Hallo liebe Schreibgeräte Freunde,
ich bin erst vor kurzem zur der Leidenschaft Schreibgeräte gekommen.
Mich hat die Begeisterung umso heftiger gepackt.
Ich habe zwar leider nicht so viel Geld um mir alle FH zu kaufen, die ich toll finde, aber ich komme vom Thema ab.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man am Besten in das Sammlerleben startet?
HALT ich weiß, dass das sehr individuel sein muss. Aber möglicherweise gibt es ja gute StandardLiteratur die mal lesen kann oder Fehler die man klassischerweise macht und die man umgehen kann?
Etwas das man beachten muss?
Vielen Dank für euren Rat.
VG
Marcel
Sammlung beginnen
Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
-
Nene, Marcel,
deine Ambitionen in Ehren, aber es gibt Lebensbereiche, da muss jeder selber durch! Es gibt definitiv keine allgemeingültige Füllersammelgebrauchsanweisung! Umso interessanter wird's dann hinterher, wenn sich alle die, die sich auf ihren eignen Wegen zur Fülleritis durchgewühlt haben, hier im Forum darüber austauschen. Da gibt es richtig gute Stories, z. B. unter folgendem Link: http://www.penexchange.de/forum/viewtopic.php?t=249 , aber nicht nur dort. Das ist bloß der Thread, der mir spontan eingefallen ist und zu dem es bislang die meisten Postings zu dem Thema zu geben scheint.
Grüßle
Peter
deine Ambitionen in Ehren, aber es gibt Lebensbereiche, da muss jeder selber durch! Es gibt definitiv keine allgemeingültige Füllersammelgebrauchsanweisung! Umso interessanter wird's dann hinterher, wenn sich alle die, die sich auf ihren eignen Wegen zur Fülleritis durchgewühlt haben, hier im Forum darüber austauschen. Da gibt es richtig gute Stories, z. B. unter folgendem Link: http://www.penexchange.de/forum/viewtopic.php?t=249 , aber nicht nur dort. Das ist bloß der Thread, der mir spontan eingefallen ist und zu dem es bislang die meisten Postings zu dem Thema zu geben scheint.
Grüßle
Peter
"Du bist, wie du schreibst!" (Alfons Lüke)
-
Flohmarkt
? Mich würde es ja interessieren wo es solche Flohmärkte noch gibt. Ich komme ursprünglich aus der Nähe von Hamburg und dort kann man auf die meisten Flohmärkte nicht mehr gehen weil dort nur noch alte Kleidung oder HandyOberschalen verramscht werden. Nun dann sollte ich mich wohl doch mal in Thüringen auf den Weg machen. Danke für den Tipp
LG
Marcel
LG
Marcel
hallo
hallo
ja bei uns in wien ist es auch nicht mehr soooooooo leicht,aber hin und wieder
bekomme ich doch ganz nette stücke.
vor drei wochen kaufte ich einen eclipse-mamoriert aus den 30iger jahren,ein schönes stück und schreibt auch sehr gut.
mlg
harald
ja bei uns in wien ist es auch nicht mehr soooooooo leicht,aber hin und wieder
bekomme ich doch ganz nette stücke.
vor drei wochen kaufte ich einen eclipse-mamoriert aus den 30iger jahren,ein schönes stück und schreibt auch sehr gut.
mlg
harald
Hallo Marcel,
mit Flohmärkten sieht es in meiner Ecke auch schlecht aus. Ich habe meine ersten Schritte daher bei ebay gewagt. Meistens ging das gut. Nur eine MB_Starwalker Fälschung habe ich gekauft, das war wirklich ärgerlich. Da ich mich preislich nicht wirklich hoch hinaus wage, sind Fehlgriffe zu verkraften.
Inzwischen kaufe ich dort nur noch (spontan und unkontrolliert) wirkliche Schnäppchen
Wenn ich etwas Bestimmtes (und Besonderes) haben möchte, frage ich im Forum an oder würde mich an einen Fachhändler wenden.
Viel Spaß beim Erfahrungen sammeln,
Roberto
mit Flohmärkten sieht es in meiner Ecke auch schlecht aus. Ich habe meine ersten Schritte daher bei ebay gewagt. Meistens ging das gut. Nur eine MB_Starwalker Fälschung habe ich gekauft, das war wirklich ärgerlich. Da ich mich preislich nicht wirklich hoch hinaus wage, sind Fehlgriffe zu verkraften.
Inzwischen kaufe ich dort nur noch (spontan und unkontrolliert) wirkliche Schnäppchen

Viel Spaß beim Erfahrungen sammeln,
Roberto
Hallo
Hallo
Guter Rat auch hier kann man nachfragen.
http://community.fountainpen.de/index.p ... bcd8f422a2
Guter Rat auch hier kann man nachfragen.
http://community.fountainpen.de/index.p ... bcd8f422a2
Re: Flohmarkt
Sofern Du gelegentlich in Hamburg bist schau dort beim Stammtisch vorbei. Termine gibt es unter www.cas1996.de .
Und in Jena könntest Du den Betreiber von www.fountainpen.de anmailen (dort unter Impressum). Michael wohnt auch in Jena.
Die Sammlerbörsen bieten eine sehr gute Übersicht ohne Kaufzwang (jedoch mit Gefahr des Kaufrausches).
Kurz gesagt: lerne Menschen mit Ahnung kennen. Beißen tun Sammler eher selten, daher kann man offen an sie herantreten.
Und in Jena könntest Du den Betreiber von www.fountainpen.de anmailen (dort unter Impressum). Michael wohnt auch in Jena.
Die Sammlerbörsen bieten eine sehr gute Übersicht ohne Kaufzwang (jedoch mit Gefahr des Kaufrausches).
Kurz gesagt: lerne Menschen mit Ahnung kennen. Beißen tun Sammler eher selten, daher kann man offen an sie herantreten.