Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass vor ein paar Jahren genau das Gleiche über farbige (zu dunkle) Briefumschläge gesagt wurde ... auch damals übrigens genau in der Vorweihnachtszeit. Da stand ich dann mit lauter roten Weihnachtsbriefen in der Postagentur und hatte die Wahl zwischen Extraporto oder neuen (weißen!) Umschlägen ... dumm nur, dass in eben dieser Postagentur ganze Ständer voller Weihnachtskarten mit roten, goldenen und grünen Umschlägen aufgebaut waren ...

Der Postagentur-Betreiber meinte, die wären ja nicht zum Versandt gedacht, sondern zur persönlichen Übergabe oder würden in Pakete eingelegt

Wir haben uns damals darauf geeinigt, dass es notfalls auch ausreicht, wenn ich die Adresse auf ein (aufgeklebtes) weißes Adressfeld schreiben würde. Eine Zeit lang habe ich mich daran gehalten, allerdings war ich wohl die einzige, denn bei mir kamen munter kräftig gefärbte Umschläge ohne Zusatzporto und ohne weißes Adressfeld an.

Habt trotz dieser etwas willkürlich anmutenden Regelungen eine schöne Adventzeit,
Dagmar