Leider ist der Pollux immer noch nicht so wirklich offiziell zu bekommen. Ich weiß nur dass das
Papierlabor in verkauft, für 29.50€ (inklusive Versand). Offiziell bewirbt M+R weder den Castor noch den Pollux. Ich habe einen auf Nachfrage bei M+R bekommen, zu dem Zeitpunkt stand ein grundsätzlicher Releasetermin noch nicht fest. Aber was ich so höre, hat sich daran nicht viel geändert.
Je nachdem was der Fokus des Interesses ist, ob nur "Long Tip" oder eben der Konus, ist für nur "Long Tip" der
Koh-I-Noor "7 long" ebenfalls eine sehr effektive und vor allem auch preiswerte Alternative. Der Boesner führt die Spitzer, ich habe mittlerweile drei oder vier von denen und habe sie an meinen Arbeitsplätzen verteilt. Grundsätzlich tut es der für mich. Nachdem ich aber meinen "alten" Janus verbummelt hatte, habe ich jetzt wieder einen. Wie gesagt, ich habe auch einen Pollux und wenn die ich die Wahl habe, organisiere ich lieber wieder einen neuen Janus, statt den Pollux zu benutzen. Der Janus kommt günstiger und hat deutlich mehr Stil.
Mark