M1000 B für 329€ bei Amazon direkt

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
AndreasD

Re: M1000 B für 329€ bei Amazon direkt

Beitrag von AndreasD »

Irgendwie ist mir die Diskussion hier teilweise zu polarisierend!

Ich bin sicher, dass jeder von uns schon mal irgendwo nach einem Rabatt verlangt oder einfach nur ein wenig gehandelt hat. Wahrscheinlich liegt der Unterschied in den Produktgruppen, bei denen wir das machen. Da dürfte jeder seine Präferenzen und seine No-Gos haben.

Auch ich kaufe Produkte im Einzelhandel ohne jemals nach einem Rabatt zu fragen. Stimmt die Beratung und bin ich dankbar, dass ein Händler ein exotisches Produkt zum Anfassen vor Ort hat, dann zahle ich auch gerne den vollen Preis.

Komme ich aber in ein Geschäft und das Personal hat keinen Plan von nichts (oder keine Lust) und das Produkt kann ich mir zwei Häuser weiter noch mal ansehen, empfinde ich auch keinen Anreiz die UVP zu entrichten, bzw. das Geld überhaupt in diesem Geschäft zu lassen.

Es ist weder verwerflich stets den vollen Preis zu zahlen, noch verwerflich nach einem Nachlass zu fragen. Am Ende des Tages muss jeder für sich entscheiden wie er es machen möchte. Die Welt wird/ist dadurch weder besser noch schlechter.

Im übrigen strebt auch jeder Händler und Hersteller nach seinen niedrigsten Kosten und handelt mit seinen Lieferanten um Rabatt und mit seinen Mitarbeitern um den Lohn ... da mag ich mich als Käufer in den Reigen gerne eingliedern :wink:
Tintige Grüße

Andreas

PS: Hätte ich mich bloß nie hier angemeldet :shock:
Nikolaus

Beitrag von Nikolaus »

+1,

wahre Worte. Danke!
Cheers,
Nils
Killerturnschuh

Beitrag von Killerturnschuh »

Das sehe ich absolut genauso wie du, Andreas.
Das einzige was mir zuweilen wirklich aufstößt ist diese Geiz ist geil Haltung.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
bender

Beitrag von bender »

Killerturnschuh hat geschrieben:Das einzige was mir zuweilen wirklich aufstößt ist diese Geiz ist geil Haltung.
Ach, wenn sich die Leute selbst zur Hauptfigur in Molière-Komödien machen, sollen sie es doch tun. Ist ja nicht so, dass sie es unfreiwillig werden.
DaDude

Beitrag von DaDude »

Ich verstehe diese Diskussion nun überhaupt nicht. Jeder kann doch dort kaufen wo er will beziehungsweise wo ihm der Preis angemessen erscheint.

Und da wir hier im Pelikan-Forum sind: Das Unternehmen Pelikan könnte uns ja auch weiterhin mit BB, OBB, .. Federn versorgen, hat dies jedoch aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt anstatt es aus Nettigkeit, Historie oder ethischen Gründen beizubehalten. Wieso sollte man dann als Käufer nicht genauso handeln? Das Thema Angemessenheit der UVP möchte ich hier gar nicht anschneiden...

Freut euch doch über jeden neuen M1000 (...) Besitzer dort draußen oder im Forum, anstatt euch über die Art der Beschaffung aufzuregen.

Viele Grüße
Florian
Tombstone

Beitrag von Tombstone »

DaDude hat geschrieben: Freut euch doch über jeden neuen M1000 (...) Besitzer dort draußen oder im Forum, anstatt euch über die Art der Beschaffung aufzuregen.
Dett haste schön jesacht, Florian.

Und: ja, auch ich kaufe bekanntermaßen bevorzugt im stationären Handel - bei (zum Listenpreis hochgerechnet) mehr als 50% Nachlass muss ich amazon aber bei seiner Selbstschädigung ganz klar unterstützen...

8)
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Griffelo

Beitrag von Griffelo »

Tombstone hat geschrieben:Und: ja, auch ich kaufe bekanntermaßen bevorzugt im stationären Handel - bei (zum Listenpreis hochgerechnet) mehr als 50% Nachlass muss ich amazon aber bei seiner Selbstschädigung ganz klar unterstützen...

8)
Das Verrückte dabei ist, dass Amazon selbst bei diesem Preis noch Gewinn macht. Die Marge scheint entsprechend hoch zu sein.
Ciao, Kay

Mein heiliger Gral: Pelikan M1005 Demonstrator
RolandD

Beitrag von RolandD »

Griffelo hat geschrieben:Das Verrückte dabei ist, dass Amazon selbst bei diesem Preis noch Gewinn macht. Die Marge scheint entsprechend hoch zu sein.
Wenn man sich anguckt, wie hoch der Unterschied zwischen dem Listenpreis und dem Kaufhof-Preis des M605 (und Kaufhof wird mit dem bestimmt keinen Verlust machen) ist, dann kann man sich ganz gut vorstellen, wieviel Marge so ein M1000 vermutlich hat...
Tombstone

Beitrag von Tombstone »

Da muss ich euch enttäuschen:

- der amazon-Preis in seiner niedrigsten Form ist definitiv unter EK - der ist seitens amazon rein politisch.
- der Kaufhof war eine Sonderserie, bei der wirklich ein Sonderpreis definiert wurde. Viel blieb da aber bei keiner Seite hängen
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
GinTonic

Beitrag von GinTonic »

Kennst du die Konditionen, zu denen Amazon die Ware einkauft? Oder ist das reine Vermutung?
Wenn es stimmt, wäre es Preis-Dumping. Dazu geben die Ausnahmeregelungen zum Dumping-Verbot ja durchaus einen Spielraum.
Inkslide

Beitrag von Inkslide »

Was der Grund dafür ist ist mir eigentlich egal. Es sollte ursprünglich ein M805 werden, da dieser aber teurer ist als der 1000er wenn er grade im Preistal ist werde ich versuchen einen 1000er zu ergattern. Nebenher kann ich als DC auch mal die Augen bei einem 605er Kaufhof falls möglich mit EF Feder offen halten, dann schmerzt es auch nicht so wenn er mal beschädigt wird oder abhanden kommen sollte.
Gruß Rolf
RolandD

Beitrag von RolandD »

Ich sprach eher von der Marge bezüglich der Gesamtherstellungskosten (also inkl. Marketing, Service etc.). Da wird der M1000 vermutlich auch so bei 30% des Listenpreises landen.
Ob jetzt Pelikan da den Großteil abgreift oder Amazon, bzw. ob Amazon gar unter EK verkauft, weiß ich natürlich nicht.
Und da der M605 mindestens einmal neu aufgelegt wurde (was man an der neuen Kappenversion erkennt), hat da wohl zumindest einer der beiden - Pelikan oder Kaufhof - gut genug dran verdient.
AndreasD

Beitrag von AndreasD »

RolandD hat geschrieben:... der Gesamtherstellungskosten (also inkl. Marketing, Service etc.) ...

Herstellungskosten beinhalten nie Marketing- oder After-Sales-Service-Kosten. Daran ändert auch das "Gesamt" nichts.

Da haben das HGB und der Fiskus etwas dagegen.
Tintige Grüße

Andreas

PS: Hätte ich mich bloß nie hier angemeldet :shock:
RolandD

Beitrag von RolandD »

AndreasD hat geschrieben:
RolandD hat geschrieben:... der Gesamtherstellungskosten (also inkl. Marketing, Service etc.) ...

Herstellungskosten beinhalten nie Marketing- oder After-Sales-Service-Kosten. Daran ändert auch das "Gesamt" nichts.

Da haben das HGB und der Fiskus etwas dagegen.
:roll:
PapierundStift

Beitrag von PapierundStift »

GinTonic hat geschrieben:Kennst du die Konditionen, zu denen Amazon die Ware einkauft? Oder ist das reine Vermutung?
Wenn es stimmt, wäre es Preis-Dumping. Dazu geben die Ausnahmeregelungen zum Dumping-Verbot ja durchaus einen Spielraum.
Amazon kalkuliert seinen Preis nicht nach dem EK. Es benutzt einen Algorithmus, der alle vorhandenen Verkaufspreise mit berücksichtigt. Und noch einige andere Faktoren mehr. Daher kommen solche Mondpreise zustande. Nach kaufmännischen Gesichtspunkten ist dieser nicht gestaltet, er ist nur dazu da, andere Anbieter zu verdrängen, auch wenn dann die Ware kurzfristig auch mal unter dem EK angeboten wird.

Anja
Antworten

Zurück zu „Pelikan“