MB Servicefrust!
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: MB Servicefrust!
Ich habe jetzt einmal schriftlich mit MB Kontakt aufgenommen. Mal sehen, was sie zu dieser Geschichte sagen. Ich werde den Füller wohl wieder zu MB einschicken, obwohl das für mich mit mehr Aufwand als dem Versand zu Herrn Fiebig verbunden ist.
Vielleicht bekommen sie das Ding doch noch zum Schreiben.
Wegen der Tinte, ich benutze in diesem Füller MB midnight blue. Vor dem Federtausch hatte ich mit der EF nie auch nur das geringste Problem, mir war die Feder einfach nur zu schmal.
Ein Federtausch nach ein paar Jahren (der Füller ist 3 Jahre alt) kostet bei MB über 200 Euro, da erwarte ich schon eine gewisse Lieferqualität. Am meisten ärgert mich eben, dass obwohl ich den Fehler genau beschrieben habe, der Füller mit eben genau den Fehler wieder zurück kam. Es wurde also mit Sicherheit nicht getestet, ob er wirklich schreibt.
Franz
Vielleicht bekommen sie das Ding doch noch zum Schreiben.
Wegen der Tinte, ich benutze in diesem Füller MB midnight blue. Vor dem Federtausch hatte ich mit der EF nie auch nur das geringste Problem, mir war die Feder einfach nur zu schmal.
Ein Federtausch nach ein paar Jahren (der Füller ist 3 Jahre alt) kostet bei MB über 200 Euro, da erwarte ich schon eine gewisse Lieferqualität. Am meisten ärgert mich eben, dass obwohl ich den Fehler genau beschrieben habe, der Füller mit eben genau den Fehler wieder zurück kam. Es wurde also mit Sicherheit nicht getestet, ob er wirklich schreibt.
Franz
Dein Problem mit der Servicequalität von Montblanc kann ich durchaus nachvollziehen. Ich erinnere mich an je einen 146 und 149 die ich mehrfach reklamieren musste bis sie endlich passabel funktionierten. An dem 146 habe ich selbst nochmals nachgearbeitet. Es scheint leider, dass der Montblanc Service nicht immer zuverlässig funktioniert und auch mit der Freundlichkeit am Telefon wird man je nach Mitarbeiter leider nicht immer dem Premiumanspruch gerecht.
Montblanc gestaltet dabei seine Produkte seit Jahren so, dass der Kunde häufig gezwungen ist bei Wartung und Reparatur des Geräts dieses an Montblanc zu senden. Das wäre ja noch nicht mal das Problem, wenn der Service möglichst vollumfänglich und verlässlich funktionieren würde. Das ist leider nur eben nicht immer der Fall.
Ich bin seit diesem Zeitpunkt speziell im Bezug zum MB Service eher skeptisch und erledige soviel wie nur möglich selbst, denn auch bei Montblanc gilt: Ein Schreibgerät ist kein Teilchenbeschleuniger...
Montblanc gestaltet dabei seine Produkte seit Jahren so, dass der Kunde häufig gezwungen ist bei Wartung und Reparatur des Geräts dieses an Montblanc zu senden. Das wäre ja noch nicht mal das Problem, wenn der Service möglichst vollumfänglich und verlässlich funktionieren würde. Das ist leider nur eben nicht immer der Fall.
Ich bin seit diesem Zeitpunkt speziell im Bezug zum MB Service eher skeptisch und erledige soviel wie nur möglich selbst, denn auch bei Montblanc gilt: Ein Schreibgerät ist kein Teilchenbeschleuniger...

Nun gibt es Neuigkeiten vom MB-Service!
Ich habe den Füller (incl. Schreibprobe) erneut zu MB geschickt und auch schriftlich meinen Unmut (natürlich höflich) über den Verlauf der beiden Problemfälle kundgetan.
MB hat daraufhin sehr freundlich reagiert und mich über den weiteren Verlauf der Reparatur laufend informiert. Seit gestern habe ich einen MB Classique , der genau das tut, was er soll. Er schreibt vorzüglich.Das Problem war die Feder, sie musste etwas nachgeschliffen werden.
Wie sagt man so schön: Ende gut, alles gut.
Ich habe den Füller (incl. Schreibprobe) erneut zu MB geschickt und auch schriftlich meinen Unmut (natürlich höflich) über den Verlauf der beiden Problemfälle kundgetan.
MB hat daraufhin sehr freundlich reagiert und mich über den weiteren Verlauf der Reparatur laufend informiert. Seit gestern habe ich einen MB Classique , der genau das tut, was er soll. Er schreibt vorzüglich.Das Problem war die Feder, sie musste etwas nachgeschliffen werden.
Wie sagt man so schön: Ende gut, alles gut.
Passt hier zwar nur bedingt aber egal:
Habe in der "Boutique" hier in der Stadt angerufen ob Lucky Orange und JFK da ist.
Die Verkäuferin Zitat: " Was soll das sein?"
Aber Sie hat immerhin bei MB angerufen. MB sagt die Boutique muss mindestens 4 Gläser pro Farbe abnehmen, schön und gut.
Aber dann will die Boutique Verkäuferin das ich auch mindestens 4 Fässchen nehme sonst bestellt sie nicht...
Versteht mich nicht falsch, klar ist das Ihre Sache, aber mit Kundenfreundlichkeit hat das nichts zu tun.
Ich wäre als Unternehmer nicht froh solche Reseller zu haben.
Wobei so ein paar Tintenfässchen sich doch immer verkaufen lassen sollten?!
Gruß
Max
PS: keine G'schichte aus'm Paulanergarten
Habe in der "Boutique" hier in der Stadt angerufen ob Lucky Orange und JFK da ist.
Die Verkäuferin Zitat: " Was soll das sein?"
Aber Sie hat immerhin bei MB angerufen. MB sagt die Boutique muss mindestens 4 Gläser pro Farbe abnehmen, schön und gut.
Aber dann will die Boutique Verkäuferin das ich auch mindestens 4 Fässchen nehme sonst bestellt sie nicht...
Versteht mich nicht falsch, klar ist das Ihre Sache, aber mit Kundenfreundlichkeit hat das nichts zu tun.
Ich wäre als Unternehmer nicht froh solche Reseller zu haben.
Wobei so ein paar Tintenfässchen sich doch immer verkaufen lassen sollten?!
Gruß
Max
PS: keine G'schichte aus'm Paulanergarten
uiiii...Max
da bin ich mal auf der Seite der Verkäuferin. Ich weiss nicht, ob sich eine Farbe wie
Lucky Orange gut verkauften lässt. Wenn die Tinte in einem Jahr da noch immer steht (was ich
vermute, da in dem Laden, in dem ich arbeite solche Leichen auch im Keller liegen) bekommt
die Verkäuferin massiv auf den Kopf.
Ich gebe Dir recht, das ein MB Shop eigentlich alle Produkte von MB anbieten sollte.... aber
weil das unternehmerische Risko nicht bei MB liegt, sondern beim Shopbetreiber, habe ich
grosses Verständniss.
da bin ich mal auf der Seite der Verkäuferin. Ich weiss nicht, ob sich eine Farbe wie
Lucky Orange gut verkauften lässt. Wenn die Tinte in einem Jahr da noch immer steht (was ich
vermute, da in dem Laden, in dem ich arbeite solche Leichen auch im Keller liegen) bekommt
die Verkäuferin massiv auf den Kopf.
Ich gebe Dir recht, das ein MB Shop eigentlich alle Produkte von MB anbieten sollte.... aber
weil das unternehmerische Risko nicht bei MB liegt, sondern beim Shopbetreiber, habe ich
grosses Verständniss.
Liebe Grüsse
Chris
Chris
-
Sind diese Boutiquen (gemeint sind Läden mit klarem MB Branding und nur mit MB Produkten) eigentlich im Eigentum von Montblanc oder lediglich irgendeine Franchise oder sonstige Sache?
Denn mal ehrlich: in der Boutique des Herstellers erwarte ich alle Produkte in haushaltsüblichen Mengen kaufen zu können bzw. überhaupt lagernd zu haben. So gesehen ärgere ich über die Boutique in Wien auch, die keine Füller mit EF Feder lagernd und schon gar nicht zum Ausprobieren haben. 149er gibts gar nicht, weder in EF noch sonst wie.
... kann doch nicht sein...
Denn mal ehrlich: in der Boutique des Herstellers erwarte ich alle Produkte in haushaltsüblichen Mengen kaufen zu können bzw. überhaupt lagernd zu haben. So gesehen ärgere ich über die Boutique in Wien auch, die keine Füller mit EF Feder lagernd und schon gar nicht zum Ausprobieren haben. 149er gibts gar nicht, weder in EF noch sonst wie.
... kann doch nicht sein...
servus bernie,
ich kann dir deine frage zwar nicht beantworten, aber da ich auch öfter in der boutique am graben bin: es kommt immer wieder vor, dass gewissen dinge dort nicht vorrätig sind; mir ist es vor allem bei den tinten aufgefallen. manche l.e. tinten schaffen es nicht mal bis in die wiener boutique...
ich kann dir deine frage zwar nicht beantworten, aber da ich auch öfter in der boutique am graben bin: es kommt immer wieder vor, dass gewissen dinge dort nicht vorrätig sind; mir ist es vor allem bei den tinten aufgefallen. manche l.e. tinten schaffen es nicht mal bis in die wiener boutique...
liebe grüße,
stefan.
sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
stefan.
sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Seit wann gibt es in der Wiener Boutique keine 149er lagernd? Als ich vor zwei Wochen dort war, waren alle drei Varianten (goldene, patinierte und rotgoldene Beschläge) ausgestellt.
Bei den Federn hat sich scheinbar in den letzten Jahren durchgesetzt, dass nur mehr F-M-B in den Handel kommt - alle anderen Federbreiten bekommt man dann im Federtausch...
Bei den Federn hat sich scheinbar in den letzten Jahren durchgesetzt, dass nur mehr F-M-B in den Handel kommt - alle anderen Federbreiten bekommt man dann im Federtausch...
-
Naja, vom Anschauen hab ich nichts. Es ging ums Ausprobieren und das hat man mir entweder verweigert oder es gab keine - ich will mal keine der möglichen Antworten ausschließenAntisss91 hat geschrieben:Seit wann gibt es in der Wiener Boutique keine 149er lagernd? Als ich vor zwei Wochen dort war, waren alle drei Varianten (goldene, patinierte und rotgoldene Beschläge) ausgestellt.
(ebenfalls vor ca. 2/3 Wochen)
Ah, das ist dann was anders: in der Boutique unterscheidet man zwischen Schreibgeräten zum Kauf, zur Probe und zum Ausstellen. Mit der Begründung, keine zur Probe zu haben, wurde mir das Schreiben auch schon verweigert. Kauft man ein Schreibgerät, dann bekommt man ein neues - also die Feder Probe schreiben gibt es in der Wiener Boutique nicht.
So streng nimmt man die Einteilung aber scheinbar auch nicht immer, denn bei meinem letzten Besuch ließ mich der Chef anstandslos den ausgestellten Davis probieren.
So streng nimmt man die Einteilung aber scheinbar auch nicht immer, denn bei meinem letzten Besuch ließ mich der Chef anstandslos den ausgestellten Davis probieren.
Das ist genau der Grund, warum ich kein Interesse verspüre, in einer Montblanc Boutique einen Füllhalter zu erwerben. Ich will genau den Halter Probeschreiben, den ich auch kaufen will. Das wäre nicht nötig, wenn es keine Fertigungstoleranzen bei der Fertigung gäbe. Die gibt es aber. Und so ist die Chance groß, dass ich den frisch erworbenen Halter gleich wieder einschicken kann. Warum sollte ich mich dann zu einer MB Boutique begeben. Dann kann ich genau so gut im Versandhandel bestellen.Antisss91 hat geschrieben:Ah, das ist dann was anders: in der Boutique unterscheidet man zwischen Schreibgeräten zum Kauf, zur Probe und zum Ausstellen. Mit der Begründung, keine zur Probe zu haben, wurde mir das Schreiben auch schon verweigert. Kauft man ein Schreibgerät, dann bekommt man ein neues - also die Feder Probe schreiben gibt es in der Wiener Boutique nicht.
...
Gruß
Thomas
- Edelweissine
Hallo Thomas, genau so sehe ich das auch - und beiße damit immer wieder auf Granit. Es ist schon vorgekommen, dass ich probegeschrieben hatte und man mir dann ein neues, noch verpacktes Gerät zum Kauf präsentiert hat. Als ich das nicht wollte und auf dem Probeschreiber bestand, erntete ich großes Entsetzen: "Wie, Sie wollen den alten Füller?! Den hatten doch schon x Leute in den Händen, der ist ganz dreckig. Den müssen wir erstmal reinigen..." Einen Füller sauberzubekommen, der ja meist nur mit frischer Tinte in Königsblau getestet wurde, ist kein Problem für uns, oder? Eine gute Feder zu finden, ist viel schwieriger. Das sehen viele Händler anders und sind schon oft pikiert, wenn man mehr als eine Zeile auf ihren Testblock malt. Eigenes Papier auf den Tresen zu legen, um auch dieses mit dem potentiellen Neuzugang auszuprobieren, macht uns gleich besonders suspekt... Das gilt nicht nur für Montblanc. Ich habe mir schön ein erschüttertes "Was machen Sie hier für einen Härtetest?!" anhören müssen.thobie hat geschrieben:Ich will genau den Halter Probeschreiben, den ich auch kaufen will.
Gruß,
Heike
Heike
-
Meine Strategie wäre gewesen: ich laß den Füller, den sie mir geben wollen, auspacken und probiere ihn gleich aus. Wenn er nichts taugt, sollen sie ihn halt einschicken (wenn sie ihn schon nicht austauschen).
Schöner wäre zwar ein sofortiger Austausch, aber andereseits: man spart sich damit immerhin einen frustrierten Gang zurück zum Händler am selben Tag. Ist ja auch schon was.
Schöner wäre zwar ein sofortiger Austausch, aber andereseits: man spart sich damit immerhin einen frustrierten Gang zurück zum Händler am selben Tag. Ist ja auch schon was.
- JulieParadise
Da kommt dann halt wieder der freundliche FACHhandel -- oder wenigstens der gute Verkäufer -- ins Spiel, denn in meinen beiden Lieblingsläden in Berlin (kein MB) bekommt man ohne Murren nicht nur mehrere Füller in verschiedenen Stärken zur Probe, auch mehrere Exemplare der gleichen Federstärke, keiner guckt schief über eigenes Papier bzw. man bekommt auch verschiedene Papiere vorgelegt, und Sätze wie "Wenn Ihnen diese Feder gefällt, dann nehmen Sie die am besten gleich, es ist ja jede Feder anders" und "Probieren Sie ruhig ganz in Ruhe aus, ob Ihnen das Griffgefühl zusagt" sind selbstverständlich. Und was nicht da ist, wird, soweit möglich, bestellt.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede | julieparadise.de/berlin-e-ink-meetup
um bei mb zu bleiben:
mir wurde in der boutique gesagt: wenn ich den füller bezahlt hätte, kann er danach sofort eingeschickt werden, wenn die feder nicht passt.
ich persönlich möchte aber den füller, für den ich (viel) geld bezahle, nach möglichkeit schon vorher testen...
mir wurde in der boutique gesagt: wenn ich den füller bezahlt hätte, kann er danach sofort eingeschickt werden, wenn die feder nicht passt.
ich persönlich möchte aber den füller, für den ich (viel) geld bezahle, nach möglichkeit schon vorher testen...
liebe grüße,
stefan.
stefan.