Montblanc Meisterstück Agatha Christie Vermeil

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Vitez

Montblanc Meisterstück Agatha Christie Vermeil

Beitrag von Vitez »

Hallo zusammen,
ich habe einen neuen, d.h. noch nicht befüllten Agatha Christie Vermeil gekauft.
Stammt aus einer Sammlerauflösung. War deshalb vergleichsweise günstig, aber immer noch viel Geld für einen Füllhalter.
Der Kopf der Schlange ist nicht mehr goldfarben. Auch leuchten die Saphire nur andeutungsweise blau. Es ist schwer per Foto einzufangen. Ich füge mal 2 Fotos mit verschiedenen Lichteinfall an:

Bild

Bild

Ich glaube eigentlich nicht, dass dort unsachgemäß mit umgegangen wurde, aber ich frage mich halt schon, ob das ein Mangel ist oder eine angesichts des Alters des Stifts natürlich Patina.
Eine kurze Recherche im Internet hat zumindest ergeben, dass dies auch bei anderen Vermeil vorkommt bzw. vorkommen kann:

http://www.ebay.de/itm/232137419061?_tr ... EBIDX%3AIT

(Insbesondere auf dem Bild ganz recht gut zu erkennen.)

oder auch hier als "rainbow toning" bezeichnet:

http://www.coinexchangeny.com/montblanc ... -1993.html

Original war der Kopf aber wohl genauso goldfarben wie der Rest des Clips und davon gibt es auch genügend Fotos im Netz, wobei in der Regel nicht klar ist, wie alt die sind.
Wie ist eure Meinung dazu?
penparadise

Re: Montblanc Meisterstück Agatha Christie Vermeil

Beitrag von penparadise »

Moin,

Das hört sich nach der typischen "Vermeil-Krankheit" an. Wenn es sich also nicht um einen Abrieb, sondern um eine rainbow-Verfärbung handelt, dann kann man diese Verfärbung mit einem Silberputztuch entfernen. Aber nicht zu dolle putzen, denn der Clip ist aus Silber und nur vergoldet. So habe ich meine Vermeil Schreibgeräte - u.a. auch den Louis XIV - immer erfolgreich behandelt.
Mit besten Grüßen
Axel

Beitrag von Vitez »

Danke, werde ich probieren.
Vitez

Beitrag von Vitez »

Noch eine dumme Frage: Müsste ich nicht ein Goldputztuch nehmen anstatt eines für Silber? Oder sind die Bezeichnungen nur Marketing und es ist egal?
Antworten

Zurück zu „Montblanc“