Was ist eure liebste Blauschwarze?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Andreas Weber

Re: Was ist eure liebste Blauschwarze?

Beitrag von Andreas Weber »

GinTonic hat geschrieben:
Andreas Weber hat geschrieben:
RK_dblau+braun_2.jpg
Wow, sieht gleich viel interessanter aus als die reine Dunkelblau. Schöne Handschrift übrigens!
Herzlichen Dank! Mir war die originale Dunkelblau einfach immer etwas zu "schultintenfarben". Und zum Glück braucht es sehr wenig Braun, um das Blau zu brechen ...
Thom hat geschrieben:Und schon bin ich wieder munter. :)
:oops: Ahem, vielleicht habe ich genau diese Mischung schon einmal in einem andren Faden erwähnt ... :wink:
Thom

Beitrag von Thom »

Andreas, ist mir bekannt. Aber mischen kann erstmal jeder alles, interessant wird's, wenn's gemischt bleibt.

V.G.
Thomas
GinTonic

Beitrag von GinTonic »

Wowo hat geschrieben:Ich stricke noch einen Masche off Topic weiter:
GinTonic hat geschrieben:[quote="GinTonic

Hm, also was auch immer die mir da verkauft haben, mit der Tinte in dem verlinkten review hat sie gar nichts zu tun. Sieht aus wie eine etwas dunklere Königsblau. Nicht weit entfernt von der 4001 Königsblau. Entweder wurde sie bis zur Unkenntlichkeit reformuliert oder in diesem so genannten Fachgeschäft wurde mir doch was anderes angedreht. ...
GinTonic, ich bin fast sicher, dass man dir die Parker Blau (nicht auswaschbar) verkauft hat. Eine preisgünstige und schöne königsblaue, die ich auch besitze. Aber natürlich kein Blauschwarz.
Ja, glaub ich auch. Heute kam mein bei Axxx bestelltes Glas Blauschwarz an und das hat schon mal ein viel dunkleres Etikett.
blueberry

Beitrag von blueberry »

Eigentlich sollte es ja in einen dedizierten Thread. Da hier aber munter Weiter darüber geplauscht wurde, hoffe ich einmal, dass sich niemand daran stört, wenn ich es nun doch hier reinwerfe. Alles geschrieben mit meinem Lamy Vista mit M-Feder.

Was mir auffiel: Die Scabiosa läuft im Vista doch trockener als die Salix. Hatte sie vorher nur in meinem Lamy 2000 genutzt, dort lief sie viel viel nasser - wobei aus dem bisher sowieso noch nichts "trocken" war.

Mir selbst gefallen indes eine 2:5 und eine 5:8 Salix:Scabiosa Mischung bisher am besten. Wenn die gut an der Luft waren, haben sie viele verschiedene Töne von blau bis violett. Wirklich schön.
Dateianhänge
Tintentest_20161222_0002.jpg
Tintentest_20161222_0002.jpg (244.26 KiB) 5201 mal betrachtet
Grüße
Sebastian
GinTonic

Beitrag von GinTonic »

So, habe die *echte* Parker Blauschwarz mal angetestet. Erster Eindruck ... hm, schon sehr wässrig blass. Ich glaub, dafür muss noch der richtige Füller gefunden werden.

Die ebenfalls beschaffte 4001 Blauschwarz (man muss ja mitreden können) indes hat mir besser gefallen als erwartet. Ich habe sie in einen Jinhao 500 gepackt. Das ist einer mit 5er Feder, der eigentlich gar nicht so nass läuft. Aber die 4001 Blauschwarz lief darin viel besser als erwartet, sehr schönes Schriftbild, eine Blauschwarz ganz nach meinem Geschmack - zumindest mal in dem Füller.
Quast

Beitrag von Quast »

Ich mag die Mysterious Blue von Watermann. Damit schreibt mein MB 146 göttlich nass in Breite B. Die Tanzanite fließt nicht gerade so gut, jedenfalls nicht in einem M 405 mit B Feder. Die Quink Blauschwarz ist ebenfalls sehr schön. Abseits dieser Standardprodukte habe ich noch keine Erfahrungen. Das ändert sich im kommenden Jahr :P
GinTonic

Beitrag von GinTonic »

GinTonic hat geschrieben:So, habe die *echte* Parker Blauschwarz mal angetestet. Erster Eindruck ... hm, schon sehr wässrig blass. Ich glaub, dafür muss noch der richtige Füller gefunden werden.
Heute sieht sie schon viel besser aus. Vielleicht war da noch ein kleiner Rest Spülwasser im Tintenleiter. So jedenfalls gefällt sie mir.

Aber die Entdeckung bleibt die 4001 Blauschwarz!
Thom

Beitrag von Thom »

Thom hat geschrieben:Ich brauche mal definierte Bedingungen...
:D
Na dann, frohe Weihnachten!

Viele Grüße
Thomas
Andreas Weber

Beitrag von Andreas Weber »

GinTonic hat geschrieben:... Aber die 4001 Blauschwarz lief darin viel besser als erwartet, sehr schönes Schriftbild, eine Blauschwarz ganz nach meinem Geschmack - zumindest mal in dem Füller.
Farblich gefällt mir die auch gut; leider ist sie miserabel lichtbeständig.
Ich hab' da Erfahrungen mit Notizen gemacht, die zum Nachkucken längere Zeit (d.h., Monate) an der Pinwand hingen oder auf dem Schreibtisch lagen. Der gelb-graue Rest ist zwar noch entzifferbar, aber mir erschließt sich nicht, warum man so einen Farbton nicht beständiger formulieren können sollte ... (Sowohl Blau als auch Blauschwarz von Waterman schlagen sich z.B. viel besser, sind aber natürlich andere Farben.)
Thom

Beitrag von Thom »

Das ist ein Relikt einer glorreichen (Tinten-)Vergangenheit :) , aber eben nur die Lightversion
(und könnte mit jedem Tag endgültig verschwinden).

V.G.
Thomas
GinTonic

Beitrag von GinTonic »

@Andreas
Hätte nicht gedacht, dass die Lichtbeständigkeit so schlecht ist. Ist wohl auch nur ein Hauch EG drin.
Gut, dass ich gar keine Pinnwand habe :mrgreen:
Wobei, stimmt nicht ganz. Hin und wieder muss es doch lichtbeständig sein. Z.B. der Zettel an meinem Briefkasten, dass meine Pakete nicht bei meinen komischen Nachbarn abgegeben werden sollen, ist vorsichtshalber mit dokumentus dunkelblau beschriftet.
Wolu

Beitrag von Wolu »

Nach längeren Versuchen habe ich mich für Manufactum Nachtblau entschieden. Diese Tinte hat eine wirklich gute Tonung nach meinem Geschmack und besitzt einwandfreie Laufeigenschaften. Getestet mit Montblanc Heritage 1912 Federstärke B.
Die Tinte ist wohl Identisch mit Sherlock Holmes Nachtblau von De Atramentis, obwohl der Preis dort bei gleicher Menge deutlich höher liegt.
Kann dies jemand erklären?

Gruß
Wolu
Thom

Beitrag von Thom »

Wolu, Du vermutest sicherlich, es gäbe da Qualitätsunterschiede? Das ist möglich, man müßte die Tinten mal direkt vergleichen (vielleicht hat das ja schon jemand?). Mit der Preisbildung ist das aber so eine Sache. Ich kann da z.B. aus eigener Erfahrung berichten, ein Kollege hat die R&K dokumentus für 17,50€ im Angebot, ich z.B. für 11,90€. Ich garantiere Dir, das ist die völlig identische Tinte. Die Erklärung für diese Preisdifferenz ist einfach, weil ich's so will.

V.G.
Thomas
Robinson

Beitrag von Robinson »

Wolu hat geschrieben: Die Tinte ist wohl Identisch mit Sherlock Holmes Nachtblau von De Atramentis, obwohl der Preis dort bei gleicher Menge deutlich höher liegt.
Kann dies jemand erklären?
Die üblichen Anhaltspunkte, wie sie z.B. auch bei den Eigenmarken von Discountern zu beobachten sind:
- vielleicht nicht die gleiche Zusammensetzung des Produktes, was einen günstigeren Preis ermöglicht
- Große Abnahmemenge seitens Manufaktum, was einen günstigeren Preis ermöglicht
- Preispolitik von De Atramentis bzw. Manufactum (Marke vs. vermeintlichem NoName bzw. Eigenmarke)

Wobei vor allem letzterer Punkt verwunderlich ist, da Manufactum bekannt dafür ist, selbst den letzten Ramschartikel zu völlig überzogenen Preisen anzubieten.
Viele Grüße,
Thorsten
GinTonic

Beitrag von GinTonic »

Gestern erst stand ich bei Manufactum am Tintenregal und habe überlegt, ein Glas Nachtblau mitzunehmen. Allerdings habe ich mittlerweile doch einige dunkle Blaus und Schwarzblaus angesammelt, und vor allem hielt ich es für unwahrscheinlich, dass sie besser ist als Thoms Nachtblau. Daher habe ich es gelassen und stattdessen die Spätburgundertinte mitgenommen.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“