Ich bin sicher, dass jeder von uns schon mal irgendwo nach einem Rabatt verlangt oder einfach nur ein wenig gehandelt hat. Wahrscheinlich liegt der Unterschied in den Produktgruppen, bei denen wir das machen. Da dürfte jeder seine Präferenzen und seine No-Gos haben.
Auch ich kaufe Produkte im Einzelhandel ohne jemals nach einem Rabatt zu fragen. Stimmt die Beratung und bin ich dankbar, dass ein Händler ein exotisches Produkt zum Anfassen vor Ort hat, dann zahle ich auch gerne den vollen Preis.
Komme ich aber in ein Geschäft und das Personal hat keinen Plan von nichts (oder keine Lust) und das Produkt kann ich mir zwei Häuser weiter noch mal ansehen, empfinde ich auch keinen Anreiz die UVP zu entrichten, bzw. das Geld überhaupt in diesem Geschäft zu lassen.
Es ist weder verwerflich stets den vollen Preis zu zahlen, noch verwerflich nach einem Nachlass zu fragen. Am Ende des Tages muss jeder für sich entscheiden wie er es machen möchte. Die Welt wird/ist dadurch weder besser noch schlechter.
Im übrigen strebt auch jeder Händler und Hersteller nach seinen niedrigsten Kosten und handelt mit seinen Lieferanten um Rabatt und mit seinen Mitarbeitern um den Lohn ... da mag ich mich als Käufer in den Reigen gerne eingliedern