Was ich mir von Pelikan für das Jahr 2017 wünschen würde

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Grimbart

Re: Was ich mir von Pelikan für das Jahr 2017 wünschen würde

Beitrag von Grimbart »

Nein, bin ich nicht! Aber ich habe auf der Ebeling-Seite das Raden-Angebot gesehen; deren Forderung ist gegenüber der der Mitbewerber ja fast schon vernünftig zu nennen.
Gruß von Gernot

I don't need tablets, I use pens, my Dear.
I like my letters sent by Post.
And you can see it on the paper when I write,
I'm a hand writing guy in a digital world.
SimDreams

Beitrag von SimDreams »

Apropos - ein ernstgemeintes Angebot: teilt sich jemand mit mir einen Raden Sunrise red? Für 1050 gibt´s den Korpus, für 750,- die Kappe? In Kombination mit einem geteilten schwarzen M1000 hätten dann beide einen Frankenraden.

Das Original ist mir zu teuer und too much, in schwarz-rot fänd' ich ihn toll

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Gesa

Beitrag von Gesa »

Lieber Weihnachtsmann,

bitte, bitte mach, dass die tollen Pelikan-Nibmeister eine "Needlepointfeder" kreieren, die dann zu kaufen ist!

Danke im Voraus!

Gesa
drwhox

Beitrag von drwhox »

Moin Euch allen!

Bin nun endlich zurück am Rechner... :D

Angi hatte es ja hier dankenswerter Weise angestoßen und ich hatte auch schon mit so einigen von Euch über dem "Muff" bei Pelikan gesprochen...

Danke für die tollen Denkanstöße und Bilder mit den Farbvarianten für Pelikan!

Für mich gehört da noch auf die Pelikan-Wunschliste für 2017:

1)
Ja, beim Material würde ich Ebonit auch wirklich absolut toll finden!
- Ebonit dann entweder mit einem tollen "Ripple" - Muster- wie bei den schönen alten Waterman (52´er - 58´er)...
- Auch toll wäre eine Variante in Ebonit und dann als Maki-E - wie bei den ersten Maki-E von Dunhill...
Da könnte ich wirklich schwach werden...

2)
Dann endlich eine Feder wie beim M1000 - evtl. dann sogar als Stubfeder?
Dies wäre hier wirklich die Königsdisziplin...

ABER:

Ich brauche wirklich nicht immer nur - die doch (für mich persönlich) sehr "Angestaubte" - ewig gleiche Variation eines M400 / M600 / M800
Denn ändert sich in der Form hier nichts, dann sind für mich - diese dann nur marginalen Variationen - eigntlich doch nur recht langweilig...
Hier wäre endlich einmal ein mutiger Schritt in eine neue Richtung der Formgebung toll...
Auch würde ich mir eine Variation bei den Zierringen wünschen....
Nein, nur einen weiteren M800 brauche ich nun eigentlich wirklich nicht...

Also:

3)
Bitte eine neue Formgebung!
Für mich persönlich sollte es ein "Flathead" sein (beispielsweise wie beim Wahl-Eversharp Gold Seal Oversize Deco Band),
dann würde ich mir auch einmal eine facettierte Form - wie beispilsweise beim Wahl Eversharp Doric - wünschen...

In der Größe sollte es meiner Meinung nach keine größeren Experimente geben, denn ich finde die Größe eines M800 (zumindest für meine Hand) einfach ideal...

4)
Auch die Zierring könnten eine Überarbeitung vertragen - einzig der Schnabelclip muß als Erkennungsmerkmal bleiben (ebenso das Logo auf der Kappe)....
Mir schwebt da beispielsweise etwas in der Art wie beim Waterman 100 Patrician vor...

5)
Alternative Füllsysterme
Mir geht es hier wie Angi und doch auch vielen anderen auf Penexchange...
Es muß für mich nicht immer nur ein Kolbenfüller sein...
Ein Vakuum-Füllsystem, ein Hebelfüllsystem, etc. - ich zumindest würde dieses auch spannend finden....
Allerdings, einen reinen Partonen-Füller brauche ich eigentlich nicht...

Natürlich ist mir schon klar, daß die ewigen "Traditionalisten" hier Schwierigkeiten bekommen könnten und diese dann neue Brücke nicht recht überschreiten werden wollen...
Für die mutiger und moderner veranlagten Menschen - unseres gemeinsammen Hobbys - wäre eine derartige "Überrachschung" von Seiten Pelikans für 2017 aber doch einmal ein toller Schachzug....

Noch als ein Denkanstoß an Pelikan:

6)
Evtl. wäre es ja möglich, einmal einen neuen Füllfederhalter - speziell in Kooperation und Abstimmung mit dem Penexchange Forum - zu entwickeln?
Ein derartiges Projekt wäre dann einmal wirklich genial von Pelikan und würde - bei mir zumindest - dann doch eine starke Markenverbundenheit und Kundenbindung erzeugen....
Auch würde ich hier dann eher an eine innovative und zukunftsgerichtete Perspektive von Pelikan glauben können...

So, nun bin ich hier hoffentlich nicht "Allen" zu fest auf die Füße getreten, aber es gibt eben noch viele Wünsche - für viele, viele tolle neue Füllfederhalter...

LG,
Manuel
drwhox

Beitrag von drwhox »

Hoffe nur, Pelikan "Erhört" uns hier...
Pruppi

Beitrag von Pruppi »

drwhox hat geschrieben:Evtl. wäre es ja möglich, einmal einen neuen Füllfederhalter - speziell in Kooperation und Abstimmung mit dem Penexchange Forum - zu entwickeln?
Ein derartiges Projekt wäre dann einmal wirklich genial von Pelikan und würde - bei mir zumindest - dann doch eine starke Markenverbundenheit und Kundenbindung erzeugen....
Auch würde ich hier dann eher an eine innovative und zukunftsgerichtete Perspektive von Pelikan glauben können...

So, nun bin ich hier hoffentlich nicht "Allen" zu fest auf die Füße getreten, aber es gibt eben noch viele Wünsche - für viele, viele tolle neue Füllfederhalter...

LG,
Manuel
Ja, bei einem "penexchange- Pelikan" wäre ich auch sofort dabei. Was da wohl für einer bei rauskommen würde? Ich sag nur Kopfkino.....
Liebe Grüße
Nicole
AndreasD

Beitrag von AndreasD »

Na der Regenbogen als 800er :wink:
Tintige Grüße

Andreas

PS: Hätte ich mich bloß nie hier angemeldet :shock:
Pruppi

Beitrag von Pruppi »

Ach nööööö. Nich Regenbogen.....
Liebe Grüße
Nicole
AndreasD

Beitrag von AndreasD »

Pruppi hat geschrieben:Ach nööööö. Nich Regenbogen.....
Was hast Du denn gegen einen Regenbogen? Der hat in der Füllerwelt doch Seltenheitswert!
Tintige Grüße

Andreas

Pruppi

Beitrag von Pruppi »

Du muss nicht auffallen :mrgreen:
Liebe Grüße
Nicole
AndreasD

Beitrag von AndreasD »

Pruppi hat geschrieben:Du muss nicht auffallen :mrgreen:
Nicht? Ach so! Dann muss ich jetzt einiges umbauen in der Sammlung ... bin dann mal eben in der Tauschbörse :lol: :lol: :lol:
Tintige Grüße

Andreas

Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Die Idee hat etwas Bestechendes. Aber wäre die Nachfrage nicht etwas klein, um ein Sondermodell zu produzieren? Bzw. wäre das dann nicht extrem teuer?
So viele User gibt es hier doch nicht. Und dem einen paßt die Größe nicht, dem anderen die Farbe. Am Ende gibt es dann vielleicht 20 Käufer...
AndreasD

Beitrag von AndreasD »

Einigen müssten wir uns schon ... oder wir müssen weiterhin nehmen was uns geboten wird ... dann bleibt es in jedem Fall beim Wunschkonzert!
Tintige Grüße

Andreas

drwhox

Beitrag von drwhox »

Moin Euch allen!

Tja, ein "Penexchange" Pelikan (Welcher für mich dann eben genau nicht nur ein weiterer M800 sein muß - also bitte auch mit Modifikation der Formgebung, aber doch in der 800´derter Größe....) wäre schon toll...

Natürlich, dieses Modell wäre dann zunächst erst einmal in nicht so großer Stückzahl für uns "PX´ler"...
Aber:
Ein solches Modell würde natürlich ja auch in enger Zusammenarbeit mit den Käufern und Fan´s entstehen und könnte dann ja anschließend als Basis für die Herstellung eines neuen Füllers, für alle Käuferschichten, herangezogen werden...
Ich bin da bei dem Plattformgedanken der Automobilindustrie...
Eine Plattform, welche dann je nach Käufergrupper individualisiert werden kann...
Dieser "Normal-Modell" müßte sich dann natürlich etwas von der "Penexchange"-Version unterscheiden, beispielsweise in der Farbgebung oder der Zierringgestaltung...
Bei anderen Herstellern funktioniert dies - warum sollte es dann eigentlich bei Pelikan nicht der Fall sein?

Wie schon geschrieben, für mich ist das ja auch der Gedanke bei den doch recht geringen Variationen (lediglich farbliche Gestaltung) der bisherigen "M"-Modelle.
Hier ist das Problem für mich, daß das "M"- Thema eigentlich schon recht ausgereizt ist...

Wenn ich noch eimal bei der Automobilbranche bleibe, würde ich es mit den Wechsel der dortigen Modell-Plattformen bzw. mit dern Erweiterung vergleichen wollen (beispielsweise wie bei den verschiedenen E-Modellreihen von Mercedes, den 5´er Modellreihen bei BMW, den verschidenen Golf-Reihen bei VW, etc. ....).

Wenn wir uns bei Pelikan einmal die doch weniger erfolgreichen Modellreihen Majesty und Ductus ansehen, welche scheinbar am Kunden (Käufer) vorbei etwickelt wurden, dann wird klar, warum eine gemeisamme Entwicklung durchaus sinnvoll sein könnte...
Denn hier würden ja potentielle Käufer enger mit eingebunden...
In diesem Zusammenhang würde ich uns "PX´ler" dann auch gleich als kleinen, klar umrissenen "Testmarkt" für das dann neue Produkt (Füller) ansehen...
Es ließe sich dort zumindest abschätzen, wie hoch die Akzeptanz bzw. Zustimmung zu diesem neuen Produkt ist...
"In the wild" ist ein Produktlaunch (bzw. der Test in einem umrissenen Testmarkt) da doch mit mehr Risiko behaftet...

Ok, ich gebe zu (als kleine Einschränkung) - ob wir da normale Testkäufer sind, oder doch von einem (Füller-)Virus befallene Käufer - ist natürlich auch ein Aspekt ... :D :D :D

Zumindest sind wir aber doch ein recht kritischer Kern bzw. eine harte und kritische Kerngruppe von Käufern...

Liebe Grüße,
Manuel
Pelle13

Beitrag von Pelle13 »

Ein spezieller Penexchange-Pelikan-Füller ist zwar ein schöner Gedanke, aber ich denke, es wird nur ein Traum bleiben! Andreas hat da schon recht, wir müssten uns zuallererst nämlich wenigstens innerhalb von Penexchange einig sein, wie er denn aussehen soll - der "Pelixchange". Und allein an dieser banalen Frage wird es schon scheitern. Dabei denke ich noch nicht einmal so sehr an Farbgebung, Form und Material, sondern ganz banal an die Größe (ein 800er ist für meine Hände schlicht zu groß!) und das Füllsystem (ich mag da ja wenig experimentierfreudig sein, aber ich finde z.B. Vakuumfüller für mich nicht wirklich erstrebenswert!).
Also weiter träumen und hier ganz kräftig wünschen - vielleicht werden wir ja doch noch mit schönen neuen Varianten überrascht.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Antworten

Zurück zu „Pelikan“