Montblanc Bespoke Nib
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
- Killerturnschuh
Re: Montblanc Bespoke Nib
Wie gut das du mehr weißt als Montblanc, lieber Mark 

Salve
Angi
"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Angi
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Wie gut, dass du weißt, wieviel Montblanc weiß 
@Mark
Da bin ich Deiner Meinung. Im Kleidungsbereich nennt man sowas Maßkonfektionär. Klar, die passen an der gemachten Feder nur das an, was der Sensor auch als variablen Parameter erfassen kann. Der Sensor fragt nur seinen festen Satz an paramteren ab und mit denen wird die Feder dann angepasst. Da das metrische Parameter sind und keine subjektiven, ist es wahrscheinlich, dass der Anpassungsprozess maschinell erfolgt. Die Handarbeit wird sein, dass ein Mensch die Feder nimmt und in ein Gerät einspannt, das mit den Daten des Sensors gefüttert wird. Montblanc ist ein Industrieunternehmen und keine Manufaktur, das sollte man bei aller Romantik nicht vergessen.

@Mark
Da bin ich Deiner Meinung. Im Kleidungsbereich nennt man sowas Maßkonfektionär. Klar, die passen an der gemachten Feder nur das an, was der Sensor auch als variablen Parameter erfassen kann. Der Sensor fragt nur seinen festen Satz an paramteren ab und mit denen wird die Feder dann angepasst. Da das metrische Parameter sind und keine subjektiven, ist es wahrscheinlich, dass der Anpassungsprozess maschinell erfolgt. Die Handarbeit wird sein, dass ein Mensch die Feder nimmt und in ein Gerät einspannt, das mit den Daten des Sensors gefüttert wird. Montblanc ist ein Industrieunternehmen und keine Manufaktur, das sollte man bei aller Romantik nicht vergessen.
Hallo,
ich war zur Erstellung meiner Montblanc Bespoke Nib direkt in der Firmenzentrale Hamburg. Klar wurden Daten mittels eines Sensorstiftes erfasst. Das Schleifen und die anschließenden Korrekturen wurden dann in Absprache und nach wiederholten Probeschreiben am gleichen Tag in der Federfertigung durchgeführt (vor meinen Augen). Dabei wurde genau auf meine Wünsche eingegangen und nicht nur die digitalen Daten verwendet.
Gruß
Martin
ich war zur Erstellung meiner Montblanc Bespoke Nib direkt in der Firmenzentrale Hamburg. Klar wurden Daten mittels eines Sensorstiftes erfasst. Das Schleifen und die anschließenden Korrekturen wurden dann in Absprache und nach wiederholten Probeschreiben am gleichen Tag in der Federfertigung durchgeführt (vor meinen Augen). Dabei wurde genau auf meine Wünsche eingegangen und nicht nur die digitalen Daten verwendet.
Gruß
Martin
- JulieParadise
Das ist ein spannender Unterschied zu Pelikan, n'est-ce pas? Heißt es dort nicht immer, dass die Feder zum Schleifen in einen anderen Raum gebracht wird, von wegen "uh-oh-Mystery". Manche nennen es Betriebsgeheimnis, aber das Federnschleifen ist sicherlich nichts, was bei Pelikan anders funktioniert als bei anderen Nibmeistern.doc hat geschrieben:Das Schleifen und die anschließenden Korrekturen wurden dann in Absprache und nach wiederholten Probeschreiben am gleichen Tag in der Federfertigung durchgeführt (vor meinen Augen).
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede | julieparadise.de/berlin-e-ink-meetup
Auch bei meinen Montblanc Werksführungen gab es immer wieder Gelegenheit mit den Mitarbeiterinnen in der Federfertigung (egal ob Schleiferinnen oder Einschreiberinnen) zu sprechen. Es gab nie das Gefühl von Geheimnissen.
Gruß
Martin
Gruß
Martin
- Killerturnschuh
Hallo Martin,
herzlichen Dank für die Auskunft. Genau die gleiche Aussage habe ich von Montblanc nämlich auch bekommen. Denn auch ich möchte mir meine Bespoken ( juhu der Rechner trennt bespoken nicht ständig wie das Tablet
) Feder nämlich auch machen lassen.Nicht einfach eine Vermessung in der Boutique, sondern direkt vor Ort in Hamburg. Das diese Feder auch nicht vom Kauf eines Füllers abhängig ist weiß ich bereits durch meinen Musicus. Vielleicht also gar kein Miles Davis mit Bespoken, sondern etwas ganz eigenes...
Wie ist deine Einschätzung der pespoken Feder?
Ist das die Feder aller Federn ?
@ Sina,
wer hat dir den bitte diesen "Blödsinn" erzählt. Am schleifen einer Feder ist absolut nichts geheimnisvolles? Den Schleifforgang kannst du dir bei jeder Werksführung ansehen, so du denn zu einer eingeladen wirst.
herzlichen Dank für die Auskunft. Genau die gleiche Aussage habe ich von Montblanc nämlich auch bekommen. Denn auch ich möchte mir meine Bespoken ( juhu der Rechner trennt bespoken nicht ständig wie das Tablet

Wie ist deine Einschätzung der pespoken Feder?
Ist das die Feder aller Federn ?
@ Sina,
wer hat dir den bitte diesen "Blödsinn" erzählt. Am schleifen einer Feder ist absolut nichts geheimnisvolles? Den Schleifforgang kannst du dir bei jeder Werksführung ansehen, so du denn zu einer eingeladen wirst.
Salve
Angi
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Angi
Bob Dylan
Drummer, Metallica
- Killerturnschuh
Schleifvorgang natürlich 

Salve
Angi
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Angi
Bob Dylan
Drummer, Metallica
- JulieParadise
Wie nett ...Killerturnschuh hat geschrieben:@ Sina,
Diesen "Blödsinn" kann man auf der Pelikan-Seite nachlesen:
"Wir bitten um Verständnis, dass aus Geheimhaltungsgründen beim Schliff selbst keine Zuschauer erlaubt sind. Die Feder wird aber sofort im Anschluss ausprobiert, um sicherzustellen, dass das gewünschte Ergebnis erreicht wird – so lange, bis Sie mit Ihrer besonderen Feder hundertprozentig zufrieden sind. Weil hierbei (fast) alle Wünsche erfüllt werden können, heißt dieses Konzept die „Wünsch-Dir-Was-Feder“."
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede | julieparadise.de/berlin-e-ink-meetup
- Killerturnschuh
Was für eine absolut lächerliches Theater.
Da stellt sich die Frage was Pelikan da geheimhalten möchte.
Tut mir leid, aber das ist Blödsinn, denn etwas anderes fällt mir dazu nicht ein. Bei internationalen Pen Shows haben Nib Master Stände an denen man sich Federn bearbeiten lassen kann. In einigen Kaufhäusern in Japan sitzen Nib Master die Federn für Kunden bearbeiten. Auch bei Nakaya kann man zusehen wie die Federn geschliffen werden.
Nicht einmal der größte Nib Master überhaupt, der bei Sailor arbeitet, macht aus dem Schleifen seiner grandiosen Federn ein Geheimnis.
Schleifgerätschaften sind nun wirklich nichts was geheimer halten werden muss, es sei denn man möchte nicht das etwa gesehen wird.
Benutzen die bei Pelikan Nagelfeilen von dm, und wollen nicht dass das alle Welt sehen kann, oder machen sie beim schleifen solchen Murks dass der Ausschuss so hoch ist das es peinlich wäre wenn das jemand sieht?
Da stellt sich die Frage was Pelikan da geheimhalten möchte.
Tut mir leid, aber das ist Blödsinn, denn etwas anderes fällt mir dazu nicht ein. Bei internationalen Pen Shows haben Nib Master Stände an denen man sich Federn bearbeiten lassen kann. In einigen Kaufhäusern in Japan sitzen Nib Master die Federn für Kunden bearbeiten. Auch bei Nakaya kann man zusehen wie die Federn geschliffen werden.
Nicht einmal der größte Nib Master überhaupt, der bei Sailor arbeitet, macht aus dem Schleifen seiner grandiosen Federn ein Geheimnis.
Schleifgerätschaften sind nun wirklich nichts was geheimer halten werden muss, es sei denn man möchte nicht das etwa gesehen wird.
Benutzen die bei Pelikan Nagelfeilen von dm, und wollen nicht dass das alle Welt sehen kann, oder machen sie beim schleifen solchen Murks dass der Ausschuss so hoch ist das es peinlich wäre wenn das jemand sieht?

Salve
Angi
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Angi
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Don´t shoot the messenger.Killerturnschuh hat geschrieben:Was für eine absolut lächerliches Theater.

Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
- Killerturnschuh
Das war nicht meine Absicht, Uwe.
Ich habe ja auch nicht gesagt dass das was Sina schrub Blödsinn ist. Ich hoffe das ist auch nicht anders angekommen.

Ich habe ja auch nicht gesagt dass das was Sina schrub Blödsinn ist. Ich hoffe das ist auch nicht anders angekommen.
Salve
Angi
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Angi
Bob Dylan
Drummer, Metallica
-
Ich stimme Angi zu. Das Können um das Schleifen der Federn ist kein Hexenwerk, sondern basiert auf langer Erfahrung.
Der Grund, warum Pelikan hier sensibel ist, scheint mir ein anderer zu sein.
Bei Pelikan werden auch immer wieder Federn für Fremdhersteller produziert. Z.B. wurden in der Vergangenheit Federn für GvFC LEs in Peine hergestellt. Sicherlich etwas, das nicht an die große Glocke gehängt werden soll.
Ein anderer Punkt an den Bespoke Nibs treibt mich mehr um. Wie erklärt sich dieser exorbitante (m.E. unverschämte) Preis. Hier wurden ja schon Vergleiche zu Nakaya, Pelikan, Nibmastern gezogen, und die können das zu deutlich faireren Tarifen.
Und bekommt man bei Montblanc wirklich eine komplett individuelle Feder?
Ich habe bei FPN die Aussage bekommen, daß es sich um die normalen Federn handelt, die lediglich zusätzlich individuell gelasert werden können.
Ich bin auf den nächsten Erfahrungsbericht gespannt. Vielleicht bringt der weitere Aufklärung.
Gruß,
Stefan
Der Grund, warum Pelikan hier sensibel ist, scheint mir ein anderer zu sein.
Bei Pelikan werden auch immer wieder Federn für Fremdhersteller produziert. Z.B. wurden in der Vergangenheit Federn für GvFC LEs in Peine hergestellt. Sicherlich etwas, das nicht an die große Glocke gehängt werden soll.
Ein anderer Punkt an den Bespoke Nibs treibt mich mehr um. Wie erklärt sich dieser exorbitante (m.E. unverschämte) Preis. Hier wurden ja schon Vergleiche zu Nakaya, Pelikan, Nibmastern gezogen, und die können das zu deutlich faireren Tarifen.
Und bekommt man bei Montblanc wirklich eine komplett individuelle Feder?
Ich habe bei FPN die Aussage bekommen, daß es sich um die normalen Federn handelt, die lediglich zusätzlich individuell gelasert werden können.
Ich bin auf den nächsten Erfahrungsbericht gespannt. Vielleicht bringt der weitere Aufklärung.
Gruß,
Stefan
- JulieParadise
Allet jut.Killerturnschuh hat geschrieben:Das war nicht meine Absicht, Uwe.![]()

Für den Preis, den Montblanc aufruft, wäre aber vielleicht noch ein kleiner Nibtuning-Workshop drin, für den DIY-Bastler daheim.

- Killerturnschuh
Ach, den habe ich auch ganz alleine gemacht, ohne die Hilfe von MB....Die haben es dann nur wieder in Ordnung gebracht und mir die goldene Kunden Karte geschenkt
Spaß bei Seite...Der Preis ist absolut in Ordnung wenn das Ergebnis hinterher stimmt, und eine solche Feder einen echten Mehrwert darstellt.
Ein schlichter Kob mit einer der drei Meisterfedern die jedes Jahr produziert werden kostet min. 4000€ ein Romillo ohne Füllsystem ( ja ich weiß, angeblich ist dieses Eyedropper das ideal für den optimalen Tintenfluss dieser Federn...bla, bla. Ich frage mich nur warum Danitrio und Namiki ein tatsächliches Eyedroppersystem benutzen das auch Sinn macht..) auch bei ca 1500- 2500 €
Handarbeit hat einen Preis und das ist vollkommen ok.

Spaß bei Seite...Der Preis ist absolut in Ordnung wenn das Ergebnis hinterher stimmt, und eine solche Feder einen echten Mehrwert darstellt.
Ein schlichter Kob mit einer der drei Meisterfedern die jedes Jahr produziert werden kostet min. 4000€ ein Romillo ohne Füllsystem ( ja ich weiß, angeblich ist dieses Eyedropper das ideal für den optimalen Tintenfluss dieser Federn...bla, bla. Ich frage mich nur warum Danitrio und Namiki ein tatsächliches Eyedroppersystem benutzen das auch Sinn macht..) auch bei ca 1500- 2500 €
Handarbeit hat einen Preis und das ist vollkommen ok.
Salve
Angi
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Angi
Bob Dylan
Drummer, Metallica