Katalin hat geschrieben:Obwohl der Thread schon ein wenig älter ist, versuche ich mal, ein paar Tipps zu bekommen.
Gestern kam mein erster Kaweco Sport Ice. Sehr winzig, sehr niedlich, aber auch ein kleines Luder. Diesen Miniconverter habe ich mitbestellt. Da der aber wirklich sehr mini ist (micro wäre vermutlich die bessere Bezeichnung), habe ich ihn gar nicht erst befüllt. Die Patrone habe ich auch erstmal liegenlassen. Ich habe einfach rote Tinte in den Füller geschüttet, weil ich dachte, das sieht bei dem transparenten Ding sowieso besser aus.
Die Feder war ein wenig kratzig, ich habe sie auf dem Fingernagel gedehnt, als das nicht ausgereicht hat, habe ich die kleine Schönheit mit einem Skalpell an der Feder operiert. Jetzt schreibt sie so, wie ich es gern hätte - wenn sie schreibt. Tut sie aber nur, wenn ich ihr wirklich gut zurede und ein paarmal schüttle. Jedes Mal, wenn ich eine oder zwei Minuten das Schreiben unterbreche. Ansonsten kommt da absolut gar keine Tinte. Gibt es irgendwas, was ich noch tun kann, um die Diva zur Zusammenarbeit zu bewegen?
Hallo Katalin,
eigentlich finde ich, Du hast eher schon etwas zu viel als zu wenig getan ...
Eine ganz neue Feder kann anfangs immer mal ein paar Anschreibprobleme haben, dann ist es am besten, wenn man sie erst einmal einfach gründlich spült (in ganz normalem, handwarmen Wasser!). Außerdem ist es auch gut, als Erstbefüllung doch die mitgelieferte Königsblau-Patrone einzusetzen, denn königsblaue Tinte ist so etwas wie ein ganz sanftes "Rohrfrei" für Füller.
Ich weiß, dass Königsblau nicht für jeden ein echter "Bringer" ist und ich finde Eyedropper auch faszinierender als Patronenfüller, aber es ist vielleicht doch geschickter, erst einmal die Schreibeigenschaften des Füllers im Normalbetrieb mit einer gutmütigen, fließfreudigen Tinte aus der Patrone zu testen, als gleich den Härtetest samt OP zu machen ...
Ich hoffe, Deine Diva und Du werden doch noch echte Freunde, denn die Kawecos sind schon tolle Hingucker und meine 5 schreiben in jeder Situation absolut problemfrei - und zwar in allen Federbreiten von EF bis B.
Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)