Wer kennt diesen Mont Blanc???

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Paintball-King

Wer kennt diesen Mont Blanc???

Beitrag von Paintball-King »

Hallo werte Freunde,

ich hab da mal ne Frage zu, ich hoffe es ist einer, Mont Blanc Füller der wohl sehr selten zu schein seint. Habe dieses Füller nun von meinem Opa geerbt, der hatte sich diesen vor Jahren zugelegt. Mein Opa hatte selber ein Geschäft und ist dadurch sehr viel rum gekommen.

Kann mir denn jemand was zu diesem Füller sagen? Habe darüber leider nichts im Internet gefunden. Er hat eine 585er Goldfeder und ist aus 925er Sterling Silber. Über eine Antwort wäre ich dankbar. Sorry der schlechten Bilder wegen...
Schreibgeräte 3 030 (800x600).jpg
Schreibgeräte 3 030 (800x600).jpg (181.02 KiB) 7761 mal betrachtet
Schreibgeräte 3 031 (800x600).jpg
Schreibgeräte 3 031 (800x600).jpg (185.39 KiB) 7761 mal betrachtet
Schreibgeräte 3 034 (800x600).jpg
Schreibgeräte 3 034 (800x600).jpg (145.47 KiB) 7761 mal betrachtet
Schreibgeräte 3 036 (800x600).jpg
Schreibgeräte 3 036 (800x600).jpg (196.18 KiB) 7761 mal betrachtet
stift

Re: Wer kennt diesen Mont Blanc???

Beitrag von stift »

Hallo
Selten nicht da es wahrscheinlich einer aus der 300er Serie sein kann (333 1/2 oder 334 1/2).
Das Silber ist nicht vom Werk gemacht sondern ist eine Juweliersarbeit.Auf der Endkappe sollte eine Nummer sein wenn nicht sind wir von Montblanc noch weiter entfernt.
Wenn er von Montblanc gemacht wurde dann steht auch Montblanc auf dem Overlay,aber die 300er wurden sowieso nicht überzogen da sie billige Füller von Montblanc waren. Laut Katalog von 1936....."Montblanc-Halter in einfacher Ausführung(Serie 300)
Auf der Feder sollte auch das Montblanc Logo sein .
Soviel zum Füller.
Ist ein Erbstück und sollte man aufheben und in Ehren halten,oder ein Service damit der Füller wieder die Nächsten Jahrzehnte hält.
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
Paintball-King

Habe beim sortieren des Nachlasses meines Opas Unterlagen von Mont Blanc gefunden. Es handelt sich hier also um einen Mont Blanc
M 333-5 Kolbenfüller Jeweller Edition. Leider soll der nicht mehr reparabel sein. Schade so finde ich. Was heißt Juwelier Edition eigentlich? Eine Einzelanfertigung vielleicht? Und warum denn Füller in einfacher Ausführung, er ist doch aus 925 Sterling Silber. Bitte um Antwort.
penparadise

Beitrag von penparadise »

Als ich die Überschrift las, dachte ich zuerst: Wieso? Gibt es denn mehr als einen Mont Blanc?
Aber dann las ich das Posting und war beruhigt, dass es hier nicht um den Mont Blanc geht.

Aber nun Spaß beiseite.

Die Basis Deines Füllers ist also ein "333 1/2" aus der dritten, preiswerten Serie von Montblanc.
Auf dem Kappenkopf ist kein weißer Stern, sondern nur die Outline-Gravur des Montblanc Sterns, was korrekt ist.
Unter der Blindkappe am Schaftende befindet sich der Drehmechanismus der Kolbenmechanik. Auf der Blindkappe sollte auch die Gravur 333 1/2 sein; fehlt sie, könnte sie abgegriffen sein oder aber es ist - wie ich wegen der Form vermute - eine Ersatzblindkappe.
Die Kolbenmechanik hat(te) eine Korkdichtung, die ggf. ersetzt werden muss.
Das Material des Füllers ist vermutlich Zelluloid, es gab aber auch 333 1/2er Modelle aus Hartgummi und auch Kombinationen aus beiden Materialien.

Deutsche Juweliere nahmen häufig die einfachen Modelle bekannter Marken, um sie mit einem Overlay zu versehen, um die Verkaufspreise nicht zu hoch werden zu lassen. Das Barleycorn Muster war dabei sehr verbreitet. Auch wurden dabei gerne eigene Clips verwendet. Trotzdem wurden die Füllfederhalter selbst dadurch nicht zu "Meisterstücken".

Was mich bei diesem Overlay wundert, ist die Punzierung 925, was entweder auf einen Juwelier aus dem Englischen hinweist oder aber auf eine Nachkriegsarbeit aus den 1950ern. Steht ein Datum auf den Papieren, die Du in den Unterlagen Deines Opas gefunden hast? Vielleicht sogar ein Stempel oder sonstiger Herstellernachweis?

Und wer hat behauptet, dass der Füllfederhalter nicht reparabel sei? Was ist denn defekt?
Mit besten Grüßen
Axel

Danke für diese Antwort.

So habe nochmal genauer geschaut, es ist wohl nur 800er oder 900er Silber, kann man am Stempel nicht erkennen. Auf der Feder steht nicht Montblanc sondern oben und unten Warrented Quality, in der Mitte 14c 585. Unter dem Quality ist ein K und vor dem Q ein ST??, das kann man nicht so genau erkennen. Was bedeutet das jetzt?
penparadise

Das bedeutet, dass es sich bei dem Overlay definitiv um eine Deutsche Arbeit handelt.

Auf der Feder dürfte "First Quality" stehen. Gibt es da vielleicht noch ein Dreieck mit einem Buchstaben "b" drin?
Aber eine richtige Feder für Deinen Montblanc zu finden, sollte nach/mit der Reparatur nicht zu schwierig sein — obwohl, wenn sie so von Deinem Opa stammt, dann würde ich es ganz sicher so lassen.
Mit besten Grüßen
Axel

Beitrag von stift »

Reformator

Beitrag von Reformator »

So richtig viel hat er dafür aber nicht bekommen. Da habe ich schon Schlimmeres gesehen.
Bis demnächst...
Helge
stift

Beitrag von stift »

Kopfschütteln :roll: :roll:
Gruß Harald
Killerturnschuh

Beitrag von Killerturnschuh »

Eher unfein ist die Artikelbeschreibung, alla :"Ich wasche meine Hände in Unschuld....". Die ja wohl so nicht stimmt, wenn man das hier liest. :?
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
penparadise

Irgendwie kommt man sich da jetzt ausgenutzt vor, oder?
Mit besten Grüßen
Axel

Beitrag von Killerturnschuh »

@ Axel,

nein, es besteht kein Grund sich ausgenutzt zu fühlen. Ja, da hat mal wieder jemand Märchenstunde hier im Forum gespielt.... gleichzeitig haben aber vielleicht viele andere stille Mitleser etwas gelernt und sich über die Infos hier sehr gefreut.

Ich bin dafür den Leuten erst einmal vertrauensvoll zu begegnen, wenn sie dieses Vertrauen nicht verdienen oder schätzen dann ist es ihr, und nicht mein Schaden.

Was ich für uns hier als eine sehr lehrreiche Lektion ansehe ist der Umstand mit welchen "Ausreden" Leute bei ebay Dinge verhökern und sich aus der Verantwortung ziehen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Reformator

Beitrag von Reformator »

Hallo,

seht es vielleicht so:
1. der Käufer hat jetzt einen Füller und weiß ihn (hoffentlich) zu schätzen.
2. der Verkäufer hatte ihn zuvor nicht einschmelzen lassen.
Von daher...
Bis demnächst...
Helge
Papiertiger

Beitrag von Papiertiger »

Killerturnschuh hat geschrieben: Ich bin dafür den Leuten erst einmal vertrauensvoll zu begegnen, wenn sie dieses Vertrauen nicht verdienen oder schätzen dann ist es ihr, und nicht mein Schaden.
Gut gesagt.
What goes around comes around.
Und ob die paar Euro als Schmerzensgeld ausreichen?
Frodo

Beitrag von Frodo »

Killerturnschuh hat geschrieben:@ Axel,

nein, es besteht kein Grund sich ausgenutzt zu fühlen. Ja, da hat mal wieder jemand Märchenstunde hier im Forum gespielt.... gleichzeitig haben aber vielleicht viele andere stille Mitleser etwas gelernt und sich über die Infos hier sehr gefreut.

Ich bin dafür den Leuten erst einmal vertrauensvoll zu begegnen, wenn sie dieses Vertrauen nicht verdienen oder schätzen dann ist es ihr, und nicht mein Schaden.

Was ich für uns hier als eine sehr lehrreiche Lektion ansehe ist der Umstand mit welchen "Ausreden" Leute bei ebay Dinge verhökern und sich aus der Verantwortung ziehen.
äähm....nein!? Solche Absahner sind mit der Grund dafür, dass im Forum, welches ursprünglich mal als Gesprächsbasis für alte Füller, Firmenhistorien usw gedacht war, das Thema abgehakt worden ist.
Gruss, Frodo
Antworten

Zurück zu „Montblanc“