Titan Omas 360 mit neuer Kolben Füller

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
fountainbel

Titan Omas 360 mit neuer Kolben Füller

Beitrag von fountainbel »

Hallo zusammen !
Habe letzte Woche ein atemberaubende Omas 360 Prototyp ausgerüstet mit ein neues Kolben Mechanismus.
Dieser Füller ist mit ein reihe kleiner Diamanten ausgestattet, während die Kappen topf und der füll Knopf topf mit einen größeren Diamanten kennzeichnen.
Nach dem Italienischer Besitzer dieser Füllern kam er nie auf dem Markt in dieser Konfiguration
Leider fehlte das komplette Abfüllsystem, so dass ich einen kompletten Kolben füll Mechanismus fabriziert habe , ausgehend von der Schraube Spindel und der Kolbenstange eines Pelikan 400 aus der Fünfziger Jahren
Funktioniert perfekt !
Francis
Bild
mirosc

Re: Titan Omas 360 mit neuer Kolben Füller

Beitrag von mirosc »

Wie immer: ein spannendes und hochinteressantes Projekt.
Auch wenn ich diesen Diamant-Titan-Füller ästhetisch nicht begehrenswert finde, faszinieren mich Deine technisch sauberen Lösungen!!
Gruß, Michael
fountainbel

Beitrag von fountainbel »

mirosc hat geschrieben:Wie immer: ein spannendes und hochinteressantes Projekt.
Auch wenn ich diesen Diamant-Titan-Füller ästhetisch nicht begehrenswert finde, faszinieren mich Deine technisch sauberen Lösungen!!
Vielen dank für Ihre freundlicher Reaktionen Michael !
Ich habe auch schon verschiedene Omas Fuller repariert mit ein Defektes füll System.
Das anti Rotation System der Kolben ist ziemlich schwach,wobei und der zahn auf der Kolbenstange verschließt.
Der Kolben dreht dann rund ohne das der Kolben sich axial versetz.
Der originaler Führung zahn auf der Kolbenstange und der Führungsrille in das Gehäuse sind beide aus relativ weicher Plastik angefertigt.
Gleich wie der Kolben in dieser Reparationen installier ich dann ein neuer ring mit Führungszahn aus "Ketron Peek", ein harter Plastik die viel verschliess fester ist.
Grus aus Flandern!
Francis
bender

Beitrag von bender »

Schön, dass Du diesen eigentlich toten Füllhalter damit zum Leben erweckt hast!
Killerturnschuh

Beitrag von Killerturnschuh »

Lieber Francis,
ich bin von deinen Arbeiten immer wieder aufs neue begeistert.Herzlichen Dank für die Vorstellung dieses prachtvollen Stücks, das Dank deiner Hilfe nun seiner Bestimmung als Schreibwerkzeug nachkommen kann.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
mirosc

Beitrag von mirosc »

fountainbel hat geschrieben: Ich habe auch schon verschiedene Omas Fuller repariert mit ein Defektes füll System.
[...]Gleich wie der Kolben in dieser Reparationen installier ich dann ein neuer ring mit Führungszahn aus "Ketron Peek", ein harter Plastik die viel verschliess fester ist.
Das hört sich nach einer dauerhaften und stabilen Reparatur an!
Gut zu wissen, an wen ich meine OMAS-Füller im Reparaturfall schicken kann! :)
Gruß, Michael
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“