MB Servicefrust!

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

josi

Re: MB Servicefrust!

Beitrag von josi »

JulieParadise hat geschrieben:in meinen beiden Lieblingsläden in Berlin (kein MB)
Darf ich fragen: Zeichen-Center Ebeling? und noch? (sorry für OT)
Gruß, Martin
miel

Beitrag von miel »

stefan-w- hat geschrieben:ich persönlich möchte aber den füller, für den ich (viel) geld bezahle, nach möglichkeit schon vorher testen...
Ich kann das sehr gut verstehen.
Wenn man aber mal in andere Bereiche schaut, so wird vielleicht auch das Vorgehen von MB verständlich:
Wenn ich ein neues Auto kaufe, so fahre ich vorher IMMER ein Vorführmodell zur Probe. Mein Auto bekomme ich erst, wenn ich es bezahlt habe. Und das gilt auch für Autos aus dem "nicht-Luxus"-Segment.
Ein Auto, daß auch nur wenige Kilometer gefahren ist, kann ich wesentlich günstiger kaufen, als einen Neuwagen mit "0 km" auf dem Tacho.
Mein aktuelles Auto ist ein ehemaliger Vorführwagen und ich habe ihn mit wenigen Kilometern mit erheblichem Abschlag auf den Listenpreis kaufen können.

Wir haben sicherlich Verständnis, wenn ein Halter schon von mehreren Leuten probegeschrieben - und für nicht kaufenswert empfunden - wurde. Aber gilt das für die Masse der Käufer? Ich weiss es nicht ...
JulieParadise

Beitrag von JulieParadise »

josi hat geschrieben:
JulieParadise hat geschrieben:in meinen beiden Lieblingsläden in Berlin (kein MB)
Darf ich fragen: Zeichen-Center Ebeling? und noch? (sorry für OT)
Luiban am Rosa-Luxemburg-Platz, seit Jahren schon :wink:

Edith: Zum Autovergleich: Bei einem Auto muss ich aber keine Angst haben, dass es verbogene Räder hat und deshalb nicht gut fährt und nach dem Kauf also erst einmal für Wochen in die Werkstatt muss, während bei Füllern eben doch leider nicht jede Feder schreibt wie nächste.
miel

Beitrag von miel »

Liebe Juli,

daß ein fabrikneuer Wagen genau so tut, wie Du möchtest, ist leider auch nicht immer die Realität!
Es gibt Autos, die werden mit Macken ausgeliefert, mit denen Du mehrere Jahre immer wieder "das Vergnügen" hast.
Auch hier spreche ich aus Erfahrung. Ich habe mal von meinem Vater ein solches "Montagsmodell" übernommen. Insgesamt hat uns das Problem über 5 Jahre begleitet und teilweise enormen Ärger gemacht. (Und ja: Es war ein Problem, daß dazu führte, daß der Wagen teilweise nicht fuhr ...)

Mein Vergleich bezog sich aber vorallem auch auf den Wertverlust, den das "Probefahren" bzw. "Probeschreiben" mit sich bringt.

Liebe Grüsse,

Claudia
ictus

Beitrag von ictus »

Den Ärger in Sachen Füllertesten kann ich nachvollziehen. Ging mir in Düsseldorf genauso. Richtig geärgert hat mich aber, wie man es mir gesagt hat. Für das Argument, dass sie Kunden gerne neue Füller geben wollen, hätte ich ja (wenn man es entsprechend kommuniziert) noch Verständnis gehabt.
Von einer Verkäuferin (zumal in einer MB-Boutique) erwarte ich, dass sie (ich schreibe das ganz bewusst so... bei manchen der Herren in dem Laden könnte man durchaus kaufen, die Damen verkaufen aus ihrer Sicht wohl nur Lifestyle), die Produktpalette kennt und dass sie auf den Kunden eingeht. Die Frage, was das sein soll, hatte ich dort auch schon gehört. Und "kann schon sein" ist vielleicht nicht ganz die Antwort, die ich auf die Frage, ob sich die Materialien von Starwalker und Starwalker extreme (da schwerer) unterscheiden.
Aber wenn man schon nur spezielle Schreibgeräte zum Testen vorhält, dann sollte man wenigstens die gängigen Standardlinien vorhalten. Ein Starwalker schreibt sich anders als ein Meisterstück.
Füller kaufe ich in Düsseldorf ein paar Häuser weiter Kö-abwärts. Da ist der Service genial. Genialen Service hatte ich aber letzte Woche auch in der Münchener Boutique!
Killerturnschuh

Beitrag von Killerturnschuh »

Genau das sag ich doch die ganze Zeit. In der MB Boutique wird man vorzüglich und zuvorkommend bedient.
Es wäre schön wenn das überall so wäre, und das nicht nur in MB Boutiquen, sondern auch in sogenannten Fachgeschäften.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
thobie

Beitrag von thobie »

Ictus scheint aber in Düsseldorf schlechte Erfahrungen nicht mit einem Fachgeschäft gemacht zu haben.
ictus

Beitrag von ictus »

thobie hat geschrieben:Ictus scheint aber in Düsseldorf schlechte Erfahrungen nicht mit einem Fachgeschäft gemacht zu haben.
Die schlechten Erfahrungen habe ich in der Tat in der Düsseldorfer MB-Boutique gemacht. Leider. Ich mag die Schreibgeräte und Tinten sehr, aber das Drumherum sorgt für einen sauren Beigeschmack.
Meinen ersten MB habe ich bei einem Saarbrücker Schreibwarenhändler gekauft. Der wusste alles. MBs darf er keine mehr verkaufen. Produktpräsentation (halt noch eine alte Einrichtung) und Umsatz entsprechen wohl nicht mehr den Vorgaben von MB :cry:
Wenn ich zuhause einen Stift brauche, gehe ich zum Fachhändler.
Aber auch das wollte ich erwähnen: Auf der Suche nach einem Dokumentenmarker war ich in der Münchener Boutique. Dort würde ich fündig und die Kompetenz des Personals war überzeugend und kein Vergleich zur Düsseldorfer Boutique. In München würde ich jederzeit wieder kaufen.
bella

Beitrag von bella »

Der Thread läuft allmählich am eigentlichen Thema, der Servicequalität von MB, vorbei in Richtung Beratungsqualität beim Kauf in den Boutiquen vs. Fachhandel.

Mit dem MB Service hatte ich erst einmal Kontakt. Federtausch bei einem Boheme.
Das lief rundum zufriedenstellend. Knappe 3 Wochen bis der Füller wieder da war, vorher KVA per Mail.
Den Füller hatte ich bei ebay gekauft. Neuwertiger Zustand, aber ohne alles.
MB hat mir für den Federtausch 49€ berechnet, bei Einbehalt der entnommenen Feder. Inclusive Rückversand.
Die Feder ist ein Traum.

Ich werde jetzt angelegentlich erneut den Service beanspruchen. Mein Heritage hat Aussetzer.
Ich werde ihn über die Boutique Frankfurt, dort wurde er auch gekauft, einsenden und gerne berichten.
thobie

Beitrag von thobie »

@Bella: Meine eigenen Erfahrungen mit dem MB-Service sind insgesamt nicht schlecht. Allerdings hat das auch seinen Preis. Bei meinem Sir George Solte hatte sich auf dem Clip die stilisierte Klaviertaste (schwarzer Kunststoffbalken) gelöst. Wurde behoben, kostete allerdings eine Pauschaule um 50 Euro. Und die stilisierte Taste auf dem neuen Clip ist auch schon wieder locker. Ist m.E. ein Konstruktionsfehler. Das Problem ließe sich nur lösen, wenn man den Halter nicht mehr nutzt. Letztlich ein Schönheitsfehler. Und bei meinem Meisterstück 146 trat eine Undichtigkeit im Kappengewinde auf. Ich habe ein neues Oberteil bekommen. Hat irgendetwas zwischen 80 und 90 Euro gekostet. Auch hier ein wenig Essig im Wein. Die alte Kappe passt nicht zu 100% auf das neue Oberteil. Sie lässt sich nicht mehr so leicht drehen, wie das früher war. Und damit hinterlässt sie Spuren beim Öffnen und Schließen des Halters am Korpus. Allerdings kann ich den Halter wieder nutzen und werde ggf. irgendwann das Oberteil noch einmal tauschen. Die Feder ist einfach zu gut. Die Abwicklung war jeweils problemlos.

Der Service von Lamy spielt allerdings in einer deutlich höheren Liga. Mit meinem Lamy 2000 verbindet sich eine lange Geschichte. Die erste Feder war ein Traum. Leider fiel der Halter auf den Boden. Die Feder musste getauscht werden. Die neue Fehder musste ich bezahlen. Die zweite Feder war anders. Entsprach nicht so recht meinen Erwartungen. Dann ist der Halter für einige Jahre in die Schublade gewandert. Dann habe ich den Halter eingeschickt und es mit einer anderen Federnbreite versucht. Der Griff ging wieder daneben. Ich kam mit der neuen Feder überhaupt nicht zurecht. Der Halter wanderte wieder für einige Jahre in die Schublade. Der Federntausch war wiederum kostenlos. Der Halter hat dann wieder einige Jahre in der Schublade verbracht und wurde noch einmal eingeschickt. Die Feder wurde nochmals kostenlos getauscht. Mit dieser Feder konnte und kann ich sehr gut schreiben. Danach habe ich den Halter häufig benutzt. Irgendwann trat eine Undichtigkeit zwischen dem Tintenleiter und dem Gehäuse auf. Halter eingeschickt, Unterteil getauscht. Kosten: Keine. Ich hätte Verständnis gehabt, wenn mir Lamy die Kosten für die Reparaturen in Rechnung gestellt hätte. Ich rechne es dem Unternehmen umso höher an, dass sie das nicht getan haben. Ich habe von Lamy noch einen Duo-Pen. Nach einigen Jahren Gebrauch tat es die Mechanik nicht mehr. Da ich an dem Stift hänge, habe ich ihn zur Reparatur eingesandt. Lamy hat in repariert, die Kugelschreibermine ausgetauscht und einige Bleistiftminen eingefüllt. Und für die Reparatur haben sie nichts in Rechnung gestellt. DAS ist Service.

Gruß
Thomas
Killerturnschuh

Beitrag von Killerturnschuh »

Den Service von Montblanc habe ich schon häufiger in Anspruch genommen, Federtausch, Reperatur und regelmäßige Reinigung. Gründe zur Reklamation hatte ich dabei noch nie.
Ganz im Gegenteil zu OMAS, Montegrappa und leider auch Visconti.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Antworten

Zurück zu „Montblanc“