ähnlicher Füller wie Lamy 2000

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

ja!

ähnlicher Füller wie Lamy 2000

Beitrag von ja! »

Hallo :)

ich bin auf der Suche nach einem Füller, der ähnlich leichtgängig schreibt wie der Lamy 2000. Wichtig ist halt, dass man damit auch lange, bequem und flüssig schreiben kann.

Die Marke ist mir ehrlich gesagt egal.

(Noch ein Lamy 2000 kaufen kommt nicht in Frage, ist ja langweilig).

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.
bella

Re: ähnlicher Füller wie Lamy 2000

Beitrag von bella »

Fällt mir spontan der Waterman Carene ein.
In B war die Feder sehr vergleichbar mit der B des 2000er im Schreibverhalten.
Edelweissine

Beitrag von Edelweissine »

Der Waterman Expert ist ebenfalls ein Leichtlaufwunder. Die Faber-Castells (Loom, Basic, Ambition, E-Motion und Ondoro) gleichfalls.
Gruß,
Heike
Killerturnschuh

Beitrag von Killerturnschuh »

Ähnlich bezogen worauf. Kolbenfüller mit Goldfeder, oder einfach ein Füllhalter mit dem man gut und lange schreiben kann?
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
ja!

Beitrag von ja! »

Das hört sich doch schon mal sehr gut an :) Vor allem, dass der Carene "passt" freut mich.

Gibt es denn von MontBlanc auch einen ähnlichen Füller?

Killerturnschuh
ich meine einen Füller mit dem man lange und gut schreiben kann. Ob die Feder aus Gold ist oder aus Holz ist mehr ehrhlich gesagt egal. Es sollte halt kein billiger Plastikfüller sein ;)
MCA

Beitrag von MCA »

ja! hat geschrieben:Ob die Feder aus Gold ist oder aus Holz ist mehr ehrhlich gesagt egal. Es sollte halt kein billiger Plastikfüller sein ;)
Naja also wenn dir Federmaterial egal ist, gibt es einen Haufen Füllhalter die passen können.

"Billiger Plastikfüller" soll wohl auf Modelle für Schüler hinauslaufen die sich um 10 und unter 20 Euro bewegen oder?
Ansonsten ist der 500€ Montblanc auch "nur" aus Plastik, auch wenn es als "Edelharz" verkauft wird.

Sagen wir statt "billig" doch einfach du möchtest wertige Schreibgeräte mit hoher Funktionalität und einem gewissen Schreibkomfort.
Dann kann man dir trotzdem noch TWSBI empfehlen - auch wenn dies eher günstigere Schreiber sind.

Die beste Limitation die du uns wohl für Empfehlungen geben kannst, wären Anforderungen an Farbe, Aussehen, Beschläge oder auch Preis. Viele Fische im Teich und so ;)
Grüße,
Manuel
ThomasL

Beitrag von ThomasL »

Wenn du mit dem Griffteil klarkommst, wäre der Faber-Castell Loom eine gute Lösung, der schreibt extrem leichtläufig, ist ein Mix aus Metall und Kunststoff und kostet um die 20 Euro. Man sollte nur nicht allzu trockene Hände haben, sonst ist das Griffteil zu glatt.
Mit einem Diplomaten oberhalb der 40€ machst du weder optisch noch federtechnisch etwas falsch. Der Aero z.B. mit breiter Stahlfeder flutscht nur so über das Papier.
Schöne Grüße,
Thomas

Beitrag von Pelle13 »

Ich werfe dann noch mal meinen absoluten Liebling mit in den Ring: :mrgreen:
Pelikan M215 - ein wertiger Kolbenfüller mit elegantem Muster, etwas schwerer als die vergleichbaren M200-Modelle aus "Edelharz" und mit einer Stahlfeder ausgestattet, die ohne Murren und Knurren über jedes Papier dahingleitet. :D

Aber hier im Forum kann es sowieso immer nur erste Vorschläge geben, um den für Dich optimalen Füller zu finden, solltest Du schon im Fachhandel einfach mal unterschiedliche Schreiberlinge in die Hand nehmen und vor allem Probeschreiben!

Gruß,
Pelle
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Killerturnschuh

Beitrag von Killerturnschuh »

Es gibt von Montblanc sogar einen recht ähnlichen Füller zu den Lamy, den M :mrgreen: nur dem 2000 ähnelt leider keiner so recht.

Spaß beiseite. Waterman, oder auch Diplomat sind solide Arbeitstiere, oder ein Pilot Custom 92
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
ja!

Beitrag von ja! »

Vielen Dank für die Anregungen :D :D

Ich bin ja einigermaßen Angetan von MontBlanc. Sind die Füller für den Dauereinsatz (v.a. das Meisterstück) geeignet oder eher was für "gelegentliches" schreiben?
bella

Beitrag von bella »

natürlich sind sie für den Dauereinsatz geeignet. Warum sollten sie es nicht sein?
Probier sie einfach aus. Sicher fühlst Dich bei einer Montblanc Feder eher heimisch im Vergleich zu Deiner Lamy 2000, als mit einer japanischen. Die sind toll, keine Frage, aber ich finde alle die ich kenne und habe gegenüber der Lamy ganz anders. Wenn die Lamy 2000 ein Faserstift ist, dann ist eine japanische Feder dagegen ein Bleistift. Sie sind "spröder" im Schreiben.

Letztlich hilft Dir eh nur probieren.
ja!

Beitrag von ja! »

weil die Montblancs ein gewisses Eigengewicht haben und wenn man den fünf Stunden in der Hand halten soll/muss, dann könnte ich mich vorstellen, dass der eher Probleme macht als ein einfacher Lamy.
bella

Beitrag von bella »

Das kannst nur Du entscheiden ....
miel

Beitrag von miel »

Ein "gewisses" Eigengewicht haben auch die Carenes, denn sie sind nicht aus Plastik.
Zum Vergleich: Ein Carene wiegt mit Kappe (und gefülltem Konverter) 35 g - der Lamy 2000 27 g. (Ohne Kappe 24g zu 18g)

Bei mir sind 2 Lamy 2000 und 4 Carenes die meist genutzten Halter und ich empfinde das Gewicht der Carenes überhaupt nicht problematisch. Für mich stimmt bei beiden die Balance und das ist glaube ich wichtiger, als das Gewicht.

Beim Carene ist allerdings zu beachten, daß die Federform doch sehr speziell ist und die gerne als "Ohren" bezeichneten Ausläufer problematisch sind, wenn man beim Schreiben gerne weit vorne an der Feder die Finger hält. Meine Finger sind eher weiter oben (ca 3 cm von der Federspitze entfernt) und daher habe ich dieses Problem nicht. Wenn man einen Abstand von 2 cm oder weniger bevorzugt, bekommt man tintige Finger, da man "die Ohren" dann berührt.

Liebe Grüsse,

Claudia
SimDreams

Beitrag von SimDreams »

Ihr Lieben, wenn es ein Lamy 2000 sein soll, ohne ein Lamy 2000 zu sein, kommt nur einer in Frage: :D

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... =5&t=12705

Keine Griffstufe, ausgewogen, breites Federspektrum mit "Customization" für nur 30,- Euro, großer Tank - langes Schreiben-Können garantiert.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“