Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
MCA

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von MCA »

Naja, Nakaya spricht mich schon an ist aber fürs erste finanziell nicht meine Kragenweite.

Dafür ensteht bei mir kein must-have bei den verschiedenen Deltas. Klar, wenn mir mal einer über den Weg springt und ich denke das kann man mal machen, werde ich wohl schwach, das ist dann aber eher die Neugierde auf andere Modelle/Hersteller als blankes Interesse.

Jeder hat halt so seins. Soll auch Menschen geben, die einen Lamy 2000 absolut nicht sehen können.
Grüße,
Manuel
Killerturnschuh

Beitrag von Killerturnschuh »

:oops:
Lieber Manuel,
schuldig im Sinne der Anklage, aber ich freue mich über jeden 2000er der in einem anderen Etui als Stilikone landet
Killerturnschuhengel.gif
Killerturnschuhengel.gif (1.26 KiB) 4448 mal betrachtet
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Das geht mir genau so. Ich kann mit denen auch nichts anfangen. Vor allem die Stufe zwischen Schaft und Griffstück ist für mich ein absolutes no-go. (Aber dafür gibt es etliche andere, auch nicht ganz billige Füller, die es mir angetan haben und meinen Geldbeutel vor Furcht sich unterm Sofa verstecken lassen...) :wink:
DanielH

Beitrag von DanielH »

Killerturnschuh hat geschrieben: Gerührt bin ich indes über dein "Gen-Leasing" Angebot, aber ich für meinen Teil glaube dass ich doch lieber meine eigenen Gene behalte. :wink:
Leasing ist eine ganz neue Geschäftsidee ;-)
AndreasD

Beitrag von AndreasD »

DanielH hat geschrieben: ... Vielleicht ist das ein Punkt, wo sich mancher meine Gene ausleihen möchte ...

Och nöööö Duuuu, es ist doch schön, wenn Gene etwas Spezialisierung liefern

Würde einem alles gefallen, dann würde man wahrscheinlich auch von allem etwas haben wollen (müssen) :wink:
Tintige Grüße

Andreas

PS: Hätte ich mich bloß nie hier angemeldet :shock:
Killerturnschuh

Beitrag von Killerturnschuh »

Gibt es die Geschäftsidee nicht schon.... Samenbanken in denen man sich aus dem Genpool vom Spitzensportler bis zum Nobelpreisträger bedienen kann?

Daniel, ich fürchte du bleibst auf deinen Genen da sitzen :wink:
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
glucydur

Beitrag von glucydur »

Die Nakayas sind überbewertet. Schöne Oberflächen, aber nur durchschnittliche Federn. Ist halt ein Forumshype. So what. Jeder hat eigene Präferenzen. Ich finde sie schön, aber nicht so schön, dass ich mehrere davon haben müsste. Einer reicht. Mein Herz geht bei einem Aurora Optima oder 88 mehr auf. Vor allem weil es Kolbenfüller sind. Wobei man zugestehen muss, dass ein Bruch in der Oberfläche die Harmonie eines Nakayas stören würde. Dasselbe gilt für die Clips. Das Thema Nakaya wurde aber schon öfters durchgenudelt. Ist ja nicht die erste Nakaya-Welle... Da geht es plötzlich hoch und flacht dann wieder ab. Was die Attraktivität steigert ist sicher die Wartezeit. Das gibt dem Besitzer das Gefühl, er würde was besonderes bzw. seltenes bekommen. Künstliche Verknappung ist ein alter, aber effektiver Marketing-Trick. Funktioniert bei bestimmten Rolex-oder Patek-Modellen genauso gut.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
AndreasD

Beitrag von AndreasD »

Wahrscheinlich sind die meisten Markenfüller, insbesondere die hochpreisigen, im monetären Sinn überbewertet.

Darüber hinaus muss ja jeder für sich selbst bewerten, was er bereit ist für einen Füllfederhalter zu bezahlen und was er ihm somit wert ist

Ob die Nakaya Federn durchschnittlich sind vermag ich nicht zu beurteilen, da ich nicht alle heute verbauten Federn aller Hersteller kenne. Wenn ich sie mit denen vergleiche die ich kenne, dann müssen sie sich nicht verstecken und schreiben auf Augenhöhe. Rein auf mein Gefühl beim Schreiben geachtet, sind mir die Nakaya Federn sehr lieb. Sie funktionieren sehr gut und ich kann sie leicht führen. Sie unterstützen meine Handschrift optisch positiv und ihr Design finde ich auch schick.

Von unschätzbarem Wert werden sie für mich meist dann, wenn noch mal jemand Hand an sie angelegt hat und etwas Besonderes, nicht überall erhältliches, daraus gemacht hat. Das erinnert mich etwas an den Bandwechselkult bei Officine Panerai Uhren. Da blüht die Uhr mit Band auch oft erst richtig auf (diesen Fetisch betreibe ich jedoch nicht :wink: ).

Meine Erfahrung bislang ist, dass ich mit speziell geschliffenen Federn am besten schreiben kann und deshalb auch einige verschiedene Federn haben möchte. Mit dieser Erkenntnis wäre ich natürlich nicht unbedingt an Nakaya gebunden, aber zufällig gefallen mir einige der Gehäuse auch verdammt gut.
Tintige Grüße

Andreas

PS: Hätte ich mich bloß nie hier angemeldet :shock:
glucydur

Beitrag von glucydur »

Vollkommen legitim. Du beschreibst eine funktionierende, innige Beziehung. Das zählt. Individualisierungen von Federn sind sicher eine tolle Sache. Man hat etwas "maßgeschneidertes". Einige Urushi-Dessins sind in der Tat auch wunderschön. Ich mag z.B. das nicht mehr produzierte ao-tamenuri sehr gerne. Auf der anderen Seite steht ein Korpus aus leuchtendem Zelluloid oder Auroloide (Zelluloseacetat) dem in nichts nach... Es gibt diesbezüglich kein besser oder schlechter. Beides hat seine Daseinsberechtigung.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
SimDreams

Beitrag von SimDreams »

Wer den Werkstoff "Urushi auf Ebonit" seiner Sammlung hinzufügen möchte, kommt bei Nakaya vergleichsweise günstig an ein solches Schreibgerät; von der Warte aus finde ich sie nicht übermäßig teuer. Danitrio, Sailor, Manupropria - alle deutlich drüber.

Ansonsten bin ich bei Andreas: die Individualisierung macht die Feder absolut konkurrenzfähig. Wirklich spektakuläres hat Pelikan auch nur bei der M1000 oder den wdw Federn zu bieten, Montblanc hat im Heritage etwas aus der Masse herausragendes, in den Vorzeige-Meisterstücken aber nicht. Meine 149er Feder ist jedenfalls schwächer als die aus einem ollen 146er. Und der Rest ist Sailor, Parker oder Bock (zugegeben, etwas übertrieben, die große Sailor Feder außer Ebonit KOP würde mich schon noch sehr reizen).

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Linkspfötchen

Beitrag von Linkspfötchen »

Gestern ist dieses Schwänchen bei mir eingeflogen:

Mabie Todd Swan 200/60 mit einer flexiblen Nr. 2 Feder.

Es ist für mich der erste Füller dieser Art und ich bin ganz stolz drauf :mrgreen:

Ich finde die Federn von Mabie Todd mit dem Herzförmigen "Atemloch" wunderschön.. :oops: Ich bin ja Linkshänder - und denen wird ja nachgesagt, dass die mit flexiblen Federn nicht so können. Aber ich komme mit dem Swan gut zurecht, es ist sehr ungewohnt und ich muss mich konzentrieren, aber für mich durchaus machbar, damit zu schreiben. Es kratzt nicht und fühlt sich angenehm an. Ich war hier von den Bildern mit den Schriften der flexiblen Federn so fasziniert, dass ich es auch unbedingt testen wollte. Wohl wissend der "Gefahren", weil ich Linkshänder bin. Aber als "Underwriter" kann ich durchaus schöne Linienvariationen erzeugen. Muss aber noch sehr viel üben.

Ich bin ganz verliebt :oops:

LG
Sonja
Swan_03.jpg
Swan_03.jpg (290.46 KiB) 4255 mal betrachtet
Swan_02.jpg
Swan_02.jpg (193.61 KiB) 4255 mal betrachtet
Swan_01.jpg
Swan_01.jpg (292.94 KiB) 4255 mal betrachtet
Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, oh Mensch, sei Sünde...
Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde...
reduziert

Beitrag von reduziert »

Es war definitiv keine gute Idee, dass ich den Lamy LX heute gekauft habe. Das Roségold ist sehr schön, farblich aber schwer einzufangen. Und ich musste mich entscheiden, welche LX ich mitnehme. Aber der goldene Füller wird das nächste Exemplar sein. Und dann ..... Wird kommen, wie es kommen muss .... ein LX ist kein LX.
DSC04101.jpg
DSC04101.jpg (249.44 KiB) 4209 mal betrachtet
blackboro

Beitrag von blackboro »

Ein wunderschöner Schwan und dann noch mit toller Guillochierung, genau mein Beuteschema. Glückwunsch.
~Stefan
Tintenfinger

Beitrag von Tintenfinger »

Mich freut es, dass ein Lamy Safari - Abkömmling hier so ein schönes Porträt bekommt, auch wenn ich beschlossen habe, dass ich die Lx eher nicht brauche. (ob ich wirklich standhaft bleibe sehen wir dann :wink: )

Viel Spass damit, und berichte mal wie die Feder schreibt.

Susi
glucydur

Beitrag von glucydur »

Hallo Thorsten, Glückwunsch zum Lx. Du hast ihn sehr schön eingefangen. Bin mal gespannt auf Bilder der gesamten Serie von Dir... :wink:

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“