zu bleiben, möchte ich hier festgehalten wissen, dass Midori die Traveler´s Notebooks, nachdem sie in ihren Leinenbeutel verpackt wurden, sogar noch mit einem Kartonumschlag umhüllt. Und dass hochwertige Ledereinbände von Büchern (manchmal) noch mit einem Lederschutzumschlag umklammert werden, bevor sie in den Schuber wandern.:

http://www.annette-friedrich.com/fine-b ... d-my-room/

Grüße, Uwe

PS: Das "Matrioschkaprinzip" hat mir übrigens ausgesprochen gut gefallen.

PPS: Danke an alle für die Rückendeckung!

PPPS: Mein Alltagsnotizbuch im Rucksack wird schon immer in einen Schuhbeutel gehüllt
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
bella

Beitrag von bella »

Ich find das völlig normal, verständlich und schlussendlich konsequent.

Mein Hobonichi ist auch von einer offenen Lederhülle in eine mit rundum-Zip gewandert ....
Meine beutelige Handtasche, genauso wie meine Aktentasche dienen auch mal als Einkaufstasche etc .... und ich mag ein Buch das ich ein Jahr rumtrage zwar am Jahresende bunt und vollgemalt, aber nicht total verknittert ... umd die ewigen Krümel zwischen den Seiten und in der Hülle war ich auch leid.... also maximaler Schutz.

Und dann kann man in den Beutel eben auch noch einiges zupacken ....
Tintenklecks

Beitrag von Tintenklecks »

Ach Leute, ich bin so froh hier zu sein!

Schönen Abend & Danke
Tintenklecks
Wer schreibt, der bleibt!
Schopenhauer

Beitrag von Schopenhauer »

Dem Schutz des Notizbuches vor Kratzern, Schmutz usw. kann ich ebenfalls nur Gutes abgewinnen. Es mag einen "Arbeitsschritt" mehr darstellen, das Buch aus dem Säcklein zu nehmen, dafür bilden sich keine unschönen Ränder/Verfärbungen am Papier und der Ledereinband bleibt länger unberührt. Mir gefällt Patina auch nicht bei jedem Leder. Gerade schwarzes Glattleder gefällt mir persönlich in einem gepflegten Zustand besser.

Für meine A5-Schreibmappe und den Leuchtturm-Kalender werde ich künftig ein Bag-in-Bag-System von Lihit Lab nutzen (heißt "Stationery Electronics Bag in Bag", falls es jemand interessiert). :) Dadurch hat man alles zusammen griffbereit und die Sachen kollidieren in den Untiefen der Bürotasche nicht mit anderen Gegenständen.
Nikolaus

Beitrag von Nikolaus »

Spätestens wenn Du matroschkamäßiges Entschalen betreiben musst, solltest Du Dir Gedanken machen... :mrgreen:

Aber hey, ich kann's nachvollziehen. Auch wenn ich Freund davon bin, Dinge einfach zu benutzen (man sollte über die Dinge herrschen und nicht die Dinge über einen), kann es nicht schaden, gut auf seine lieben Dinge aufzupassen.
Cheers,
Nils
Biedermeier

Beitrag von Biedermeier »

Falls noch jemand von den bedruckten A5 Leinenbeutelchen (siehe Uwes Beitrag von gestern) braucht, hab noch drei über. Gegen Briefporto.
dr.snooze

Beitrag von dr.snooze »

2017 kann kommen :mrgreen:

Bild
IchFülleAlsoBinIch

… ein Filofax Heritage A5. Wunderbar schlicht und fantastisch verarbeitet.
Antworten

Zurück zu „Accessoires“