TOMBOW Erfahrungen gesucht

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Axel63

TOMBOW Erfahrungen gesucht

Beitrag von Axel63 »

Hallo bin zufällig über die mir bisher unbekannte japanische Marke "Tombow" gestolpert und liebäugle mit dem Kauf eines Füllers dieser Marke.

Wer hat Erfahrungen damit und kann was dazu beisteuern?

Lieben Dank vorab
Axel
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce
PapierundStift
Re: TOMBOW Erfahrungen gesucht

Beitrag von PapierundStift »

Tombow baut seit 30 Jahren mit Ihrer Zoom-Serie schöne Schreibgeräte. Von der berühmten Libelle angefangen, die ich auch gerade entsprechend wieder gefeiert wird bis zur wunderschönen Carbonserie. Füllhalter gibt es gerade bei drei Serien: die Object Colour, Havanna und die schon erwähnte Carbon-Serie. Alle Füllhalter werden mit Standardpatronen befüllt oder haben einen Konverter als Zubehör. Alle Füllhalter haben nur eine Stahlfeder. Beim Havanna und beim Zoom 101 (der offizielle Name des Carbon's) gibt es F, M und B zur Auswahl, bei der Object Colour Serie gab es auch noch (und kann bei manchen Händlern als Restbestand noch gefunden werden ;-) ) EF und OB.
Die Füllhalter haben alle ihre ganz speziellen Eigenschaften: die Object Colour hat ein Kunststoffgrifffeld, das extra ergonomisch gearbeitet ist. Ich habe ihn oft auch deshalb als sehr guten Schulfüller empfohlen. Durch das Aluminium ist er sehr leicht.
Der Havanna hat ein Kautschuk-Griffeld und ist sehr angenehm dadurch in der Hand mit deutlich mehr Gewicht als der Object Colour. Allerdings ist er als Füllhalter nur in der Farbe Champagner erhältlich.
Der Zoom 101 Carbon ist als er vor 8 (?) Jahren herauskam als wahrscheinlich leichtestes Schreibgerät der Welt angepriesen worden. Im Gegensatz zu allen andern Schreibgeräten, die damals zahlreich herauskamen verwendet er auch die Eigenschaften von Carbon und klebt dieses nicht nur dekorativ irgendwo auf: er ist leicht. Die wenigen metallischen Elemente des Füllhalters sind aus einer speziellen Aluminiumlegierung gemacht. Der Füllhalter ist damit mit voller Patrone angeblich 14g leicht. Und das Carbon hat einen ganz eigenen Schimmer. Anschauen! Aber man sollte ihn auf jeden Fall in die Hand nehmen, da einerseits der Griff besonders ist und andererseits ob das Gewicht nicht zu leicht ist oder ob mit aufgesetzter Kappe er nicht zu lang wird.
(Frag doch gleich die Tombowhändler hier im Forum.... ;-) )
Anja
Axel63

Beitrag von Axel63 »

Hallo Anja,
herzlichen Dank für deine umfangreiche und kompetente Antwort.
Ich habe das ältere Modell " Modena" entdeckt, welches mir wegen seiner eher klassischen Ausführung sehr anspricht.
Was mich noch interessiert, sind die Schreibeigenschaften.
Bei Japanern fallen die Federn wohl immer etwas schmaler aus.
Wie steht es dem Tintenfluss, der Flexibilität der Feder und dem Schreibverhalten der Federn?
Hat da jemand Erfahrungen?
PapierundStift

Hallo, Axel,

ich vergass, dass hier der Flohmarktexperte fragt! Der Modena war ein wunderschönes Exemplar und ist leider auch als Tintenroller vor Jahren aus dem Programm genommen worden. Ich gehe davon aus, dass aufgrund der Form und der Preisklasse der mit dem Havanna zu vergleichen ist.
Die Federstärken sind nicht soviel "feiner" als man es sonst von Japanern kennt. Die Federn sind für Stahlfedern relativ weich - noch nicht so weich wie die schön langen Faber-Castell-Federn, aber sehr angenehm. Ich hatte bislang nie Beschwerden über Tintenfluss von Kunden gehabt. Selber habe ich noch einen Egg-Füllhalter, der aber aufgrund seiner sehr breit gelagerten Feder nicht mit den anderen zu vergleichen ist. Dieser schrieb aber immer gut an. Probier es nur aus! Wenn er dir nicht gefällt, nimm ich ihn dir ab...!

Anja
Axel63

Beitrag von Axel63 »

Hallo Anja,,
wenn ich Dich nicht hätte :D
Vielen Dank für die Ergänzung und grüß Deinen Hund von mir.
Axel
PapierundStift

Mach ich, Axel! Wobei er gerade verschärft sich Streicheleinheiten bei den Kunden abholt, weil noch nicht Mittagspause ist und er bemitleidet werden muss! Aber ich drifte vom Thema ab...
Linceo

Beitrag von Linceo »

Hallo Axel,
Ich habe einen Havanna Zoom mit B-Feder. Das gute Stück bringt 41 g auf die Waage und die Feder ist recht klein und extrem rigide. Schreibt gut, muss man aber mögen.
Die Verarbeitung lässt nichts zu wünschen übrig. Sehr robuster, schöner Alltagsfüller, würde ich sagen.

Liebe Grüße, Donate
Zuletzt geändert von Linceo am 02.11.2016 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
"Erhebet euch, Geliebte, noch ist es nicht zu spät!" (André Heller)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Linceo

Beitrag von Linceo »

Ach, und ich meine, den zuletzt auch noch in einem deutlich dunkleren Braunton gesehen zu haben.

Donate
"Erhebet euch, Geliebte, noch ist es nicht zu spät!" (André Heller)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Ich wußte gar nicht, daß die auch Füllhalter herstellen. Ich kannte bislang nur die Blei- und Farbstifte. :o
Nachdem ich mir die Füller nun angeschaut habe, muß ich sagen, daß sie auf mich keinen Reiz ausüben. (Allenfalls der Carbon-Füller noch wegen des Materials.)
Ansonsten finde ich sie etwas teuer, wenn man Material und Verarbeitung anschaut. Ich kann jedenfalls keinen besonderen Mehrwert gegenüber einem Pelikan Pura oder Epoch, oder einem Lamy Studio, oder Faber-Castell Ambition erkennen, die allesamt mindestens ebensogut verabeitet (wenn nicht besser) aber günstiger sind. Bzw. man von Pilot für den gleichen Preis einen Kolbenfüller mit Goldfeder (Custom 92) bekommt.
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“